Daten ausgewählter Düsenverkehrsflugzeuge

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ModelLandHerstellerEinsatzbereichErstflugIndienststellung / Erste AuslieferungErste AirlineErstes Baujahr (Serie)Letztes Baujahrgebaute Stückzahlausgelieferte Stückdarauf umgebaute StückzahlSitzplätze max.typische SitzplatzanzahlSitzplätze min.Gänge (Aisle)(Max.) Reichweite Reichweite (mit voller Nutzlast)HöchstgeschwindigkeitReisegeschwindigkeitDienst-gipfel-höheLängeSpannweiteHöheRumpfhöheRumpfdurchmesserRumpfbreiteKabinen-breiteKabinen-höheKabinenlängeMax. Leermasse Max. Startmasse (MTOW)Max. Landemasse Typische Nutzlast maximale Frachtkapazität / Nutzlastmax. Ladevolumenmax. Tankkapazität lStartgeschwindigkeit (ca.)Landegeschwindigkeit Startrollstrecke (bei max. Startmasse) Landestrecke (max. Landemasse) minimale Landestrecke (SL, ISA, MLW) Besatzung (Cockpit)Anzahl TriebwerkeTriebwerk- anbringungTriebwerke Schub (pro Triebwerk)Triebwerk Alternative 1Schub (pro Triebwerkalternative)Triebwerk Alternative 2Schub (pro Triebwerkalternative)BugformCockpitfensterWingletsTüren pro Seite (ohne Notausstiege)PAX-EtagenLeitwerkübergangSonstigesPreis (ab)PreisstandFlugzeugtypcode IATAFlugzeugtypcode ICAOWikidataQuellen, Anmerkung
B 707 * USA Boeing 20. Dez. 1957 1957 1982 856 4 Tragflächen 1 Q6394
B 707-100 USA Boeing 20. Dez. 1957 141 179 110 8.000 km 885 km/h 44,20 m 39,88 m 12,70 m 3,76 m 117.000 kg 3 oder 4 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT3C-6 Turbojets 55,2 kN eher spitz gerade, schräg nach oben - 2 1 rund
B 707-100B USA Boeing 22. Jun. 1960 110 8.485 km 885 km/h 44,22 m 12,70 m 3,76 m 117.000 kg 3 oder 4 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT3D-1 Turbofans 75,6 kN 1
B 707-138 USA Boeing 20. Mär. 1959 Qantas 179 110 8.500 km 885 km/h 41,00 m 39,88 m 12,70 m 3,76 m 117.000 kg 3 oder 4 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT3C-6 Turbojets 55,2 kN 1
B 707-138B USA Boeing 13. Apr. 1961 Qantas 1964 9.700 km 885 km/h 41,00 m 39,88 m 12,70 m 3,76 m 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT3D-1 Turbofans 75,6 kN 1
B 707-200 USA Boeing 11. Mai. 1959 3. Dez. 1959 Braniff International 1959 1960 5 179 110 6.500 km 885 km/h 44,20 m 39,88 m 12,70 m 3,76 m 117.000 kg 3 oder 4 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT4A-3 Turbojets 70,8 kN 1
B 707-300 USA Boeing Lang 11. Jan. 1959 19. Jul. 1959 PanAm 1959 1963 69 219 141 8.700 km 896 km/h 46,61 m 43,40 m 12,85 m 3,76 m 141.700 kg 3 oder 4 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT4A-3 Turbojets 70,8 kN 1
B 707-300 B USA Boeing Lang 31. Jan. 1962 12. Apr. 1962 PanAm 1962 1975 174 219 141 9.265 km 896 km/h 46,61 m 44,42 m 12,83 m 3,76 m 151.900 kg 3 oder 4 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT3D-3 Turbofans 80 kN 1
B 707-300 C USA Boeing Lang 19. Feb. 1963 2. Mai. 1963 PanAm 1963 1982 335 219 141 8.700 km 896 km/h 46,61 m 44,42 m 12,80 m 3,76 m 151.500 kg 3 oder 4 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT4A-3 Turbojets 70,8 kN 1
B 707-400 USA Boeing 20. Mai. 1959 18. Feb. 1960 Air India 1960 1963 37 219 141 8.700 km 885 km/h 46,61 m 43,40 m 12,85 m 3,76 m 141.700 kg 3 oder 4 4 Tragflächen Rolls-Royce Conway Mk 508 Turbofans 77,8 kN 1
B 717-200 (MD-95) USA Boeing 2. Sep. 1998 23. Sep. 1999 Air Tran 2006 156 156 134 100 2.645 km 811 km/h 37,81 m 28,45 m 8,92 m 49.895 kg 2 Heck Rolls-Royce BR715 82,3 kN 1
B 720 (707-020) USA Boeing Mittel 23. Nov. 1959 65 165 106 5.800 km 41,50 m 39,88 m 12,62 m 3,76 m 104.000 kg 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT3C-6 Turbojets 60,1 kN 1
B 720 B (707-020B) USA Boeing Mittel 6. Okt. 1960 3. Feb. 1961 American Airlines 1961 1967 89 165 106 6.687 km 41,68 m 39,88 m 12,55 m 3,76 m 106.200 kg 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT3D-1 Turbofans 75,6 kN 1
B 727 * USA Boeing 9. Feb. 1963 1. Feb. 1964 Eastern Air Lines 1963 1984 1.832 1.831 3 Heck, Leitwerk 1
B 727-100 USA Boeing Kurz/Mittel 1. Feb. 1964 Eastern Air Lines 18. Okt. 1972 408 407 131 3.056 km 926 km/h 11.400 m 40,59 m 32,92 m 10,36 m 3,76 m 39.780 kg 73.275 kg 3 Heck, Leitwerk Pratt & Whitney JT8D-1/7/9 62,3 bis 64,5 kN 1
B 727-100 C USA Boeing Kurz/Mittel 13. Apr. 1966 Northwest Airlines 9. Mär. 1971 164 164 131 3.056 km 926 km/h 11.400 m 40,59 m 32,92 m 10,36 m 3,76 m 39.780 kg 73.275 kg 3 Heck, Leitwerk Pratt & Whitney JT8D-1/7/9 62,3 bis 64,5 kN 1
B 727-200 USA Boeing Mittel Juli 1967 11. Dez. 1967 Northeast Airlines 1967 16. Aug. 1972 1.245 1.245 189 4.020 km 965 km/h 12.192 m 46,69 m 32,92 m 10,36 m 3,76 m 45.360 kg 95.030 kg 3 Heck, Leitwerk Pratt & Whitney JT D-9A/11/15/17/17R 64,5 bis 77,4 kN 1
B 727-200 Adv. USA Boeing Mittel 9. Mär. 1971 Lufthansa 6. April 1983 " " 189 4.020 km 965 km/h 12.192 m 46,69 m 32,92 m 10,36 m 3,76 m 45.360 kg 95.030 kg 3 Heck, Leitwerk Pratt & Whitney JT8 D-9A/11/15/17/17R 64,5 bis 77,4 kN 1
B 727-200F USA Boeing Frachter 27. Jun. 1983 FedEx 18. Sep. 1984 15 15 - 4.020 km 965 km/h 12.192 m 46,69 m 32,92 m 10,36 m 3,76 m 45.360 kg 95.030 kg 3 Heck, Leitwerk Pratt & Whitney JT D-9A/11/15/17/17R 64,5 bis 77,4 kN 1
B 737 * USA Boeing 9. Apr. 1967 10. Feb. 1968 10.906 1 2 Tragflächen 1
B 737-100 USA Boeing 9. Apr. 1967 10. Feb. 1968 Lufthansa 30 124 1 3.440 km 907 km/h 780 km/h 28,65 m 28,35 m 11,28 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 44.225 kg 1.676 m 1.207 m 2 Tragflächen Pratt & Whitney JT8D NS 1
