„Wir sehen, sehen, sehen die Autobahn“

Geodaten


Ich habe von ein paar Flüßen, von alten und gegenwärtigen Eisenbahnstrecken etc. Koordinaten zusammengestellt. Das Format dieser Daten nennt sich KML. Damit können die Strecken mittels im Web befindlichen Werkzeugen wie Google Maps oder eigenständigen Programmen wie Google Earth betrachtet oder bearbeitet werden. Mit geeigneten Umwandlungsprogrammen und -Diensten (Beispiel(ext.Link)) können diese Dateien auch in GPS-Empfängern und Navigationssystemen gespeichert werden.

Eisenbahnstrecken

Eifel

Schnellfahrstrecken

Sonstige Bahnen

Sonderbahnen

Flüsse

Eifel

Sonstige

Infrastruktur

Diverses

Weitere Koordinatensammlungen

Hinweise, Quellen und Rechte

Gekennzeichnete Updates der Daten enthalten oft nur kleine Änderungen, die nicht immer augenfällig sind. Die Schrift des "Stand:"-Datum ist bei älteren Dateien blasser.

Alle Dateien sind von mir selber aufgrund von Luftaufnahmen, Karten, eigener Ansicht oder anderer Quellen erstellt worden. Die Dateien stehen unter der "Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland"-Lizenz(ext.Link) (abgekürzt "cc-by-sa", in der Version 2.0) (sinngemäße Zusammenfassung):
Sie dürfen die Dateien vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen und Bearbeitungen des Werkes anfertigen. Aber nur unter den folgenden Bedingungen: