„Durch diesen hohen Einstieg muß er kommen“

ax25spyd und Moni* - Die Universallauscher


english (eng.)
Dies sind Zusatzprogramme zum Mitschreiben und Auswerten von mitgehörten AX.25-QSOs.

Die Entwicklungslinie von Moni* habe ich erst einmal eingestellt, da ich inzwischen fast nur noch mit Linux arbeite. Dafür habe ich Moni* neugeschrieben und mit einem neuen Namen versehen: ax25spyd.

Da ax25spyd noch in der Entwicklung ist, enthält es nicht annährend alle Features, die Moni* enthält. Das wird aber mit der Zeit kommen.


Moni* ist eine Familie von Zusatzprogrammen z.B. für GP/2 und FlexPacket/2. Ausserdem erhältlich als standalone Version für KISS-TNCs (sowohl für OS/2 als auch für DOS) und für PC/Flexnet 3.3e und MCuT (beides DOS).
Mit diesem Programm kann man auf einer PacketRadio-Frequenz alles erlauschen und mitschneiden was es so zu erlauschen und zu mitschneiden gibt. Jedes QSO wird auf so "raffinierte" Weise mitgeschnitten, daß man komplette QSOs mitverfolgen kann, ohne von Wiederholungen etc. belästigt zu werden.

Alle gebräuchlichen und auch ungebräuchlichen Protokolle (TCP/IP, NET/ROM, //COMP, ARP etc.) werden dekodiert und soweit möglich lesbar dargestellt.

Als besonderer Clou ist es fähig das BBS-Broadcasting (getestet mit TNN, DP und PCS und DigiWare) zu empfangen und zu verwalten. In der neuesten Version generiert Moni* auch HTML-Dateien mit Querverweise, so daß man sich die Mails und Spannlogs mit einen beliebigen W3-Browser anguggen kann.


Runterladen

(dt.) Hier kann man nun Moni* und sein Brüderchen ax25spyd runterladen. Wähle eine Version aus, die zum benutzten Betriebssystem und zur vorhandenen PR-Hardware passt. Es ist natürlich alles Freiware.

Download

(eng.) Here you can download Moni* and it new brother ax25spyd (it's GPL'ed). Choose one of the following according to the operating system and PR-hardware you use.
ax25spyd-0.23.tar.gz
ca. 100k Linux (dt.) Für LinKT und arbeitet auch alleine als Spion etc.
(eng.) This is usable for LinKT and works also standalone.
NOTE: This is only a development version. You will find stable version at www.1409.org.
(dt.)
MoniDoc.zip
ca. 17k All (dt.) Dokumentation aller Versionen, ausser ax25spyd
(eng.) Documentation, valid for all versions except ax25spyd, but only in german, sri
MoniGPF2.zip ca. 40k OS/2 GP/2 FlexPacket/2
MoniPCF3.zip ca. 34k DOS PC/Flexnet,
MoniKIS2.Zip ca. 40k OS/2 (dt.) Für jeden KISS-TNC
(eng.) For every KISS-TNC
MoniDKIS.Zip ca. 36k DOS (dt.) Für jeden KISS-TNC
(eng.) For every KISS-TNC
Moni_RPL.Zip ca. 30k DOS Für MCuT
Moni85 Win32 Für GP85 (wird es wohl nicht geben...)
Moni_sav.zip ca. 32k DOS (dt.) Sucht mitgeschrieben Monitor- Logfiles (z.B. von GP/DOS) ab, und versucht diese auszuwerten.
(eng.) Scans monitor-savefiles of terminal-programs for usable data.
MoniSrc.zip ca. 110k DOS, OS/2, Linux (dt.) Die Quelltexte von Moni*. Sie liessen sich mal Borland Pascal 7, Turbo Pascal 7, VP/2 1.0, BP7 für OS/2 (c't patch) und FPK (aka FPC) für DOS und Linux übersetzen. Ob das immer noch geht, weiss ich nich, sri. Rückmeldungen sind erwünscht.
(eng.) The sources of Moni*. Should be compilable with the compiler mentiond above. Feedback is welcome.

Aktuelle Versionen sollten auch im AFu-BBS Netz unter der jeweiligen Rubrik vorhanden sein, also z.B.

etc.


zur Software-Übersicht