B 737-200 USA Boeing 8. Aug. 1967 28. Apr. 1968 United 1.114 136 97 1 4.200 km 907 km/h 780 km/h 30,48 m 28,35 m 11,28 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 52.390 kg 1.676 m 1.207 m 2 Tragflächen Pratt & Whitney JT8D 1
B 737-300 USA Boeing 24. Feb. 1984 28. Nov. 1984 US Air 1.113 149 1 4.400 km 886 km/h 800 km/h 33,40 m 28,88 m 11,13 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 61.236 kg 2.027 m 1.603 m 2 Tragflächen CFM International CFM56-3 optional 1
B 737-400 USA Boeing 19. Feb. 1988 15. Sep. 1988 Piedmont 486 188 1 5.000 km 886 km/h 800 km/h 36,45 m 29,88 m 11,13 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 68.039 kg 2.500 m 1.725 m 2 Tragflächen CFM International CFM56-3 1
B 737-500 USA Boeing 30. Jun. 1989 28. Feb. 1990 Southwest 389 140 1 5.200 km 886 km/h 800 km/h 31,01 m 30,88 m 11,13 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 60.555 kg 1.700 m 1.350 m 2 Tragflächen CFM International CFM56-3 1
B 737-600 USA Boeing 22. Jan. 1998 Aug. 1998 SAS 69 149 1 7.200 km 4.000 km 886 km/h 830 km/h 12.497 m 31,24 m 34,32 m 12,57 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 36.378 kg 65.091 kg 1.616 m 1.342 m 2 Tragflächen CFM International CFM56-7B 1
B 737-700 USA Boeing 9. Feb. 1997 Okt. 1997 Southwest 1.164 149 1 3.980 km 886 km/h 830 km/h 12.497 m 33,60 m 34,32 m 12,57 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 37.648 kg 70.080 kg 1.744 m 1.418 m 2 Tragflächen CFM International CFM56-7B optional, nach oben 1
B 737-800 USA Boeing 31. Jul. 1997 24. Apr. 1998 Hapag-Lloyd 5.157 189 184 160 1 6.650 km 3.790 km 886 km/h 830 km/h 12.497 m 39,47 m 34,32 m 12,57 m 4,01 m 3,76 m 3,76 m 3,54 m 2,20 m 30,02 m 41.413 kg 79.016 kg 26.022 l 2.100 m 1.634 m 2 Tragflächen CFM International CFM56-7B optional?, nach oben 1
B 737-900 USA Boeing 3. Aug. 2000 15. Mai. 2001 Alaska Airlines 52 189 1 6.660 km 3.630 km 886 km/h 830 km/h 12.497 m 42,11 m 34,32 m 12,57 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 42.901 kg 79.016 kg 2.591 m 1.662 m 2 Tragflächen CFM International CFM56-7B 1
B 737-900ER USA Boeing 1. Sep. 2006 27. Apr. 2007 Lion Air 505 220 1 6.500 km 3.500 km 886 km/h 830 km/h 12.497 m 42,11 m 34,32 m 12,57 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 44.676 kg 85.124 kg 2.910 m 1.450 m 2 Tragflächen CFM International CFM56-7B optional?, groß, nach oben 1
B 737 MAX 7 USA Boeing 16. Mär. 2018 für 2023 geplant 172 138 1 7.130 km 886 km/h 830 km/h 35,59 m 35,92 m 12,50 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 80.286 kg 2 Tragflächen CFM Leap-1B 89 bis 125 kN 1
B 737 MAX 8 USA Boeing 29. Jan. 2016 22. Mai. 2017 Malindo Air 189 162 1 6.704 km 886 km/h 830 km/h 39,47 m 35,92 m 12,42 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 82.191 kg 2 Tragflächen CFM Leap-1B 89 bis 125 kN 1
B 737 MAX 200 (737-8-200) USA Boeing 13. Jan. 2019 ? Ryanair 200 1 886 km/h 830 km/h 39,47 m 35,92 m 12,42 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 2 Tragflächen 1
B 737 MAX 9 USA Boeing 13. Apr. 2017 22. Mär. 2018 Thai Lion Air 220 178 1 6.658 km 886 km/h 830 km/h 42,11 m 35,92 m 12,40 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 88.314 kg 2 Tragflächen CFM Leap-1B 89 bis 125 kN 1
B 737 MAX 10 USA Boeing 19. Jun. 2021 für 2023 geplant 230 188 1 5.960 km 886 km/h 830 km/h 43,80 m 35,92 m 12,40 m 4,01 m 3,76 m 3,54 m 89.765 kg 2 Tragflächen CFM Leap-1B 89 bis 125 kN 1
B 747 * USA Boeing 9. Feb. 1969 1.568 4 Tragflächen 1,2
B 747-100 USA Boeing 9. Feb. 1969 205 550 366 2 9.800 km 895 km/h 70,60 m 59,60 m 19,30 m 7,85 m 6,10 m 2,54 m 57,00 m 333.400 kg 183.380 l 300 km/h 3 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT9D-7A 206,8 kN GE CF6-45A2 206,8 kN 1,2
B 747-SP (747-100SP) USA Boeing Lang 4. Jul. 1975 PanAm 1976 1987 45 440 316 2 15.400 km 1.000 km/h 56,31 m 59,60 m 19,94 m 7,85 m 6,10 m 2,54 m 42,30 m 317.515 kg 190.630 l 300 km/h 3 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT9D-7AW 218,4 kN RR RB211-524B mit je 222,8 kN oder RR RB211-524C mit je 229,5 kN GE CF6-45A2 mit je 206,8 kN oder GE CF6-50E2-F mit je 206,8 kN 1,4
B 747-200B USA Boeing Lang 11. Okt. 1970 316 550 366 2 12.700 km 895 km/h 70,60 m 59,60 m 19,30 m 7,85 m 6,10 m 2,54 m 57,00 m 377.842 kg 198.390 l 300 km/h 3 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT9D-7R4G2 243,5 kN RR RB211-524D4 236,2 kN GE CF6-50E2 233,5 kN 1,2
B 747-200F USA Boeing Frachter 30. Nov. 1971 73 - - - 9.075 km 895 km/h 70,60 m 59,60 m 19,30 m 6,10 m - 351.540 kg 101 t 300 km/h 3 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT9D-7R4G2 243,5 kN RR RB211-524D4 236,3 kN GE CF6-50E2 233,5 kN 1,2
B 747-300 USA Boeing Lang 5. Okt. 1982 81 660 412 2 12.400 km 910 km/h 70,60 m 59,60 m 19,30 m 7,85 m 6,10 m 2,54 m 57,00 m 377.842 kg 198.390 l 300 km/h 3 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT9D-7R4G2 243,5 kN RR RB211-524D4 236,3 kN GE CF6-50E2 mit je 233,5 kN oder GE CF6-80C2B1 mit je 252,2 kN 1,4
B 747-400 USA Boeing Lang 29. Apr. 1988 2007 442 660 416 2 13.450 km 913 km/h 70,60 m 64,44 m 19,40 m 7,85 m 6,10 m 2,54 m 57,00 m 396.893 kg 216.850 l 300 km/h 2 4 Tragflächen Pratt & Whitney PW4062 281,6 kN RR RB211-524H2-T 264,7 kN 1,4 234.000.000 $ 2008
B 747-400D (Domestic) USA Boeing 2007 19 662 300 km/h 2 4 Tragflächen
B 747-400M USA Boeing Kombi 2007 61 300 km/h 2 4 Tragflächen
B 747-400ER USA Boeing Lang 31. Jul. 2002 6 660 416 2 14.205 km 912 km/h 70,60 m 64,44 m 19,40 m 7,85 m 6,10 m 2,54 m 57,00 m 412.775 kg 241.150 l 300 km/h 2 4 Tragflächen PW4062 281,6 kN RR RB211-524H2-T 264,7 kN GE CF6-80C2B5F 276,2 kN 1,4 https://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/aero_21/747ER.pdf
