Hinweis:

Dies ist die vorherige Version des FAQs, welches nun auf www.palmfaq.de zu finden ist.

NR - FAQ

(Not Really Frequently Asked Questions)

de.comp.sys.handhelds.palm-pilot

Letzte Änderung: 5. Juli 2002 [Walter 04.11.06: Ein Autorenname auf Wunsch desselben unkenntlich gemacht.]

Hier stehen Antworten auf Fragen, die nicht (mehr) so häufig gestellt werden, aber trotzdem vielleicht ganz interessant sind. Dieser Text wird _nicht_ in die Usenetgruppe gepostet.

Inhalt



Hardware


Was ist eigentlich dieses 'Flash' oder 'FlashROM'?

Einige Palms verfügen über wiederbeschreibbares ROM, sogenanntes FlashROM, in dem z.B. das Betriebssystem gespeichert wird. FlashROM behält Daten auch ohne Strom, im Gegensatz zum restlichen Speicher des Palms, der bei leeren Batterien gelöscht wird.
Nicht jeder Palm hat solches FlashROM. FlashROM findet sich im Palm III, Palm IIIx, Palm IIIc, Palm V, Palm Vx, den alten PalmPilot und Pilot, wenn man ein 2MB-IR-Upgrade einbaut, und dem TRGPro.
FlashROM-los sind IIIe und Handspring-Visor. Sie haben nur einen nicht beschreibbaren ROM; somit sind sie von Betriebssystem-Erweiterungen ausgeschlossen

Die Speichererweiterungen von TRG bieten ebenfalls zum Teil FlashROM in beachtlicher Größe.

Normale Palms bieten unter OS3.3 etwa 700kb freien FlashROM.

Kann ich FlashROM irgendwie nutzen?

Es gibt zwei Anwendungen mit unterschiedlicher Zielsetzung: FlashPro von TRG kann für beide Fälle benutzt werden, in Zusammenarbeit mit FlashPack kann man Datenbanken auch automatisch sichern lassen.

Wo ist beim Palm3x der Expansion-Slot?

Um ihn zu finden müsste man den Palm aufschrauben. Dieser Slot ist mämlich lediglich ein Steckplatz auf der Platine. Genutzt werden kann er z.B. für eine Speichererweiterung von www.trgnet.com oder das SmartMedia-Modul von www.ams-fl.com. Die neueren Palms haben diesen Erweiterungsplatz nicht mehr.

Mein Palm pfeift, brummt oder summt

Das hört man deutlich, wenn die Hintergrundbeleuchtung (die besteht aus Elektroluminisenzfolie und benutzt etwa 160 V Wechselspannung; Lebensdauer etwa 10000 Std; empfindlich gegen UV Strahlung (Sonne aber auch Halogen-Schreibtischlampen), die sowieso relativ geringe Betriebsdauer wird durch UV Strahlung noch weiter verringert; Leuchtstärke geht allmahlich zuruck) an ist.

"Das ist bei allen Palms ganz normal. Da ist ein 3-V-Schaltnetzteil drin, und das macht Geräusche. Auch wenn die Beleuchtung aus ist, kann man beim Anhalten ans Ohr den Palm pfeifen hören."
"Prinzipiell können alle brummen. Wenn die Spule aber fest genug eingeklebt ist, merkt man nichts davon. Nach einigen Monaten kann sie sich lockern und schwingt halt mit, bei anderen ist das schon ab Werk so."

"[TRGpro-Service sagt], daß ein Ton aus ein bis zwei Fuß Entferung [30-60 cm] normal ist. Wenn's ein größerer Abstand ist, und das ist wohl eine Armlänge, wird das Ding anstandslos ausgetauscht. Die übernehmen alle Kosten, kannst das Ding also per UPS (wegen der Nachverfolgung) losschicken." (Jan Albrecht)

Bei neueren Modellen (V-er, m-Reihe) scheint das Summen eher selten aufzutreten

Die Anzeige flimmert manchmal und der Kontrast ändert sich

Beim Start gewisser Applikationen, z.B. Galax verändert sich die Kontrasteinstellung. Diese Applikationen schalten in den Graustufenmodus des Displays, deswegen verändert sich der Kontrast.

Flimmern: "Leuchtstoffröhren flackern mit dem doppelten der Netzfrequenz (100Hz), das merkt das Auge normalerweise nicht. Die LCDs der Geräte werden unabhängig davon angesteuert, das merkt das Auge normalerweise (Tageslicht oder Glühlampenbeleuchtung) auch nicht. Das Flimmern ergibt sich, wenn sich diese beiden Vorgänge so überlappen, dass die LCD Pixel zeitweise gerade dann weggehen, wenn das Licht gerade am stärksten ist. Da nun die beiden Vorgänge nicht synchron laufen (entweder wäre dann das LCD scheinbar leer, oder dauerhaft mit vollem Kontrast flimmerfrei sichtbar), ist von kaum wahrnehmbaren Flimmern bis zu ausgeprägtem Flackern alles an Wahrnehmung drin, je nach Taktfrequenz des Displays, seiner Kontrasteinstellung, Trägheit der LCD Schicht und natürlich auch Qualität der Leuchtstoffröhren die draufscheinen." (Erwin Schomburg)

"Streaking"-Problem des Palm IIIx: Durch Übersprechen in dem nicht besonders guten Display einiger Palm IIIx werden Linien vertikal verlängert, das ganze Bild wird streifig. Das kann man durch Senkung der Video-Refreshrate ändern. StreakHack tut das, NoStreak und der OS 3.1.1 Patch auch und eben auch das OS 3.3 Upgrade für den Palm IIIx.
Und genau diese Reduzierung der Refrehsrate siehst man jetzt als Flimmern. Da man mit NoStreak die Rate auch wieder auf den Originalwert setzen kann (0), kann man damit das Flimmern wieder beseitigen.

Kann ich ein normales Modem an den Palm anschließen?

Ein normales Modem reicht. Das teure, spezielle ist natürlich eleganter und handlicher.
Das Cradle ist ein Nullmodemkabel, vertauscht also gewisse Adern der seriellen Schnittstelle. Um es dennoch benutzen zu können, muß man ein normales Nullmodemkabel/adapter zwischen Cradle und Modem schalten - und noch einen Gender-Changer, damit der ganze Kabelsalat auch zusammenpasst.

Der Wecker im Palm ist zu leise

Lautstärke ist natürlich Ansichtssache. Alle Palmmodelle (mit Ausnahme des M100/M105, wo das Gehäuse als Resonator wirkt und deshalb trotz gleicher Hardware viel lauter ist, und evtl. TRGpro, Handera und einige Sony-Modelle, die richtige Lautsprecher haben), sind eigentlich als Wecker viel zu leise, selbst wenn die Einstellung (Einstellungen -> Allgemein -> Alarmsignal) auf "hoch" steht. Und es scheint auch Modellstreuungen zu geben.

"Allerdings finde ich, daß die m100-Alarmtöne auch geschickt ausgewählt sind, was die Tonhöhe anbetrifft. Wer sie mal auf seinem Palm ausprobieren möchte, die stecken in folgender Sammlung drin: GeekSound 1.9 (www.palmrat.com/software/)" (Herbert Hertramph)
Der "3Alarm Hack" (in der Freeware Version), hat auch ähnliche Töne.

Zur Not plaziere man den Palm auf einen guten Resonanzkörper (Blechbüchse etc.)

Was ist das mit dem serienmässigen Chip-/Speicherfehler?

Ende Juni 2000 wurde bekannt, daß in einigen Palms und Nachbauten, die mit 8 MByte Speicher ausgestattet sind, ein defekter Chip eingebaut wurde. Dadurch kann es zu Datenfehlern oder Abstürzen kommen. Betroffen sind Palm IIIxe, Palm IIIc, Palm Vx, TRGpro und Visor, die zwischen Oktober 1999 und Mai 2000 produziert wurde.

Dieser Hardware-Fehler kann bei einigen Modellen durch einen Software-Patch umgangen werden. Ob dieser Patch überhaupt nötig ist, kann man vorher durch einen etwa halbstündigen Test mit einem speziellen Prüfprogramm ermitteln.

Dieser Patch erhöht aber den Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand teilweise erheblich.
Da dieser Fehler ein Mangel des Geräts ist, fällt er wohl unter Gewährleistung. Man sollte telefonisch ein Austauschgerät anfordern.

"Die (neueren) Palms haben DRAM statt static-RAM wie die alten 5000er. Um nun trotzdem (diese Art muss ja regelmässig "refresht" werden) die CPU stromsparend schlafenlegen zu können, verwendet man DRAM Typen, die einen "Autorefresh" Modus beherrschen, sich also ohne Eingriff der CPU die Daten "warm halten" können. Nur leider war dieser Modus bei einer Serie von verwendeten RAM Chips kaputt. Der angebotene Fix weckt regelmässig die CPU, um so den datenhaltenden Refresh am Autorefresh Modus vorbei trotzdem zu fahren (*das* geht dann tatsächlich, aber eigentlich nur minimal, auf die Batterie/Akku Ladung). Dies kollidiert nun aber leider mit der Schaltung, die verhindert, dass bei geringer Spannung ("fertiger" Batterie/Akku) die CPU anspringt (getaktet wird), um eben mit der Restladung möglichst lange wenigstens noch die Daten zu halten ..." (Erwin Schomburg)

Mein Stylus (Stift) rutscht neuerdings immer aus der Halterung!

"Ich habe das für mich ganz einfach gelöst. Ich habe den Kunststoff meines Palm am oberen Rand des "Stift-Lochs" etwas mit dem Feuerzeug erhitzt und dann anschließend das Loch etwas kleiner gemacht, so daß der Stift gerade noch in das Loch passt. Hat sehr gut funktioniert, der Stift sitzt jetzt schon seit 1 Jahr fest und ich kann nicht erkennen, daß er wieder lose werden würde. Der Krafteinsatz bein herausnehmen ist zwar etwas höher, aber dafür kommen einem die Stifte nicht mehr abhanden." (Lars Humbeck)

