„I wrote about 600 lines of [ C - ] code on my Palm Pilot using memo while I was away from my computer. I don't recommend this ;)“

Palm (Pilot)


Die Beschreibung ist hier nur noch Geschichte, und spiegelt den Stand von ca. 2001 wieder. Nachdem ich zwischenzeitlich einen Zaurus-PDA hatte, habe ich nun ein Handy, auf dem das PalmOS läuft.
Seit November 1998 hatte ich so ein Teil. Zunächst einen Palm III, dann einen Palm IIIx und dann ein Palm Vx. Eigentlich braucht man sowas ja nicht. Aber sie sind wirklich putzig.

Teile dieser Heimatseiten wurden mittles des Palms gepflegt. Denn gerade bei so Sachen wie der Anfang-Ende-Wörter-Liste fallen einem die Sachen überall ein - nur nicht wenn man am Heimrechner sitzt.

Trägt man sie in ein Notizbuch ein, so muß man daran denken, dies auch in die Heimseiten zu übertragen. Ist der Kram aber in so einem Taschenrechner drin, so geht dies vollautomatisch beim abendlichen Abgleich mit dem PC (unter Widows ist dies nicht so, aber unter Linux geht das sehr einfach).

Konkret: Mittels der freien Palm-Datenbank DB erfasste ich die Sachen. Beim Abgleich mittels pilot-link kamen die Daten auf den PC und wurden durch mein "hotsync.sh"-Script aufbereitet. Die aufbereiteten Daten landeten dann in einem Verzeichnis, das bei jeder Einwahl ins Internet automagisch mit meinen Seiten im Netz abgeglichen wurde.

Analoges galt auch für diverse andere Programme. So hatte ich z.B. einen Währungsumrechner auf dem Palm, dessen Autor die tagesaktuellen Währungskurse als direkt ladbare Palmdaten bereitstellt. Diese holte sich mein Rechner jeweils automatisch bei jeder Interneteinwahl. Und beim nächsten Sync mit dem Pilot (Palm in seine Halterung stecken, und die in der Halterung eingebaute Taste drücken - und leider noch das Programm (eigentlich nur ein Shellscript) hotsync.sh (s.a. hotinstall.sh) händisch aufrufen) kam dieses Update automatisch mit rein.

Ähnliches machte ich auch für Mail und News. Insgesamt war das ein Vorgang, wo ich so gut wie nichts an Rechner klicken oder eingeben musste. Linux sei Dank. Unter Widows müsste ich jedesmal zig Mal klicken. Allerdings kann man auch solche Systeme verGNUen, also mit den notwendigsten Werkzeugen ausrüsten.

Hier gab es das FAQ und NR-FAQ der Usenet-Gruppe de.comp.sys.handhelds.palm-pilot.

Programme, die ich nutzte