B 747-400ERF USA Boeing Frachter 30. Apr. 2001 17. Okt. 2002 Air France 2009 40 - - - 9.200 km 901 km/h 70,60 m 64,40 m 19,40 m 6,10 m - 412.775 kg 123.600 2 4 Tragflächen PW4062 281,6 kN RR RB211-524H2-T 264,7 kN GE CF6-80C2B5F 276,2 kN 1,4 https://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/aero_21/747ER.pdf
B 747-400F USA Boeing Frachter 4. Mai. 1993 17. Nov. 1993 Cargolux 126 - - - 8.230 km 901 km/h 70,60 m 64,40 m 19,40 m 6,10 m - 396.900 kg 112.600 710 m³ 2 4 Tragflächen PW4062 281,6 kN RR RB211-524H2-T 264,7 kN GE CF6-80C2B5F 276,2 kN 1,2
B 747-8F USA Boeing Frachter 8. Feb. 2010 12. Okt. 2011 Cargolux 106 - - - 8.130 km 901 km/h 76,30 m 68,50 m 19,40 m 6,10 m - 447.700 kg 134.000 2 4 Tragflächen GEnx-2B67 296 kN 1,2 Chevron
B 747-8I (B747-8) USA Boeing Lang 20. Mär. 2011 1. Jun. 2012 Lufthansa 48 605 467 2 14.815 km 920 km/h 76,30 m 68,40 m 19,40 m 7,85 m 6,10 m 2,54 m 62,70 m 447.696 kg 242.470 l 300 km/h 2 4 Tragflächen GEnx-2B67 296 kN 1,4 Chevron [1]
B 757 * USA Boeing 19. Feb. 1982 22. Dez. 1982 Eastern Air lines 1981 2004 1.050 2 Tragflächen 1
B 757-200 (B 757-200ER) USA Boeing 19. Feb. 1982 22. Dez. 1982 Eastern Air lines 913 239 7.870 km 4.320 km 850 kmh 12.800 m 47,32 m 38,05 m 13,56 m 3,76 m 57.840 kg 99.790 kg 43.490 l 2.911 m 2 Tragflächen Pratt & Whitney PW2000 Rolls-Royce RB211-535 1 [11][12]
B 757-200PF USA Boeing Frachter 1987 UPS 80 39.800 kg 190,0 m³ 2 Tragflächen Pratt & Whitney 2037 / 2040 RB211-535E4B 1
B 757-300 USA Boeing 2. Aug. 1998 1. Mär. 1999 Condor 56 55 295 6.421 km 850 kmh 12.800 m 54,43 m 38,05 m 13,56 m 3,76 m 64.590 kg 122.400 kg 43.400 l 2.926 m 2 Tragflächen Pratt & Whitney PW2002 Rolls-Royce RB211-535 1 [13][12]
B 767 * USA Boeing 26. Sep. 1981 1981 - 1.271
B 767-200 USA Boeing Mittel 26. Sep. 1981 19. Aug. 1982 United Airlines 1981 1987 128 290 224 181 7.200 km 851 km/h 48,50 m 47,60 m 15,80 m 5,41 m 5,03 m 4,70 m 80.286 kg 179.172 kg 2 Tragflächen Pratt & Whitney 4052 228 kN General Electric CF6-80C2-B2 238 kN 1
B 767-200ER USA Boeing Lang 6. Mär. 1984 1984 El Al 121 255 224 12.200 km 63.216 l 2 Tragflächen 1
B 767-2C USA Boeing Frachter 29. Sep. 2014 72
B 767-300 USA Boeing Mittel 1986 Japan Airlines 1986 2000 104 7.200 km 54,90 m
B 767-300ER USA Boeing Lang 1988 American Airlines 583 351 269 218 11.070 km 851 km/h 54,90 m 47,60 m 15,80 m 5,41 m 5,03 m 4,70 m 88.469 kg 186.883 kg 2 Tragflächen Pratt & Whitney 4062 282 kN Rolls-Royce RB211-524H 265 kN 1 85.000.000 $ 1990er en.wikipedia
B 767-300F USA Boeing Frachter - 225 - - 11.070 km 851 km/h 54,90 m 47,60 m 15,90 m 5,41 m 5,03 m 4,70 m 90.010 kg 186.883 kg 58.000 kg 2 Tragflächen Pratt & Whitney 4062 282 kN General Electric CF6-80C2B7F 276 kN Rolls-Royce RB211-524H 265 kN 1
B 767-400ER USA Boeing Lang 38 375 305 245 10.415 km 851 km/h 61,40 m 51,90 m 16,80 m 5,41 m 5,03 m 4,70 m 103.147 kg 204.120 kg 2 Tragflächen Pratt & Whitney 4062 275 kN General Electric CF6-80C2-B7F1 275 kN 1
B 777 * USA Boeing 1.701
B 777-200 USA Boeing Lang 12. Jun. 1994 7. Jun. 1995 United Airlines 88 440 305 9.700 km 896 km/h 63,7 m 60,9 m 18,5 m 6,2 m 5,86 m 247.210 kg 117.340 l 1550 m 2 Tragflächen Pratt & WhitneyPW 4077 356 kN Rolls-Royce Trent 877 351 kN General Electric GE90-77B 363 kN 1
B 777-200ER USA Boeing Lang 7. Okt. 1996 9. Feb. 1997 British Airways 422 440 305 13.080 km 896 km/h 63,7 m 60,9 m 18,5 m 6,2 m 5,86 m 297.560 kg 171.170 l 1550 m 2 Tragflächen Pratt & Whitney PW 4090 408 kN General Electric GE90-94B 433 kN Rolls-Royce Trent 895 413 kN 1
B 777-200LR USA Boeing Lang 8. Mär. 2005 26. Feb. 2006 Pakistan International Airlines 61 440 305 15.843 km 896 km/h 63,7 m 64,8 m 18,6 m 6,2 m 5,86 m 347.452 kg 181.280 / 202.570 l 1550 m 2 Tragflächen General Electric GE90-110B1 493 kN 1
B 777-300 USA Boeing Lang 16. Okt. 1997 27. Mai. 1998 Cathay Pacific 60 550 380 365 11.165 km 896 km/h 73,9 m 60,9 m 18,5 m 6,2 m 5,86 m 299.370 kg 171.170 l 1900 m 2 Tragflächen Pratt & Whitney PW 4098 440 kN Rolls-Royce Trent 892 406 kN General Electric GE90-94B 433 kN 1
B 777-300ER USA Boeing Lang 24. Feb. 2003 29. Apr. 2003 Air France 832 550 380 365 13.649 km 896 km/h 73,9 m 64,8 m 18,6 m 6,2 m 5,86 m 351.534 kg 181.280 l 1900 m 2 Tragflächen General Electric GE90-115B 514 kN 1
B 777-8 USA Boeing Lang unbestimmt verschoben unbestimmt verschoben 365 16.090 km 69,8 m 71,8 m 19,5 m 6,2 m 5,97 m 351.500 kg k. A. k. A. 2 Tragflächen General Electric GE9X 465–480 kN 1
B 777-8F USA Boeing Frachter Geplant: 2027 8.167 km 118.000 kg 2 Tragflächen 1 Golem 2022
B 777-9 USA Boeing Lang 25. Jan. 2020 nicht vor Ende 2023 414 349 13.940 km 950 km/h 900 km/h 13.000 m 76,7 m 71,8 m 19,7 m 6,2 m 5,96 m 351.500 kg k. A. k. A. 2 Tragflächen General Electric GE9X-105B1A 465–480 kN 1 https://www.airlines-inform.com/commercial-aircraft/boeing-777-9.html
B 777F USA Boeing Frachter 14. Jul. 2008 19. Feb. 2009 Air France Cargo 238 - - - - 9.200 km 896 km/h 63,7 m 64,8 m 18,6 m 6,2 m 5,86 m 347.450 kg 102.800 kg 181.280 l 1900 m 2 Tragflächen General Electric GE90-110B1 493 kN 1
B 787 * USA Boeing Lang 15. Dez. 2009 2.009 - 1.037 2 Tragflächen eher rund 6, unten angeschrägt - 4 1 leicht rund
B 787-3 USA Boeing Mittel Projekt eingestellt 0 330 290 5.640 km 4.650 km 56,7 m 51,9 m 16,90 m 5,75 m 5,49 m k. A. 170.097 kg 48.567 l 2 Tragflächen General-Electric-GEnx 255 kN / Rolls-Royce-Trent-1000 1 150–155 Mio.