"Schraub das Plastikkäppi vom Stift ab, rolle einen kleinen, passenden O-Ring (ein Gummi-Dichtring, wie er in Wasser-Armaturen verbaut wird --> Klemptner oder Eisenwarenhandlung; müßte es auch im Tauchbedarf geben. Die Ringe gibt es in nahezu unendlich vielen Durchmessern und Dicken, so daß garantiert ein passender dabei ist. Kostet fast nix) drauf und schraub's Käppi wieder hin, schon hälts - auf Dauer." (Stefan Indra)

"Nun ziert ein kleiner Gummi - O - Ring das obere Kunststoffteil. Bekommen kann man passende Gummis im Dart - Zubehoer. Dort werden die verwendet, dass sich die Darts nach einigen Wuerfen nicht auseinanderschrauben..." (Joerg Kalkowski)

"Bei mir war es der Stift (zu dünn?).
Mein Stift war äusserst locker, Stift vom Freund probiert -> sitzt absolut fest.
Bei Palm reklamiert, kostenlos neuen Stift (der einwandfrei sitzt) bekommen." (Andreas Pieper)


Software


Wie kann ich installierte Anwendungen wieder löschen?

Hier hilft durchaus Handbuchstudium. Kurzfassung:

Gehe in den Launcher (Haussymbol). Das Menü öffnen (Pfeilsymbol), dann erscheint das Anwendung-Menü. Dort auf Löschen und das Programm auswählen. Programme die im ROM sind, werden in der dann erscheinenden Liste allerdings nicht angezeigt und können auch gar nicht gelöscht werden.

Verwendet man eigene Programmstarter, so kann man mit diesen meist auch löschen.

Palm als Diskettenersatz?

"Wer weiß eine Möglichkeit, beliebige Dateien auf den Palm zu übertragen (z.B. .ZIP), um den Palm als Transportmittel zu mißbrauchen. Die Dateien müssen auf dem Palm natürlich nicht lesbar sein."

Dazu gibt es die Programme ZBoxZ (http://palmboxer.sourceforge.net/), FileBox (www.palminfo.de/pilot/Software/Details/1818.shtml),

Es geht aber auch mit Hausmitteln:
"Beliebige Datei mit zip oder Winzip als UUencoded filtern (damit es nur darstellbare Zeichen sind), mit Makedoc (am besten eingebettet in ToDoc) ins Palm-doc Format bringen und auf Palm installieren.
Zum Auspacken der auf den Desktop gesyncten Datei Makedoc (mit der Option von doc auf .txt Format) aufrufen, Resultat wieder durch zip oder Winzip jagen und man hat wieder die Originaldaten. Dateinamen muß man natürlich restaurieren.
Durch die UUcodierung wird das Ganze ca. doppelt so groß wie das Original (wenn es ein Programm ist), durch die Kompression im doc-Format erhält man aber annähernd wieder die Origialgröße für den Download zum Palm." (Erwin Schomburg)

Das Laden in und aus dem Palm per V24 kann eine Weile dauern kann (grob: 1 MB pro Minute wären schon schnell). Splitten auf Disketten (z.B. mittels SplitCP) kann da durchaus schneller sein.

Bilder für den Palm unter Linux wandeln

Ich suche ein Programm, mit dem ich unter Linux Bilder der gängigen Formate wie 'gif','jpg' etc. so umwandeln kann, daß ich sie auf den Palm spielen kann und mir mit einem 'Viewer' auf dem Palm anschauen kann.

Das Tool imgvtopgm-2.0.tar.gz ist dein Freund. Unter www.trends.net/~mu/pilot.html#imgvtopgm steht alles was man darüber wissen muß.
7vhrei$arv$1@sunsystem5.informatik.tu-muenchen.de

Gibt es Viren auf dem Palm?

"[Es] wurde jetzt der erste richtige Virus für die PDAs entdeckt. Er schleicht sich gewöhnlich über Downloads im Internet ein, Vorsicht also beim Herunterladen von unbekannten Programmen für PalmOS.
Der unter der Bezeichnung "PalmOS/Phage.963" geführte Schädling zerstört Applikationen auf dem Palm, sobald er auf dem Gerät aktiv ist." (www.heise.de/newsticker/data/pab-22.09.00-000)
s.a. http://vil.nai.com/vil/virusChar.asp?virus_k=98836 (eng.).

Wie kommt der Palm zu E-Mail?

"Wie kann ich ueber meinen Palm und ein Handy mit IR-Schnittstelle oder per Modem bei meinem Provider meine E-Mail abrufen?

Zunaechst benoetigt man immer einen E-Mail-Account, der POP3 und SMTP unterstuetzt. Dann einen Internet Service Provider (ISP), der eine Einwahl ueber das Handy bzw. das Modem zulaesst. Mit diesen Zugangsdaten fuettert man zunaechst die Netzwerkeinstellungen des Palm. Anschliessend benoetigt man eine Software die den Mailversand per POP3 und SMTP erledigt. Dazu empfehle ich immer TG Postman (erhaeltlich in allen guten Palm-Archiven. Ist zwar alt, aber erledigt die Arbeit!).

In die Konfiguration von TG Postman traegt man nun noch die Daten der entsprechenden Server ein, drueckt anschliessend das Knoepfchen und fertig.

