„Germania est divisa partes tres;
unam inculum Flexweg, unam inculum Net-Not
et unam incolum ...“

DigiWare und TermWare


Download:
Änderungen an der Termware (Auszug):
09.11.97 kw * FD_Host.LED-Kram umgebaut.
            * ESC B fkt. nicht; jetzt eigener Befehl mit anderer Ausgabe
            * ESC @U [1|0]  (UIPoll) eingebaut. (*)
            * Paracompiler überarbeitet. Gibt nun mehr Info für VER CFG
              aus.
16.02.98 kw * LEDs 2 und 3 blinken nun bei (X)-Polls
            * V24/Falcon haben nun auch echte Byteszähler (p)
01.03.98 kw * Hostmodeinit nun nicht mit NOCALL, sondern mit dem Call
              des ersten AX-Call Interfaces
07.03.98 kw * Wenn der Prompt effektiv leer ist, wird nun ein TX_Trigge
              ausgelöst
            * MiniMailbox bei Termware mittels WRITE (Idee von DJ8QV),
              dabei Längenbegrenzung, nur für User, auf 3000 Zeichen
            * 0.96f
Hier die komplette Historie (ca. 30k).
Dies sind zwei PacketRadio Programme. Sie dienen hauptsächlich für den Betrieb des FALCon / TNC4 . Sie sind aber auch auf einem PC lauffähig.

Zu besichtigen in voller Aktion ist DigiWare auf DB0IZ-9 (0.94d) und in verschiedenen Varianten bei DB0DLG, DB0KV, DB0JES, DB0NOE usw. Ausserdem bei der //WPRG (deren URL ich momentan nicht habe, irgendwas mit www.fh-wilhemshaven.de oder so...)


TermWare (die Userversion von DigiWare mit Hostmode) ist immer in Aktion bei DL7GAI @ DB0ADK und DG9EP @ DB0ME und weiteren


Was ist TermWare

Im Prinzip nichts anderes als DigiWare, die Digisoftware für den Falken, aber mit Hostmode und ohne die Funktionen, die man nur beim Digi braucht (Flexnetz- Router, vernetzter Convers, Laufzeitmessung etc).

Was braucht man dafür?

Einen FALCon/TNC4, eine Möglichkeit 27c2001er EPROMs zu brennen, Mut und ein wenig Zeit und Beharrungsvermögen (letzteres hat wohl jeder schon bewiesen, der es geschafft hat, von DG3DBI einen Falken zu kriegen :-S )

Was hat man davon?

Eine brauchbare Usersoftware, die (höchstwahrscheinlich) keine Porthänger mehr produziert, die Bedienung der 4 Modems vereinfacht, nach aussen aussieht und funktioniert wie ein Digi (also echtes Hop2Hop macht, sich komplett fernsteuern lässt etc), die beiden seriellen Schnittstellen unterstützt (entweder 2*KISS/SMACK/FlexCRC oder einmal KISS/SMACK/FLEXCRC und einmal Hostmode) und sich auch als HF-Frontend für TCPIP, BayBox und so weiter prächtig eignet.

Was ist (noch) nicht drin?

Eine Minimailbox (obwohl sich der Write-Befehl nutzen lässt) ...

Wie und wann kriege ich TW?

Einfach mal in meinem Fach in DB0IZ/DK0MWX-0 nach TW suchen (l dg9ep 1-1000 < tw). Evtl. auch per E-Mail, es sind ca. 150k gepackt.

Welches ist die aktuelle Version?

Eine aktuelle Version von Termware (TW 0.96f) befindet sich hier zum Download (s.o.).
Es wurden viele (kleinere) Fehler entfernt. Desweiteren: Hat man eine Speichererweiterung für den FALCon, so ist auch ein Upload von TermWare durch eine im EPROM vorhande Firmware möglich.