B 787-8 USA Boeing Lang 15. Dez. 2009 25. Sep. 2011 All Nippon Airways 386 381 242 13.530 km 945 km/h 903 km/h 13.100 m 56,7 m 60,1 m 16,90 m 5,75 m 5,49 m 119.950 kg 227.930 kg 126.206 l 2 Tragflächen General-Electric-GEnx- Genx-1B-64 298 kN Rolls-Royce-Trent-1000 Raked Wingtips. 1 161.000.000 $
B 787-9 USA Boeing Lang 17. Sep. 2013 30. Jun. 2014 Air New Zealand 578 420 290 250 13.950 km 945 km/h 903 km/h 13.100 m 62,8 m 60,1 m 17,07 m 5,75 m 5,49 m 128.850 kg 254.011 kg 126.356 l 2 Tragflächen General-Electric-GEnx 321 kN Rolls-Royce-Trent-1000 1 Chevron 194.000.000 $
B 787-10 USA Boeing Lang 31. Mär. 2017 25. Mär. 2018 Singapore Airlines 2018 73 440 330 11.730 km 945 km/h 903 km/h 13.100 m 68,3 m 60,1 m 17,07 m 5,75 m 5,49 m 254.011 kg 126.356 l 2 Tragflächen General-Electric-GEnx Rolls-Royce-Trent-1000 1
A 300 * EU Airbus 28. Okt. 1972 30. Mai. 1974 1972 2007 561 2 Tragflächen 1
A 300B2 EU Airbus Kurz 345 345 251 3.430 km 917 km/h 847 km/h 53,62 m 44,84 m 16,53 m 5,64 m 79.600 kg 142.000 kg 2 Tragflächen General Electric CF6-50A 215 bis 236 kN CF6-50C /C1 /C2 1
A 300B4 EU Airbus Mittel 27. Dez. 1974 345 345 251 5.375 km 917 km/h 847 km/h 53,62 m 44,84 m 16,53 m 5,64 m 88.500 kg 165.000 kg 2 Tragflächen General Electric CF6-50A 215 bis 236 kN CF6-50C /C1 /C2 1
A 300B4-600R EU Airbus 345 345 251 7.500 km 890 km/h 875 km/h 54,08 m 44,84 m 16,62 m 5,64 m 78.201 kg 170.500 kg 2.324 m 2 Tragflächen 1
A 300-600ST „Beluga“ EU Airbus Spezial-frachter 1.650 km 780 km/h 750 km/h 56,16 m 44,84 m 17,25 m 7,7 m 86.500 kg 155.000 kg 1.950 m 2 Tragflächen General Electric CF6-80C2A1 262,4 kN 1
A 310 * EU Airbus 3. Apr. 1982 29. Mär. 1983 1982 1998 255 2 2 2 Tragflächen
A 310-200 EU Airbus 1988 85 - 240 220 218 2 6.800 km 901 km/h 850 km/h 12.530 m 46,66 m 43,90 m 15,8 m 5,64 m 80.142 kg 142.000 kg 55.200 l 2 2 Tragflächen Pratt & Whitney JT9D-7R4 oder CF6-80C2A2 optional nachgrüstet wingtip 1
A 310-200F EU Airbus Frachter Anfang 1990er FedEx 0 ? - - - - 5.560 km 901 km/h 850 km/h 12.530 m 46,66 m 43,90 m 15,8 m 5,64 m 72.400 kg 144.000 kg 33.000 kg 55.200 l 2 2 Tragflächen Pratt & Whitney JT9D-7R4 oder CF6-80C2A2 optional nachgrüstetwingtip 1
A 310-300 EU Airbus 8. Jul. 1985 1986 Swissair 170 - 240 220 2 9.630 km 901 km/h 850 km/h 12.530 m 46,66 m 43,90 m 15,8 m 5,64 m 83.100 kg 164.000 kg 75.470 l 2 2 Tragflächen PW4156A CF6-80C2A8 wingtip, oben und unten 1
A 310-300F EU Airbus Frachter 0 ? - - - - 7.330 km 901 km/h 850 km/h 12.530 m 46,66 m 43,90 m 15,8 m 5,64 m 73.900 kg 164.000 kg 33.000 kg 75.470 l 2 2 Tragflächen PW4156A CF6-80C2A8 wingtip, oben und unten 1
A 318-100 EU Airbus 15. Jan. 2002 Juli 2003 Frontier Airlines 80 132 107 107 6.000 km 2.700 km 871 km/h 828 km/h 11.890 m 31,45 m 34,10 m 12,56 m 3,96 m 3,68 m 68.000 kg 24.210 l 1.355 m 2 Tragflächen CFM56-5B Pratt & Whitney PW6122A 98,3 kN 1 77,4 Mio. € 2018
A 319-100 (ceo) EU Airbus 25. Aug. 1995 April 1996 Swissair 1.484 156 124 124 6.850 km 3.350 km 871 km/h 828 km/h 11.890 m 33,84 m 34,10 m 11,76 m 3,96 m 3,68 m 75.500 kg 30.190 l 1.950 m 2 Tragflächen CFM56-5B 104,5 kN IAE V2527-A5 1 92,3 Mio. € 2018
A 319neo EU Airbus 30. Mär. 2017 August 2019 K5 Aviation 6 160 140 6.850 km 871 km/h 828 km/h 11.890 m 33,84 m 35,80 m 11,76 m 3,95 m 3,70 m 75.500 kg 26.730 l 2 Tragflächen CFM International LEAP-1A Pratt & Whitney PW1100G 1 101,5 Mio. € 2018
A 320-100 / -200 (ceo) EU Airbus 22. Feb. 1987 März 1988 Air France 4.752 180 150 150 6.150 km 4.800 km 871 km/h 828 km/h 11.890 m 37,57 m 34,10 m 11,76 m 3,96 m 3,68 m 78.000 kg 30.190 l 2.090 m 2 Tragflächen CFM International CFM56-5A 118 kN IAE V2527-A5 118 kN 6, grade, angeschnitten 1 101,0 Mio. € 2018
A 320neo EU Airbus 25. Sep. 2014 Januar 2016 Lufthansa 1.474 189 165 6.300 km 871 km/h 828 km/h 11.890 m 37,57 m 35,80 m 11,76 m 3,95 m 3,70 m 79.000 kg 26.730 l 2 Tragflächen CFM International LEAP-1A Pratt & Whitney PW1100G 1 110,6 Mio. € 2018
A 321-100 EU Airbus März 1993 Januar 1994 Lufthansa 236 185 185 5.950 km 4.400 km 871 km/h 828 km/h 11.890 m 44,51 m 34,10 m 11,76 m 3,96 m 3,68 m 93.500 kg 23.700 l 2.180 m 2 Tragflächen CFM International CFM-56-5B 142,3 kN IAE V-2533-A5 146,8 kN 1 118,3 Mio. € 2018
A 321-200 EU Airbus 1996 Januar 1995 Lufthansa 236 186 186 5.950 km 5.400 km 45,51 m 34,10 m 12,76 m 4,96 m 4,68 m 94.500 kg 29.680 l 3.180 m 2 Tragflächen CFM International CFM-56-5B 142,3 kN IAE V-2533-A5 146,8 kN 1 119,3 Mio. € 2018
A 321LR EU Airbus 31. Jan. 2018 14. Dez. 2018 Arkia 246 208 7.400 km 873 km/h 830 km/h 11.890 m 46,51 m 37,80 m 13,76 m 5,95 m 5,70 m 97.000 kg 32.940 l 2 Tragflächen CFM International LEAP-1A Pratt & Whitney PW1100G 1 131,5 Mio. € 2018
A 321neo EU Airbus 9. Feb. 2016 1. Apr. 2017 Virgin America 742 244 206 6.850 km 871 km/h 828 km/h 11.890 m 44,51 m 35,80 m 11,76 m 3,95 m 3,70 m 93.500 kg 29.580 l 2 Tragflächen CFM International LEAP-1A Pratt & Whitney PW1100G 1 129,5 Mio. € 2018
A 321neo ACF EU Airbus Juli 2018 Turkish Airlines 244 206 871 km/h 828 km/h 11.890 m 45,51 m 35,80 m 11,76 m 97.000 kg 32.940 l 2 Tragflächen CFM International LEAP-1A Pratt & Whitney PW1100G 1
A 321XLR EU Airbus 15. Jun. 2022 - - Geplant. 2024 220 180 1 8.700 km 871 km/h 828 km/h 11.890 m 44,51 m 35,80 m 11,76 m 101.000 kg 39.549 l 2 Tragflächen CFM International LEAP-1A Pratt & Whitney PW1100G 1
A 330 * EU Airbus 2 2 Tragflächen
A 330-200 EU Airbus Lang 13. Aug. 1997 1. Apr. 1998 Canada 3000 650 404 293 253 2 13.400 km 912 km/h 870 km/h 12.500 m 58,82 m 60,30 m 17,39 m 5,64 m 5,28 m 120 t 238 t 139.090 l 2 Tragflächen General Electric CF6-80E1A4 PW4168 Rolls-Royce Trent 772 oben angeschrägt nach oben 3 / 4 1 rund
A 330-200F EU Airbus Frachter 5. Nov. 2009 20. Jul. 2010 Etihad Cargo 38 - - - 7.400 km 912 km/h 870 km/h 12.500 m 58,82 m 60,30 m 16,88 m 5,64 m 5,28 m 109 t 233 t 70 t 97.530 l 2 Tragflächen General Electric CF6-80E1A4 PW4168 Rolls-Royce Trent 72 1
A 330-200 P2F EU Airbus Frachter 2022 Altavair - - - - - 2 Tragflächen
A 330-300 EU Airbus Lang 2. Nov. 1992 17. Jan. 1994 Air Inter 773 440 335 295 2 11.300 km 912 km/h 870 km/h 12.500 m 63,66 m 60,30 m 16,83 m 5,64 m 5,28 m 122 t 235 t 97.286 l 2 Tragflächen General Electric CF6-80E1A2 PW4168/4164 Rolls-Royce Trent 768/772 1
A 330-300 P2F EU Airbus Frachter 1. Dez. 2017 DHL - 1 - - - - 6.780 km 929 km/h 63,66 m 60,30 m 16,79 m 233.000 kg 182.000 kg 78.315 kg 2 Tragflächen
A 330-800neo EU Airbus Lang 6. Nov. 2018 29. Okt. 2020 Kuwait Airways 4 406 260 220 2 15.094 km 929 km/h 58,82 m 64,00 m 17,39 m 5,64 m 5,26 m 251 t 139.090 l 2 Tragflächen Rolls-Royce Trent 7000 302–320 kN 1
A 330-900neo EU Airbus Lang 19. Okt. 2017 26. Nov. 2018 TAP Air Portugal 70 440 300 260 2 13.334 km 929 km/h 63,66 m 64,00 m 16,79 m 5,64 m 5,26 m 251 t 139.090 l 2 Tragflächen Rolls-Royce Trent 7000 302–320 kN 1
A 330-700L „Beluga XL“ EU Airbus Spezialfrachter 19. Jul. 2018 9. Jan. 2020 Airbus Transport International - 4.074 km 63,1 m 60,3 m 18,9 m 8,8 m 125 t 227 t 53 t 2 Tragflächen Rolls-Royce Trent 700 1
A 340 * EU Airbus Lang 25. Okt. 1991 1991 2011 377 261 2 4 Tragflächen 1
A 340-200 EU Airbus Lang 300 261 2 14.800 km 880 km/h 12.500 m 59,40 m 60,30 m 16,80 m 5,64 m 5,28 m 129 t 257 t 181 t 4 Tragflächen CFM International CFM56-5C2 139 kN 1
A 340-300 EU Airbus Lang 25. Okt. 1991 335 295 2 13.350 km 880 km/h 12.500 m 63,60 m 60,30 m 16,80 m 6,64 m 5,28 m 129 t 271 t 192 t 4 Tragflächen CFM International CFM56-5C2 139 kN 1
A 340-300E EU Airbus Lang 335 295 2 13.500 km 880 km/h 12.500 m 63,60 m 60,30 m 16,80 m 7,64 m 5,28 m k. A. 276,5 t 192 t 4 Tragflächen CFM International CFM56-5C4s 151 kN 1
A 340-400 EU Airbus Lang nur Projekt 0 0 k. A. 335 2 10.927 km 880 km/h 12.500 m 70,00 m 60,30 m 16,80 m 8,64 m 5,28 m k. A. 267 t 206 t 4 Tragflächen CFM International CFM56-5C 152 kN 1
A 340-500 EU Airbus Lang 359 313 2 16.700 km 905 km/h 12.525 m 67,90 m 63,45 m 17,80 m 9,64 m 5,28 m 171 t 380 t 246 t 4 Tragflächen Rolls-Royce Trent 553 236 kN 1
A 340-600 EU Airbus Lang 419 380 2 13.900 km 905 km/h 12.525 m 75,30 m 63,45 m 17,80 m 10,64 m 5,28 m 178 t 368 t 259 t 4 Tragflächen Rolls-Royce Trent 556 249 kN 1
A 340-600HGW EU Airbus Lang 419 380 2 14.600 km 905 km/h 12.525 m 75,30 m 63,45 m 17,80 m 11,64 m 5,28 m k. A. 380 t 265 t 4 Tragflächen Rolls-Royce Trent 560 267 kN 1
A 350 * EU Airbus 14. Jun. 2013 500 2 2 eher rund 6, schwarrzes Band , leicht angeschnitten Ja 1 Q6484
A 350-800 EU Airbus Lang abgebrochen - 280 2 15.860 km 960 km/h 910 km/h 60,60 m 64,75 m 17,07 m 6,09 m 5,96 m 5,61 m 259 t 182,5 t 129.000 l 2 Tragflächen Rolls-Royce Trent XWB 351,5 kN 1
A 350-900 EU Airbus Lang 14. Jun. 2013 22. Dez. 2014 422 350 300 2 15.000 km 960 km/h 910 km/h 13.100 m 66,89 m 64,75 m 17,07 m 6,09 m 5,96 m 5,61 m 115,7 t 283 t 207 t 141.000 l 2 Tragflächen Rolls-Royce Trent XWB 374,5 kN Nur nach oben 4 Türen pro Seite 1 eckiger übergang https://aircraft.airbus.com/en/aircraft/a350/a350-1000
A 350-900ULR EU Airbus Lang 23. Apr. 2018 11. Okt. 2018 350 300 2 17.960 km 960 km/h 910 km/h 13.100 m 66,89 m 64,75 m 17,07 m 6,09 m 5,96 m 5,61 m 280 t 205 t 165.000 l 2 Tragflächen Rolls-Royce Trent XWB 431,5 kN 1
A 350-1000 EU Airbus Lang 24. Nov. 2016 20. Feb. 2018 Qatar Airways 64 440 410 366 2 16.100 km 960 km/h 910 km/h 12.600 m 73,78 m 64,75 m 17,07 m 6,09 m 5,96 m 5,61 m 319 t 233 t 156.000 l 2 Tragflächen Rolls-Royce Trent XWB 431,5 kN 1
A 350F EU Airbus Frachter geplant geplant 2025 - 9.250 km 960 km/h 910 km/h 70,10 m 64,75 m 17,07 m 6,09 m 5,96 m 5,61 m 319 t 109 t 2 Tragflächen Rolls-Royce Trent XWB 431,5 kN 1
A 380-800 EU Airbus Lang 27. Apr. 2005 25. Okt. 2007 Singapore Airlines 251 853 558 2 15.000 km 961 km/h 13.100 m 72,7 m 79,80 m 24,10 m 8,40 m 7,14 m 6,58 m 275 t 569 t 391 t 66.400 kg 320.000 l 228 km/h (290 t) 256 km/h (386 t) 2.750 m 2.620 m 4 Tragflächen A380-841: Trent 970(B) ab 311 kN A380-842: Trent 972(B) A380-861: GP7270 2 445.600.000 $ 2018 380 A388
A 380-900 EU Airbus Lang nur Projekt - - ca. 960 ca. 650 2 14.200 km 961 km/h 13.100 m 79,40 m 79,80 m 24,10 m 8,40 m 7,14 m 6,58 m k. A. ca. 590 t k. A. k. A. 370.000 l k. A. k. A. k. A. 4 Tragflächen Engine Alliance ab 340 kN Rolls-Royce Trent 2
A 380F EU Airbus Frachter nur Projekt - - 12 12 - 10.400 km 961 km/h 13.100 m 72,7 m 79,80 m 24,10 m 8,40 m 7,14 m 6,58 m 286 t 590 t 427 t 157.400 kg 1.134,0 m³ 310.000 l 228 km/h (290 t) 283 km/h (450 t) 2.900 m 2.770 m 4 Tragflächen A380-843F: Trent 977(B) ab 340 kN A380-863F: GP7277 2 38F
A 220 – 100 Kanada Airbus 16. Sep. 2013 15. Jul. 2016 2013 - 55 135 108 1 5.741 km 2 PW1519G/PW1521G/PW1524G/PW1525G
A 220 – 300 Kanada Airbus 153 1
Caravelle * Frankreich Sud Aviation 27. Mai. 1955 1958 1972 282 30,51 m 2 Heck 1
Caravelle VI-N Frankreich Sud Aviation 10. Sep. 1960 53 80 2.350 km 845 km/h 10.700 m 32,01 m 34,30 m 8,72 m 3,2 m 3,01 m 48 t 48 t 2 Heck /6 Mk.531(B) 54,28 kN 1