Ein paar wichtige Details zum Schluss: (geklaut bei http://www.palmtopmagazin.de/)

Einstellungen fuer das Modem

Um die notigen Einstellungen vorzunehmen, ist zunachst die Applikation "Einstellen" zu starten und dort im Menu "Verbindung" eine neue Modem-Konfiguration durch Antippen von "Neu..." anzulegen. Stellen Sie als Verbindungsmethode Seriell an Modem, Als Wahlart TouchTone und die Lautstarke Niedrig ein. Tippen Sie nun "Details..." an, um den nachsten Dialog aufzurufen und stellen Sie dort die Geschwindigkeit auf 9.600 Bit/s und die Flußkontrolle auf Automatisch. Je nach Mobilfunknetz ist die einzutragende Init.-Folge

 AT&F&C1&D2W2X1S95=0 
(fuer Mannesmann D2) oder
AT&F&C1&D2W2X1S95=0N5
(fur T-Mobil D1 oder E-Plus). Vergessen Sie auf keinen Fall, die Menus durch Antippen von "OK" zu schließen, da sonst alle vorgenommenen Einstellungen wieder verloren gehen!

Hinweis: Die hier beschriebenen Einstellungen beziehen sich auf PalmOS ab 3.3.

Einstellungen fuer das Netzwerk

Starten Sie zunachst die "Einstellen"-Applikation, die Sie bereits bei der Modem-Konfiguration kennengelernt haben und wahlen Sie dort "Netzwerk" aus. Dort sind nun folgende Eingaben vorzunehmen:

Benutzer: Benutzernamen, sofern vom Provider vorgegeben.
Kennwort: Hier ist das Kennwort des Providers einzugeben, sofern notig. Aus Sicherheitsgrunden werden nur Sternchen angezeigt.
Verbindung: Wahlen Sie das Modem aus, welches Sie zuvor eingerichtet hatten.
Telefon: Die Einwahlnummer des Providers.

Klicken Sie nun "Details" an und geben Sie folgendes ein:
Dienst: Wahlen Sie "Unix" aus.
Verbindungstyp: Hier muss "PPP" stehen.
Zeitabschaltung: Sofern Sie es wunschen, kann der Palm nach einer vorgebbaren Zeitspanne ohne Datentransfer die Internet-Verbindung beenden.
Query DNS: Uber die DNS (Domain Name Server) werden die von Ihnen eingegebenen Domain-Namen in IP-Adressen umgesetzt. Das Häckchen muß hier gesetzt sein (ansonsten sind die Internetadressen der DNS-Server manuell einzugeben).
IP-Adresse: Ihnen wird mit jeder Einwahl eine neue IP-Adresse zugewiesen, weshalb hier ein Häckchen sein muß.

Das war es auch schon fast. Tippen Sie zur Sicherheit noch einmal den Menupunkt "Skript" an und kontrollieren Sie im folgenden Dialog, ob als erste Zeile im Anmeldeskript nur "Ende" steht. Vergessen Sie nicht, alle Menus durch Antippen von "OK" zu verlassen, damit Ihre Eingaben nicht verloren gehen. Durch Antippen von "Verbinden" geht es jetzt online!

Einstellungen fuer das TG Postman

In die entsprechenden Felder die Namen/Adressen der POP3- und SMTP-Server eintragen. Evtl. Optionen setzen. Fertig. " (Thorsten Sommer)

Kann man den Palm irgendwie nur im Adressverzeichnis suchen lassen?

"Mit der Standardsoftware nicht, man kann ihn aber ZUERST im Adreßverzeichnis suchen lassen, was vermutlich den gewünschten Effekt (schnelleres Ergebnis) bringt.
Dazu muß man sich nur in das Adreßbuch stellen und dann auf die Lupe (Suchen) gehen. Er beginnt damit dort die Suche und macht die anderen Datenbanken anschließend. Da drücke ich aber schon auf "abbrechen" ...."

"Man nehme und installiere FindHack, gehe ins Adressbuch, tappe auf die Lupe und begrenze die Suche auf 'Current'"

Wenn ich mit der globalen Suche arbeite hängt sich mein Palm auf!

"Wenn ich mit der globalen Suche arbeite hängt sich mein Palm mit einem Schwerwiegenden Fehler [...] auf."

"'Find' schickt an alle Programme einen Befehl, doch bitte nach dem gesuchten String in ihren Datenbanken zu suchen. Einige Programme sind jetzt schlecht programmiert und reagieren auf diesen Befehl unangemessen (z.B. versuchen sie, ihre Benutzeroberfläche zu starten), was zum Absturz führt, bzw. produzieren einen Fehler bei der Suche (wie es in Deinem Fall aussieht).
[..] Installiere mal FindHack, damit kannst Du einstellen, welche Programme durchsucht werden. So findest Du durch schrittweises Aus/Einschalten der Programme heraus, welches den Absturz verursacht."
(Daniel Seifert)

"Du müßtest wohl [...] eine Anwendung löschen, nämlich diejenige, die es nicht mag, durchsucht zu werden ;-) Hole Dir den kostenlosen FindTester bei www.flashplug.de - damit müßtest Du herausfinden können, welche Anwendung allergisch auf die globale Suche reagiert (sprich: einen Bug hat). Wenn Du dann herausgefunden hast, welches Programm das ist, kannst Du es entfernen, updaten oder mit dem Find Ignore Hack (http://blevins.simplenet.com/palm) zukünftig von der Suche ausschließen." (Gunther Schmidt)

Wo kriege ich eine Übersicht über Autokennzeichen, Vorwahlen etc.

Man suche sich im WWW (per Suchmaschine) eine entsprechende Tabelle und konvertiere sie dann per makedoc7 o.ä. in ein E-Buch (.DOC), die sich dann auf den Palm laden lässt.
Alternativen dazu sind Konvertierungen in eine der Palm-Datenbanken (z.B. DB
Und natürlich gibt es bei den üblichen Verdächtigen (www.palmgear.com) solche Listen.

Hotsync


Wie kann ich Hotsync unter Windows NT als Nicht-Admin benutzen?

Wenn man unter NT nur als Admin, jedoch nicht als normaler Anwender hotsync benutzen kann, obwohl der Anwender Vollzugriff auf das Programmverzeichnis hat, so rufe man einmal als dieser normale Anwender in der Eingabeaufforderung aus dem Palm-Verzeichnis, "hotsync -r" auf. Dies baut die erforderlichen Windowsinternas (Reg.-Keys) neu auf. Die eigentliche Installation muß aber (wie bei NT eigentlich immer) unter dem Administrator-Konto gemacht werden. Nähres siehe unten.

NT und Hotsync klappt nicht richtig!

"Die Installation des Palm Desktop 3.0/3.01 auf einem PC mit Windows NT 4.0 erfordert Administrator-Zugriff auf Ihrem System. Haben Sie nur Benutzer-Zugriff, wird die eigenhändige Installation nicht möglich sein. Dann sollten Sie die Hilfe Ihres Netzwerk- oder Systemadministrators in Anspruch nehmen, um Ihnen bei den folgenden Schritten behilflich zu sein:

1) Lassen Sie den Systemadministrator auf Ihren PC zugreifen und starten Sie den Installationsprozeß wie gewohnt

2) Öffnen Sie das Startmenü und gehen Sie in's Programme-Menü. Das Programme-Menü ist zweiteilig: Die Palm Desktop-Software 3.0 erscheint unter "Current User"-Programmgruppe (im oberen Bereich des Programme- Menüs). Da der Administrator als derzeitiger Benutzer auf Ihrem PC eingetragen ist, sollten Sie den Palm Desktop-Programme-Ordner verschieben, um das Desktop auch dann benutzen zu können, wenn Sie persönlich als Benutzer an Ihrem PC eingetragen sind, und zwar wie folgt: Aus der "Current User"-Programmgruppe in die "All Users"- Programmgruppe (im unteren Bereich des Programme-Menüs). (bearbeiten/auschneiden; bearbeiten/einfuegen; nicht kopieren!)

3) Öffnen Sie den Windows-Explorer. Suchen Sie den Palm-Desktop Programmordner im folgenden Pfad: C:\Winnt\Profiles\Administrator\Start menu\Programs . Selektieren Sie mit dem rechten Mausknopf den Palm- Desktopordner und wählen ausschneiden. Das Ikon sollte nun entfernt sein.

4) Suchen Sie einen Platz, an dem Sie Ihren Palm-Desktop Programmordner mit dem fogenden Dateipfad plazieren: C:\Winnt\Profiles\Allusers\Startmenu\Programs Vergewissern Sie sich, daß Sie sich im richtigen Programmverzeichnis befinden, klicken Sie nun mit dem rechten Mausknopf und wählen einfügen. Der Palm-Desktopordner wird erscheinen.

5) Bitte starten Sie Ihren PC neu und bitten Sie Ihren Systemadministrator, sich wieder aus Ihrem PC auszulogen und logen Sie sich mit Ihrem eigenen Benutzer-Account wieder ein.

6) Gehen Sie in: Startmenü Ausführen und tippen Sie: C:\Palm\hotsync -r (Achtung: zwischen hotsync und -r ist ein Leerzeichen!). Dieser Vorgang wird die Registrierungs-Schlüssel für Ihre Palmsoftware wieder herstellen

7) Um sicher zu gehen, daß sich der Hotsync-Manager beim Hochstarten auch immer plaziert, prüfen Sie die Auto-Startgruppe (C: \Winnt\Profiles\All users\Start menu\Programs\Start Up). Klicken Sie das Hotsync-Manager-Ikon mit rechtem Mausklick und wählen Sie Eigenschaften. Im folgenden Fenster wählen Sie das Fach "Shortcut" und überzeugen Sie sich von der Richtigkeit des Dateipfades im Zielfenster.

Um das "Setup" zu testen, nehmen Sie eine Hotsyncsynchronisation vor. Wenn es funktioniert, war Ihre Installation erfolgreich!".
(horgal@my-deja.com)

"Wenn man sowieso den Systemadministrator bemühen muß (und er das mitmacht, weil viele Unternehmen mit Absicht Funktionalitäten einschränken - Sicherheit, Lizenzproblematik usw.), kann er sich als Admin am Rechner (oder per Fernwartung am Admin-Tool) anmelden und vergibt dem User temporär für die Palm-Installation Admin-Rechte. Nach der Installation nimmt er dem User die Rechte wieder weg. Selbst wenn das nicht über Fernwartung geht (und der Admin selbst vorbeikommen muß), bedeutet das zwar auch dreimal runter- und hochfahren, aber die Installation ist "sauber"."(Frank Czichos)

Bei jedem Hotsynch werden mir alte Applikationen wieder aufgespielt, die ich auf dem Palm längst gelöscht habe

"So ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal. Im Verzeichnis \\Install werden die Programme abgelegt, die beim nächsten Hotsync instaliert werden sollen. Sind die Dateien dort schreibgeschützt, kann der Palm Desktop diese Datei nicht löschen und installiert die Datei beim nächsten Hotsync wieder.

Abhilfe: Mit rechter Maustaste auf das Programm (in diesem Verzeichnis) klicken, auf "Eigenschaften" drücken und das Attribut "Schreibschutz" wegklicken oder die Datei einfach löschen.

Ähnliches könnte auch im Backup-Verzeichnis so sein, vielleicht werden Palm-Inhalt und der Inhalt dieses Verzeichnisses jedes mal abgeglichen, ausser man löscht die Anwendung auf dem Palm. Dann muss natürlich auch die Datei auf dem Rechner gelöscht (besser: ins "Archive"-Verzeichnis verschoben) werden, was bei Schreibschutz afaik der Palm Desktop auch nicht kann. Also wieder manuell Abhilfe schaffen..." (Johannes Twittmann)

Wie sync. ich den Palm mit mehreren Rechnern?

"Ich habe insgesamt drei Rechner mit denen ich meinen Palm synchronisiere. Zuerst hatte ich auf dem Zweit- und Drittrechner die gleichen Einstellungen wie auf dem Hauptrechner, nämlich Sychnronisation von allen Datenbanken die eine Entsprechung auf dem PalmDesktop haben (Adressen, Termine, usw.) und ein volles Backup des Palm.

Normalerweise werden bei einem vollen Backup nur mehr die Dateien übertragen, die sich geändert haben bzw. die neu dazu gekommen sind. Es geht also relativ flott.

Hat man jedoch auf einem Zweitrechner auch das Backup aktiviert dann werden bei jedem Hotsync alle Dateien übertragen. Das kostet natürlich Zeit.

Ich schlage daher vor, nur bei einem Rechner das Backup Conduit zu aktivieren. Die anderen Conduits würde ich auf Synchronisation stellen. Damit werden alle Termine und Adressen auf allen Rechner abgeglichen." (Alexander Forst-Rakoczy)

Ich habe keine serielle Schnittstelle mehr für den Hotsync frei!

Lösungsmöglichkeiten:
  • Umschalter verwenden, an der z.B. das Modem und der Cradle hängt. Nachteil: man kann nicht zugleich syncen und surfen (notwendig bei einigen Anwendungen).
  • Einbau einer Multi-IO Karte in den PC.
  • Verwendung eines Seriell-USB-Adapter, sind aber relativ teuer (um die 30 EUR)
  • Ist eine Schnittstelle von der Maus belegt? Wenn ja, dann wäre dort ein Umstieg auf PS/2 oder USB vermutlich erheblich billiger als andere Lösungen.
  • In der Moterboardbeschreibung nachschauen - normalerweise sind immer 2 serielle Schnittstellen vorhanden. Vielleicht ist eine nur nicht nach außen geführt und auch im Bios deaktiviert?
Bei Geräten mit USB-Cradle tritt diese Problem nicht auf.

Tips zum Hotsync über IrDA

Wie synct man den Palm über die Infrarot-Schnittstelle?

"Ich habe einen IrDA Adapter an meinem Win95 Rechner hängen (com2). Dazu brauchst man also einen PC, einen IrDA Adapter (Infrarotgerät) und einen COM-Port, der frei ist. Unter NT geht es nicht immer, man muß darauf achten, daß Treiber für dieses IrDA-Gerät vorhanden sind. Wenn man es installiert, dann bekommst man (mit Win9x-eigenen oder Herstellertreibern) einen virtuellen COM-Port (z.b. COM4), der physikalisch an COM2 hängt.
Diesen COM4-Port stellst man im HotSync Manager ein (unter Einrichten -> Lokal -> Serieller Anschluß).

Wenn sich der COM-Port nicht öffnen lässt, hilft evtl. dieser Link

IrDA ist bei mir langsamer als der Hotsync per Cradle und er ist vom Palm aus zu starten (es gibt ja sonst keinen Hotsync-Kopf). Anwendungen installieren über IrDA geht zwar auch, aber es dauert immer etwas länger. Wenn ungünstiges Licht im Raum ist, das den Infrarotempfang behindert, so sinkt die Datenrate noch weiter.

Brauche ich weitere Software?

Nein.

Muß ich ständig "händisch" zwischen Hotsync über Cradle bzw. IrDA umstellen und wie läßt sich das ggf. umgehen?

Beim alten OS 3.0.2 muß man das noch so machen: unter den Einstellungen "Seriell" zwischen "Cradle" und "Infrarot" umstellen.
Beim OS 3.3 sollte es automatisch gehen, da erkennt das OS, ob der Palm im Cradle ist und schaltet es ggf. um (d.h. immer auf IrDA umstellen und das OS stellt es bei Bedarf auf Cradle - aber getestet habe ich es nicht).
Ich schalte immer um. :-( ist zwar etwas lästig, aber man kann sich daran gewöhnen.
Es soll auch einen Shortcut .s geben, aber der geht bei mir nicht :-( Ich weiß nicht, ob es ein Gerücht war, oder ob es nur bei den alten OS gegangen ist." (Gregor Czempik)

Mein PC hat keinen IR-Anschluß!

"IRDA-Anschlüsse für Motherboards sind häufig recht teuer (z.B. ASUS über 100 DM). Bei www.infrarotport.de gibt's eine preiswerte Bastellösung (12 DM), außerdem jede Menge Tips und Links zu anderen IRDA-Projekten (auch "Konkurrenz")." (S.Schneider)

Und was ist mit Widows XP

"Wie kann man den COM-Port unter XP auf die IR Schnittstelle setzen in den Systemeinstellungen?"
"Virtuellen Com-Port installieren. XP fasst den IRDA als Netzwerkkomponente auf."

Sonst noch was?

Ja. Auf vielfachen Wunsch: 'Die Reichweite des IR-Teils ist nicht bei allen Palms (auch bei der gleichen Modellreihe) dieselbe und hängt auch vom Empfänger ab'. Das gilt vor allem auch bei der Verwendung des Palms als IR-Fernbedienung.

Meine Adressen werden auf dem TRGpro nicht gesynct!

"Bei mir wurden alle Daten ohne Probleme sauber gesynct, nur die Adressen wurden nicht ausgetauscht. Ich habe es nicht nur mit dem Palm-Desktop versucht, sondern auch mit PocketMirror und Desktop-to-go.

Als Lösung (von TRGpro gemailt) gibt es folgende vorgehensweise:

  1. CFpro starten (CompactFlash Kopierprogramm)
  2. Kontextmenü öffnen - > Preferences
  3. [ ] Hide Built-In App RAM Databases Haken entfernen
  4. In der Programmliste erscheint nun "AddressDB" 2 mal
  5. Die kleinere Datenbank (und somit mit Sicherheit die ältere) löschen

    Anscheinend greift das Sync-Programm auf die falsche Datenbank zu. Der TRGpro schreibt aber die Daten in die richtige AddressDB.

  6. Wieder in den Preferences:
    [X] Hide Built-In App RAM Databases
    Haken setzen

Hotsync geht manchmal nicht

"Oft liegt es daran, dass die Kontakte nicht richtig aufliegen. Bevor man also einen Software-/Rechner-/Palmfehler vermutet, sollte man einfach mal schauen, ob der Sound aktiviert ist (um den Sync-Beep zu hören) und den Palm beim Syncen *unten* fest an die Kontakte drücken. Dann ist der Fehler schon oft behoben.

Die Antowort steht zwar schon in der Palm.com-FAQ, aber welcher Anwender liest die schon..." (Jan Albrecht)


PalmOS


PalmOS-Update und der Visor von Handspring

Auf den Palm Nachbau Visor der Firma Handspring kann man kein PalmOS (z.B. ein deutsches PalmOS) aufspielen, da dieses Gerät keinen Flash-RAM hat, der für ein Update notwendig wäre.
38346342.A167A66F@fh-pforzheim.de Das angekündigte Update per Einsteckkarte wurde bislang nirgends gesichtet.

Gibt es weitere Tips zum Upgrade auf PalmOS 3.3?

Die Doku zum Update sollte man ausnahmsweise lesen, da das Update wohl nicht so einfach reversibel ist und ein paar Programme nicht mehr einwandfrei laufen. Ausserdem ist für das Update ein Windows- oder Mac-PC notwendig. Mit anderen OS wie z.B. Linux geht es nicht(!).

VOR dem Upgrade sollte man

  • Alle Hacks deaktivieren
  • 3rd-party-Launcher (wie z.B. Launcher III oder Launch'Em) deaktivieren (z.B. 'Allways use Launcher III' ausklicken)
  • Das Verzeichnis 'Backup' unter c:\palm\ umbenennen, weil es evtl. noch uralte Programmleichen enthält, die dann beim Upgrade wieder installiert werden
  • Programme aus dem FlashROM ins RAM verschieben, weil der Inhalt des FlashROM beim Upgrade verloren geht. Später kann man diese Daten per FlashPro 1.06 oder neuer (1.05 tut's _nicht_) wieder ins FlashROM verlagern.
  • Neue Batterien einlegen, das Upgrade zieht ziemlich viel Strom
WÄHREND des Upgrades
  • sieht der Bildschirm fürchterlich aus, aber das ist normal
  • keinesfalls den Palm aus der Cradle nehmen
NACH dem Upgrade
  • hat man etwa 100kB weniger FlashROM zur Verfügung
  • stellt man unter Prefs | Connection | Direct Serial | Edit | Details noch schnell die Geschwindigkeit auf 115.200 bps, das beschleunigt den Hotsync enorm
  • fühlt sich der Palm um einiges schneller an
  • Man kann jetzt auf das "Enhanced IrDA Package" verzichten.
    Allerdings brauchen einige ältere Programme noch Bibliotheken aus diesem Package. Bspw. DI27, der Vorgänger von GSM-Tools, läuft nicht mehr. In diesem Fall das Package nicht entfernen, oder eben GSM-Tools stattdessen installieren.

