„Mein Gott Walter“

Persönliches


Wie heißt er denn?

Walter.

Was macht er denn so?

Filme gucken(ext.Link) (eng.)

Meine Lieblingsfilme sind Duck Soup(ext.Link) (eng.) (Die Marx Brothers im Krieg), "Ein, zwei, drei" (von B.Wilder), Blues Brothers(ext.Link) (eng.) und natürlich das unvermeidbare Käseblanca.

Jonglieren(ext.Link) (eng.)

Ich kann ein wenig jonglieren (4 Bälle bislang). Keulen und Ringe kann ich werfen und meist auch auffangen. Bei Devilsstick, Diabolo und Einrad befinde ich mich noch heftigst (und schon lange) in der Anfängerphase.

Funken

Ist zwar heutzutage so selten wie eine Supernova in der Milchstrasse, aber ich bin schon eine Weile Funkamateur(ext.Link). Das sind die Leute, die irgendwann mal zur Post, zum BAPT oder zum RegPT(ext.Link) (oder wie die für Funkkram zuständige Behörde jeweils gerade genannt wird) gerannt sind, und dort bewiesen, daß sie das Ohmsche Gesetz (Wortlaut, Anwendbarkeit, Wo und wann erlassen etc.) u.ä. auswendig können.

Als ich das damals - ein Jahr mit Bundestagswahl, der Kandidat hieß Franz Josef Strauß (die Älteren werden sich erinnern: Es gab auch schon vor 1998 eine Zeit, wo Kanzler gewählt wurden, und es nicht aus Gewohnheitsrecht waren) - den prüfenden Beamten gezeigt hatte, sagten sie mir ich wäre nun dg9ep. Freunde dürfen aber weiterhin "Walter" zu mir sagen.

In der Anfangszeit hab ich viel gefunkt. Mit wenig Leistung (3 Watt, so viel Leistung wie ein Fahrraddynamo) auf UKW in SSB (das ist so eine Art Energiesparfunkart) recht große Entfernungen überbrückt (mit dem guten alten IC202(ext.Link)).
Nach einiger Zeit machten mir aber andere Funker, sogenannte "Krokodile" (grosses Maul [=dicke Endstufe], kleine Ohren) zu schaffen und es machte keinen Spaß von diesen Deppen niedergebrüllt zu werden.

Seither bin ich fast nur noch - wenn überhaupt - in Packet Radio(ext.Link) (eng.) aktiv. Dies ist eine Datenfunkart. Meine PR-Box Adresse war mal dg9ep @ DB0IZ, ist nun @ db0gos.
Man kann mich aber nicht mehr live erleben; meine Station ist seit einiger Zeit abgebaut. Passend dazu wird mein Stammdigi DB0ME(ext.Link) derzeit abgerissen.

Ich hatte mal eine Liste anderer AFu-WWW-Standorte zusammengeklau(b)t und eine Art FAQ für PGP im Amateurfunk(50k) habe ich auch da. Ein paar Vorträge habe ich auch schon gehalten. Zu einem ("Das beste Betriebssystem für Amateurfunk") gibt es auch ein Script in Postscript

Vereinsmeiern

Als echter Deutscher bin ich natürlich auch Vereinsmitglied. Und zwar bei

Entspannen

Zum Beispiel im Eifelhaus.

Rechner bändigen

Ansonsten produziere (hier wäre das Imperfekt in doppelter Hinsicht angebracht) ich in meiner Freizeit etwas Software (natürlich auch für Amateurfunk-Zwecke) - übrigens bin ich schon etwas länger mit Rechnern zugange. Neuestes Spielzeug bei mir ist ein Art Linux-Taschenrechner.
Und ich betreibe auch ganz gerne mal ein bißchen Smalltalk und Linux(ext.Link).

Eindeutschen von Programmen habe ich auch schon gemacht z.B. GnuPG(ext.Link) (eng.) und sed(ext.Link) (eng.).

Was findet er denn gut?

Marx

Also eigentlich sind es ja derer fünf (Chico, Harpo, Groucho, Gummo und Zeppo). Ihre Filme (vor allem die frühen: The Coconuts, Animal Crackers, Duck Soup, Monkey Buissnis) und ihre Bücher (Groucho Letters, Harpo spricht, Groucho and me etc.) sind immer wieder zum abrollen.

Und für alle, die dieses ominöse Quiz mitmachen: " ..., weil ich fuer ein Quiz eine Szene in einem Film erkennen muss! In dieser Szene sieht man drei der Marx Brothers gekleidet mit: weisse Nachthemden, weisse Schlafmuetzen und alle drei mit angemalten Schnurbart!"
Das ist aus "Die Marx Borthers im Krieg" (Duck Soup)

Nicht zu vergessen sind die Scherzbolde, denen die Marxes bewusst oder unbewusst Vorbild waren. Zum Beispiel Woody Allen und die "Saturday Night Live"-Truppe der 70er und 80er.

Usenet

Vor allem de.etc.sprache.deutsch (auch wenn man das dieser Seite nicht ansieht).
Mein Versuche zur Erleuchtung dieser Gruppe beschäftigt sich mit Doppelbedeutungen sowie dem Wort "Handy" (logisch, denn dieses Thema verbindet meine Themen Sprache, Computer und Funk auf ideale Weise).

Ein paar Jahre kümmerte ich mich um das de.comp.sys.handhelds.palm-pilot - FAQ

dasr dagegen ist total langweilig.

Was gibt der Blick aus dem Fenster?

Rundblick über die Köln-Bonner-Bucht (Größe: 32KByte)

Diverses ...

... mag ich, anderes wiederum nicht,

Was bleibt noch?

Viele alte, aber bunte Links; ein Cartoon-Link (eng.); Luser-Scherze (eng.); mein netter Provider OpenIT in Düsseldorf; die E-Müll-Adresse und meine öffentlichen Schlüssel für GPG und PGP.

Ok, ein paar bunte Bildchers mehr hab ich doch noch:

Best viewed with any browser (Größe: 4,0KByte) Best viewed with any browser (Größe: 4,0KByte) Best viewed with any browser (Größe: 4,0KByte)
ein Wappen (Größe: 24KByte) Stattschild (Größe: 16KByte)