Caravelle VI-R Frankreich Sud Aviation 6. Feb. 1961 14. Jul. 1961 United Airlines 56 80 2.350 km 845 km/h 10.700 m 32,01 m 34,30 m 8,72 m 3,2 m 3,01 m 50 t 48 t 2 Heck Rolls-Royce Avon RA-29/6 Mk.535R 56,05 kN 1
Caravelle 10B Frankreich Sud Aviation 3. Mär. 1964 22 99 3.640 km 800 km/h 10.700 m 33,01 m 34,30 m 8,72 m 3,2 m 3,01 m 52000 kg 56 t (Super B) 49,5 t 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-7 62,3 kN 1
Caravelle 10R Frankreich Sud Aviation 18. Jan. 1965 20 80 2.650 km 800 km/h 10.700 m 32,01 m 34,30 m 8,72 m 3,2 m 3,01 m 52 t 49,5 t 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-7 62,3 kN 1
Caravelle 11R Frankreich Sud Aviation 22. Sep. 1967 6 105 2.800 km 800 km/h 12.100 m 32,71 m 34,30 m 8,72 m 3,2 m 3,01 m 54 t 49,5 t 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-7 62,3 kN 1
Caravelle 12R Frankreich Sud Aviation 29. Okt. 1970 12 140 2.655 km 835 km/h 34,30 m 8,72 m 3,2 m 3,01 m 49,5 t 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-9 64,50 kN 1
Caravelle I Frankreich Sud Aviation 14. Mai. 1958 1972 20 80 1.500 km 746 km/h 10.700 m 32,01 m 34,30 m 8,72 m 3,2 m 3,01 m 45 t 41,5 t 2 Heck Rolls-Royce Avon RA-29 Mk.522 46,70 kN 1
Caravelle IA Frankreich Sud Aviation 11. Feb. 1960 1972 12 80 1.500 km 746 km/h 10.700 m 32,01 m 34,30 m 8,72 m 3,2 m 3,01 m 45 t 41,5 t 2 Heck Rolls-Royce Avon RA-29/1 Mk.526 1
Caravelle III Frankreich Sud Aviation 30. Dez. 1959 April 1960 78 80 1.700 km 805 km/h 12.000 m 32,01 m 34,30 m 8,72 m 3,2 m 3,01 m 46 t 46 t 2 Heck Mk.527(B) 50,70 kN 1
Convair CV-880 USA Convair 27. Jan. 1959 1959 1963 65 110 100 88 4.430 km 990 km/h 12.500 m 39,42 m 36,58 m 11,00 m 42.730 kg 87.730 kg 10.900 kg 4 Tragflächen General Electric CJ805-3 51,95 kN
Convair CV-990A USA Convair 24. Jan. 1961 7. Jan. 1962 American Airlines 1961 1963 37 149 90 8.900 km 6.116 km 1.013 km/h 917 km/h 12.495 m 42,49 m 36,58 m 12,04 m 54.893 kg 115.750 kg 2.775 m 1.690 m 5 4 Tragflächen General Electric CJ805-23B 71,40 kN
BAC 1-11 Series 300 England BAC 20. Aug. 1963 1965 1963 1981 244 79 2.040 km 882 km/h 790 km/h 11.000 m 28,50 m 26,97 m 7,47 m 22.100 kg 39.000 kg 2 2 Heck Rolls-Royce Spey RB.163 Mk.511 51 kN
BAC 1-11 Series 500 England BAC 119 98 3.484 km 871 km/h 790 km/h 10.670 m 32,61 m 28,50 m 7,47 m 24.454 kg 47.700 kg 2 2 Heck Rolls-Royce Spey RB.163 Mk.512-14DW 55,8 kN
Concorde FR / UK 2. Mär. 1968 21. Jan. 1976 1979 20 100 92 1 7.250 km 6.667 km 2.405 km/h 2.179 km/h 18.100 m 61,66 m 25,60 m 12,20 m 78.900 kg 186.880 kg 111.130 kg 119.500 l 397 km/h 300 km/h 3.440 km/h 2.220 m 4 Tragflächen Rolls-Royce/SNECMA-Olympus-593-Mk-610 139,4 kN
DC-8 * USA Douglas Aircraft Company 30. Mai. 1958 556 556 1 3 4 Tragflächen 1
DC-8 – 10 USA Douglas Aircraft Company 30. Mai. 1958 29 177 1 6.960 km 895 km/h 45,9 m 43.4 m 3,734 m 3,512 m 54.300 kg 123.800 kg 20.900 kg 66.400 l 3 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT3C 1
DC-8 – 20 USA Douglas Aircraft Company 29. Nov. 1958 18. Sep. 1959 United Air Lines Delta Air Lines 34 177 1 7.500 km 895 km/h 45,9 m 43.4 m 3,734 m 3,512 m 56.200 kg 125.200 kg 19.800 kg 66.400 l 3 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT4A 1
DC-8 – 30 USA Douglas Aircraft Company 21. Feb. 1959 57 177 1 7.417 km 895 km/h 45,9 m 43.4 m 3,734 m 3,512 m 57.300 kg 142.900 kg 23.500 kg 88.600 l 3 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT4A 1
DC-8 – 40/43 USA Douglas Aircraft Company 23. Jul. 1959 32 177 1 9.830 km 895 km/h 45,9 m 43.4 m 3,734 m 3,512 m -40: (56.6 t) -43: (61.9 t) (142.9 t) -55: (147.4 t) 23600 -43: (18.9 t) (88.6 m3), -10/20: (66.4 m3) 3 4 Tragflächen RCo.12 1
DC-8 – 50/55 USA Douglas Aircraft Company 20. Dez. 1960 142 189 1 10.843 km 895 km/h 45,9 m 43.4 m 3,734 m 3,512 m -50: (56.6 t) -55: (62.7 t) (142.9 t) 23.600 kg (88.6 m3), -10/20: (66.4 m3) 3 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT3D-3B 1
DC-8 – 61 USA Douglas Aircraft Company 14. Mär. 1966 88 269 210 1 5.900 km 895 km/h 57,1 m 43.4 m 3,734 m 3,512 m 69.000 kg 147.4 t / -F: 148.8 t 32.600 kg 88.600 l 3 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT3D-3B, 1
DC-8 – 62 USA Douglas Aircraft Company 29. Aug. 1966 67 189 1 9.600 km 895 km/h 48,0 m 45.2 m 3,734 m 3,512 m 65.000 kg 158.800 kg 23.500 kg 91.900 l 3 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT3D-3B 1
DC-8 – 63 USA Douglas Aircraft Company 10. Apr. 1967 1972 107 259 1 7.400 km 895 km/h 57,1 m 45.2 m 3,734 m 3,512 m 72.000 kg 161.000 kg 32.300 kg 91.900 l 3 4 Tragflächen Pratt & Whitney JT3D-7 1
DC-8 – 71 USA Douglas Aircraft Company 15. Aug. 1981 - 110 259 1 6.500 km 895 km/h 57,1 m 43.4 m 3,734 m 3,512 m 74.300 kg 147.4 t / -F: 148.8 t 27.400 kg 88.600 l 3 4 Tragflächen CFM56-2 1
DC-8 – 72 USA Douglas Aircraft Company 189 1 9.800 km 895 km/h 48,0 m 45.2 m 3,734 m 3,512 m 69.500 kg 158.8 t -72F:(152.0 t) 19.000 kg 91.900 l 3 4 Tragflächen CFM56-2 1
DC-8 – 73 USA Douglas Aircraft Company 259 1 8.300 km 895 km/h 57,1 m 45.2 m 3,734 m 3,512 m 75.400 kg 161.000 kg 29.400 kg 91.900 l 3 4 Tragflächen CFM56-2 1
DC-9 * USA Douglas Aircraft Company 976 976 2 Heck 1
DC-9 – 10 USA Douglas Aircraft Company 18. Sep. 1965 Delta Air Lines 90 2.340 km ca. 900 km/h 31,80 m 27,20 m 8,38 m 3,11 m 41.177 kg 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-7 62,3 kN 1
DC-9 – 21 USA Douglas Aircraft Company 10 90 3.430 km ca. 900 km/h 31,80 m 28,40 m 9,38 m 3,11 m 44.492 kg 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-7 66,7 kN 1
DC-9 – 30 USA Douglas Aircraft Company 115 3.030 km ca. 900 km/h 36,60 m 28,40 m 10,38 m 3,11 m 49.940 kg 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-7 68,9 kN 1
DC-9 – 40 USA Douglas Aircraft Company 125 3.120 km ca. 900 km/h 38,30 m 28,40 m 11,38 m 3,11 m 51.756 kg 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-7 68,9 kN 1
DC-9 – 50 USA Douglas Aircraft Company 139 3.030 km ca. 900 km/h 40,70 m 28,40 m 12,38 m 3,11 m 54.934 kg 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-7 71,2 kN 1
MD-8 (MD-80) * USA McDonnell Douglas 1.191 1.191 2 Heck 1
DC-9 – 81 (MD-81) USA McDonnell Douglas 26. Jun. 1979 13. Sep. 1980 Swissair 24. Jun. 1994 132 172 155 2.897 km ca. 811 km/h 11.277 m 45,10 m 32,80 m 9,05 m 63.503 kg 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-209 82 kN 1
DC-9 – 82 (MD-82) USA McDonnell Douglas 5. Aug. 1981 Republic Airline 17. Nov. 1997 569 172 152 3.798 km ca. 811 km/h 11.277 m 45,10 m 32,80 m 10,05 m 67.812 kg 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-217A/C 89 kN 1
DC-9 – 83 (MD-83) USA McDonnell Douglas 20. Feb. 1985 Alaska Airlines 21. Dez. 1999 265 172 155 4.635 km ca. 811 km/h 11.277 m 45,10 m 32,80 m 11,05 m 72.575 kg 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-219 93,4 kN 1
DC-9 – 87 (MD-87) USA McDonnell Douglas 1. Nov. 1987 Finnair 23. Mär. 1992 75 139 130 4.395 km ca. 811 km/h 11.277 m 39,70 m 32,80 m 9,30 m 63.503 kg 67.813 kg1 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-217C 89 kN 1
MD-88 USA McDonnell Douglas 19. Dez. 1987 Delta Air Lines 25. Jun. 1997 150 173 153 4.798 km ca. 811 km/h 46,10 m 33,80 m 11,05 m 68.812 kg 2 Heck Pratt & Whitney JT8D-217A/C 89 kN 1
MD-90-30 USA McDonnell Douglas 22. Feb. 1993 24. Feb. 1995 Delta Air Lines 1993 2000 117 116 172 3.860 km ca. 811 km/h 46,50 m 32,87 m 9,40 m 70.760 kg 2 Heck IAE V2525-D5 111 kN 1
DC-10 * (MD-10) USA McDonnell Douglas 29. Aug. 1970 5. Aug. 1971 1970 1988 386 2 3 Tragflächen, Leitwerk 1
DC-10-10 USA McDonnell Douglas 1970 1981 122 399 270 2 4.355 km 940 km/h 876 km/h 55,55 m 47,43 m 17,70 m 110.710 kg 186.025 kg 41.290 kg 3 Tragflächen, Leitwerk General Electric CF6-6D 1
DC-10-30 USA McDonnell Douglas 21. Nov. 1972 KLM / Swissair 1972 1988 163 399 270 2 9.600 km 7.400 km 940 km/h 876 km/h 55,06 m 50,39 m 17,70 m 122.960 kg 251.815 kg 44.010 kg 3 Tragflächen, Leitwerk General Electric CF6-50C2 226,8 kN 1
DC-10-40 USA McDonnell Douglas 1973 1983 42 399 270 2 9.400 km 6.485 km 940 km/h 876 km/h 55,04 m 50,39 m 17,70 m 123.640 kg 251.815 kg 43.330 kg 3 Tragflächen, Leitwerk Pratt & Whitney JT9D-20 249,1 kN 1
MD – 11 USA McDonnell Douglas Mittel/Lang 10. Jan. 1990 Dez. 1990 1988 2000 131 410 323 298 12.633 km 967 km/h 890 km/h 61,20 m 51,70 m 2 3 Tragflächen, Leitwerk
MD – 11ER USA McDonnell Douglas Mittel/Lang Feb. 1994 5 410 323 13.410 km 2 3 Tragflächen, Leitwerk
MD – 11CF USA McDonnell Douglas Umbaubar 6 2 3 Tragflächen, Leitwerk
MD – 11C USA McDonnell Douglas Kombi 5 204 12.392 km 2 3 Tragflächen, Leitwerk
MD – 11F USA McDonnell Douglas Frachter 1988 2000 53 7.242 km 6.652 km 2 3 Tragflächen, Leitwerk
L-1011 TriStar * USA Lockheed 16. Nov. 1970 1972 1985 250 400 250 3 3 Tragflächen, Leitwerk 1 81.000.000 DM 1973
L-1011 TriStar – 1 USA Lockheed 400 54,40 m 47,35 m 16,87 m 195.045 kg 3 3 Tragflächen, Leitwerk 1
L-1011 TriStar – 100 USA Lockheed 13 » 0 400 54,40 m 47,35 m 16,87 m 215.003 kg 100.000 l 3 3 Tragflächen, Leitwerk 1
L-1011 TriStar – 200 USA Lockheed Aug. 1976 British Airways 24 » 0 400 7.700 km 970 km/h 880 km/h 13.600 m 54,40 m 47,35 m 16,87 m 5,97 m 5,67 m 231.300 kg 120.000 l 3 3 Tragflächen, Leitwerk Rolls-Royce RB211-524 213,50 kN 1
L-1011 TriStar – 500 USA Lockheed Herbst 1978 50 315 9.900 km 894 km/h 13.600 m 50,04 m 50,09 m 16,87 m 5,97 m 5,67 m 3 3 Tragflächen, Leitwerk RB211-524B4 222,00 kN 1
Fokker – 100 (ex CS-100) Niederlande Fokker 30. Nov. 1986 1988 1986 1997 283 122 109 4.300 km 755 km/h 11.900 m 35,31 m 28,08 m 8,60 m 44.450 kg 12.000 kg 2 Heck Rolls-Royce Tay Mk. 650-15 68,00 kN
Dornier 328 Deutschland Dornier 6. Dez. 1991 1993 1992 2005 217 33 30 1.852 km 2 Tragflächen 2 1 rund
ERJ * Brasilien Embraer 11. Aug. 1995 12/1996 2 Heck
Embraer ERJ 135 Brasilien Embraer 4. Jul. 1998 9/1999 37 3.241 km 850 km/h 26,3 m 20,00 m 6,8 m 1,82 m 22.500 kg 2 Heck Rolls-Royce/Allison AE3007A1/3 33,20 kN
Embraer ERJ 140 Brasilien Embraer 44 3.056 km 850 km/h 28,5 m 20,00 m 6,80 m 1,82 m 21.100 kg 2 Heck Rolls-Royce/Allison AE3007A1/3 33,20 kN
Embraer ERJ 145 LR/XR Brasilien Embraer 50 48 3.700 km 850 km/h 29,9 m 20,20 m 6,5 m 1,82 m 21.900 kg 2 Heck Rolls-Royce/Allison AE3007A1/3 38,90 kN
Embraer Legacy 500 Brasilien Embraer 8 5.556 km 850 km/h 20,52 m 20,25 m 6,74 m 1,82 m 2 Heck Honeywell HTF7500E 31,70 kN
Embraer Legacy 600 Brasilien Embraer 16 6.019 km 850 km/h 26,33 m 21,17 m 6,76 m 1,82 m 22.500 kg 2 Heck Rolls-Royce Allison AE 3007A 33,00 kN
Embraer 170 (170-100) Brasilien Embraer Kurz 19. Feb. 2002 1. Mär. 2004 191 78 72 66 3.982 km 870 km/h 12.500 m 29,90 m 26,00 m 9,82 m 3,35 m 3,01 m 2,74 m 21,14 t / 21,16 t 38.600 kg 32,80 t / 33,30 t 9.759 kg 9,34 t 1.644 m 1241 m 2 2 Tragflächen General Electric CF34-8E5 62,3 kN ja 38.700.000 $
Embraer 175 Brasilien Embraer Kurz 14. Jun. 2003 1. Jul. 2005 716 88 78 76 4.074 km 870 km/h 12.500 m 31,68 m 26,00 m 9,82 m 3,35 m 3,01 m 2,74 m 21,89 t / 21,91 t 40.370 kg 34,00 t / 34,10 t 10.110 kg 9,34 t 2.244 m 1261 m 2 2 Tragflächen General Electric CF34-8E5 62,3 kN
Embraer 190 Brasilien Embraer Kurz 1. Sep. 2005 565 114 100 96 4.537 km 870 km/h 12.500 m 36,24 m 28,72 m 10,57 m 3,67 m 3,01 m 2,74 m 27,75 t / 25,85 t 51.800 kg 43,00 t / 44,00 t 13.063 kg 12,97 t 2.100 m 1244 m 2 2 Tragflächen General Electric CF34-10E 82,3 kN eher spitz nach oben 2 1 eckiger übergang 46.200.000 $
Embraer 195 Brasilien Embraer Kurz 7. Dez. 2004 1. Sep. 2006 172 124 116 100 4.260 km 870 km/h 12.500 m 38,65 m 28,72 m 10,57 m 3,67 m 3,01 m 2,74 m 28,58 t / 28,68 t 52.290 kg 45,00 t / 45,80 t 13.933 kg 12,97 t 2179 m 1275 m 2 2 Tragflächen General Electric CF34-10E 82,30 kN 47.000.000 $
CRJ * Kanada Bombardier/Mitsubishi 10. Mai. 1991 Oktober 1992 1991 2020 1.945 104 50 Heck
CRJ100 Kanada Bombardier Regional 50 1.850 km 860 km/h 12.496 m 26,77 m 21,23 m 6,22 m 2 Heck General-Electric-CF-34-3A1 38,83 kN
CRJ200 Kanada Bombardier 6/2018 709 50 3.148 km 12.496 m 26,77 m 6,22 m 2 Heck General-Electric-CF-34-3B1
CRJ700 (Series 701) Kanada Bombardier 27. Mai. 1999 2001 75 3.763 km 12.496 m 32,51 m 7,57 m Heck
CRJ700 (Series 705) Kanada Bombardier 70 12.496 m 36,40 m 24,85 m 7,51 m Heck
CRJ900 Kanada Bombardier 90 12.496 m 36,40 m 24,85 m 7,51 m Heck
CRJ1000 Kanada Bombardier 3. Sep. 2008 15. Dez. 2010 104 870 km/h 12.496 m 39,19 m 26,18 m 7,13 m Heck
Tu-154M UdSSR Tupolew 180 160 6.600 km 950 km/h 850 km/h (Tu-154) 11.900 m 47,92 m 37,55 m 11,40 m 55.300 kg 100.000 kg 245 km/h 3 3 Heck, Leitwerk D-30KU-154 102,97 kN 1
IL-62 UdSSR Iljuschin Lang 3. Jan. 1963 10. Mär. 1967 Aeroflot 1963 94 1 53,12 m 43,20 m 12,30 m 4 Heck rund 9?, Grade, Navifenster - 2 1 rund Höhenruder oben; Pylon aus Höhenruder
IL-62M UdSSR Iljuschin Lang 1971 1999 193 186 158 1 10.000 km 950 km/h 860 km/h 13.000 m 53,12 m 43,20 m 12,30 m 69.400 kg 165.000 kg 105.300 l 4 – 5 4 Heck Solowjow D-30KU 112,8 kN 1
IL – 86 UdSSR Iljuschin 22. Dez. 1976 24. Sep. 1979 1976 1997 106 350 234 2 5.000 km 950 km/h 900 km/h 59,94 m 48,06 m 15,81 m 206.000 kg 5 4 Tragflächen Kusnezow NK-86 127,5 kN
IL – 96 – 300 UdSSR Iljuschin Lang 28. Sep. 1988 29. Dez. 1992 1988 2013 30 300 262 235 13.500 km 9.000 km 870 km/h 12.000 m 55,30 m 57,60 m 17,60 m 3.150 km/h 2.100 m 3 4 Tragflächen Awiadwigatel PS-90A 160 kN
Superjet SSJ 100-95 Russland Suchoi 19. Mai. 2008 19. Apr. 2011 2010 204 98 3.048 km 0,8 Mach 12.500 m 29,87 m 27,8 m 10,28 m 42.540 kg 2 Tragflächen 1
ARJ21-700 China Comac Regional 28. Nov. 2008 29. Nov. 2015 Chengdu Airlines 53 80 70 2.200 km 886 km/h 842 km/h 11.900 m 33,46 m 27,29 m 8,44 m 3,143 m 3,143 m 24.955 kg 40.500 kg 8.935 kg 20,2 m³ 10.386 kg 1700 m 2 Heck General Electric CF34-10 81,2–88,9 kN eher spitz V-förrmig nach oben 2 1 wenig, rund
ARJ21-900 China Comac Regional - 105 98 2.200 km 886 km/h 842 km/h 11.900 m 36,35 m 27,29 m 8,44 m 3,143 m 3,143 m 26.270 kg 43.616 kg 11.246 kg 23,4 m³ 10.386 kg 1750 m 2 Heck General Electric CF34-11 81,2–88,9 kN
Comac C919 China Comac Mittel 5. Mai. 2017 9. Dez. 2022 China Eastern Airline 2015 7 168 156 5.555 km 4.075 km 0,785 Mach 12.100 m 38,90 m 35,80 m 11,95 m 4,16 m 3,96 m 3,90 m 2,25 m 20.400 kg 2 2 Tragflächen CFM Leap-1C rund, kurz 4, oben unten angseschrägt Ganz leicht rund nach oben 2 1 kaum rund
Bae 146 / Avro RJ * England British Aerospace Regional 9. Mär. 1981 Mai 1983 1981 2003 387 2 4 Tragflächen BAe 146: Lycoming ALF 502 30 kN Avro RJ:  AlliedSignal LF 507 31,15 kN
BAe 146-100/Avro RJ70 England British Aerospace Regional 23. Jun. 1992 94 82 70 2.800 km 780 km/h 26,16 m 26,34 m 8,60 m 3,42 m 2,02 m 15,42 m 31.100 kg 38.100 kg 2 4 Tragflächen BAe 146: Lycoming ALF 502 31 kN Avro RJ:  AlliedSignal LF 507 31,15 kN
BAe 146-200/Avro RJ85 England British Aerospace Regional 23. Mär. 1992 112 98 85 2.600 km 780 km/h 28,55 m 26,34 m 8,60 m 3,42 m 2,02 m 17,81 m 33.300 kg 42.180 kg 2 4 Tragflächen BAe 146: Lycoming ALF 502 31 kN Avro RJ:  AlliedSignal LF 507 31,15 kN
BAe 146-300/Avro RJ100 England British Aerospace Regional 13. Mai. 1992 112 100 2.400 km 780 km/h 30,99 m 26,34 m 8,60 m 3,42 m 2,02 m 20,20 m 35.600 kg 45.130 kg 2 4 Tragflächen BAe 146: Lycoming ALF 502 31 kN Avro RJ:  AlliedSignal LF 507 31,15 kN
ModelLandHerstellerEinsatzbereichErstflugIndienststellung / Erste AuslieferungErste AirlineErstes Baujahr (Serie)Letztes Baujahrgebaute Stückzahlausgelieferte Stückdarauf umgebaute StückzahlSitzplätze max.typische SitzplatzanzahlSitzplätze min.Gänge (Aisle)(Max.) Reichweite Reichweite (mit voller Nutzlast)HöchstgeschwindigkeitReisegeschwindigkeitDienst-gipfel-höheLängeSpannweiteHöheRumpfhöheRumpfdurchmesserRumpfbreiteKabinen-breiteKabinen-höheKabinenlängeMax. Leermasse Max. Startmasse (MTOW)Max. Landemasse Typische Nutzlast maximale Frachtkapazität / Nutzlastmax. Ladevolumenmax. Tankkapazität lStartgeschwindigkeit (ca.)Landegeschwindigkeit Startrollstrecke (bei max. Startmasse) Landestrecke (max. Landemasse) minimale Landestrecke (SL, ISA, MLW) Besatzung (Cockpit)Anzahl TriebwerkeTriebwerk- anbringungTriebwerke Schub (pro Triebwerk)Triebwerk Alternative 1Schub (pro Triebwerkalternative)Triebwerk Alternative 2Schub (pro Triebwerkalternative)BugformCockpitfensterWingletsTüren pro Seite (ohne Notausstiege)PAX-EtagenLeitwerkübergangSonstigesPreis (ab)PreisstandFlugzeugtypcode IATAFlugzeugtypcode ICAOWikidataQuellen, Anmerkung

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2024-12-04 16:03:34