Zurück auf alte Versionen geht es auch (wenn z.B. das Lieblingsprogramm es nicht mehr tut). Dazu konsultiere man ebenfalls die Palm-Supportseiten bei www.palm.com/custsupp/upgrade/revert-germ.html

Besonderheiten des OS 3.3-Upgrades unter WinNT

Wenn man das Upgrade unter admin-account durchführt, wird nur die Desktop-Software und der HotSync Manager aktualisiert, das eigentliche OS-Upgrade läuft irgendwie ins Leere. Er versucht zwar zu starten, es tut sich aber weiter nix.

Man muß an der Stelle den Vorgang abbrechen, sich als "Normal-User" anmelden und dann aus dem Palm-Verzeichnis das Programm "Upgrade_Utility.exe" zum Überspielen des neuen OS auf den Palm starten.

Möglicherweise kann man dieses Problem umgehen, indem man gleich das ganze Upgrade unter user-account durchführt. Da ich das aber nicht gemacht hatte, kann ich auch nichts dazu sagen, ob's so klappt.
(Christoph Sternberg)

Alte Versionsnummern trotz OS 3.3?

"Nach dem erfolgreichen Update meines PalmIIIx auf OS3.3 stellte ich unter 'Anwendung/Info/Version' fest, daß nicht alle Anwendungen die Versionsnummer v.3.3 tragen. Vielmehr ist es ein bunter Mix: v.3.1.0, v.3.0, v.3.2. Ist das normal?"

Ja. "Wenn bestimmte Applikationen [z.B. der Kalender] im neuen OS identisch geblieben sind, gibt es [...] auch keinen Grund, die Versionsnummer zu ändern ..." (Vedat Yetkin)

Was enthält PalmOS 3.5 und lohnt es sich?

Das PalmOS 3.5 kam zur CeBIT 2000 in den Geräten IIIc und Vx auf den Markt. Es kann inzwischen von den Palmseiten auch kostenpflichtig (eine Auflage der Börsenaufsicht!) geladen werden. Es hat folgende Neuerungen:
  • Das OS ist nicht mehr speziell für ein Gerät entwickelt und erhält alle Funktionen die in OS 3.0, 3.1 und 3.3 benutzt wurden. Dieses OS wird dann auch von den Lizenznehmern wie Symbol, IBM, Handspring, TRG, NOKIA und SONY benutzt.
  • Ünterstützung für Farbgeräte (ein Monochrom-Gerät wird dadurch aber nicht farbtauglich).
  • Menü bei Klick in die obere linke Ecke.
  • "Command" Befehle werden jetzt über ein Menü geregelt, daß beim Command-Strich (von links unten nach rechts oben) an der unteren Ecke des Bildschirms erscheint. Dort werden Entwickler die Möglichkeit finden. ihre eigenen Kommandos einzufügen.
  • Neben "Privat"-Einträgen, die man bekanntlich nicht sieht, wird es noch verdeckte Einträge geben. Bei diesen Einträgen wird man sehen, daß dort etwas ist, es aber nicht lesen können. Die Sicherheitsfunktion für einzelne Daten lassen sich dann über das Menü ändern.
  • Agenda-Ansicht im Kalender
    Ist allerdings durch Freeware-Tool Whatzup oder Hotdate ersetzbar. Diese Programme sind beide besser als die eingebaute Ansicht.
  • Beim Empfang von Daten per IR kann man sich gleich im Empfangsdialog aussuchen, in welche Kategorie die Daten gespeichert werden sollen.
  • Der Weck-Dialog des Palm hat jetzt grössere Tasten, die auch mit dem Finger zu drücken sind. Er hat ausser dem OK jetzt auch einen SNOOZE-Knopf, der nach 5 Minuten erneut den Alarm ertönen lässt.
  • Schreibfehler an diversen Stellen: "Jede Woche am, und Di", "Die Batteriestand is niedrig", "Alle andere Tage" statt "Jeden zweiten Tag", "Der 20. jeden Monat" statt "Jeden Monat am 20.", "November 20. jedes Jahr" statt "Jedes Jahr am 20. November", "Alarme für ohne Zeitangabe Ereignisse sind Nicht hörbar.", "Copyright 1999 Palm Computing, Inc Ihre Tochterunternehmen", "Anwendung" als ungemein aussagekräftiger Name für den Launcher, "In Docking-Station verbleiben" statt "In Docking-Station an bleiben".
    Nicht zu vergessen die Klassiker "Funkruk" und "Buro" sowie die falsche Reihenfolge von PLZ und Ort im Adreßbuch, die man glücklicherweise mit Funkruk bzw. PLZ-Hack ausbessern kann.
  • Ausserdem wird im Menüpunkt "Kategorie" des Launchers nicht immer zum richtigen Buchstaben gesprungen, wenn man einen Buchstaben über Graffiti eingibt.
  • Achja: Ohne Palm-OS Update auf 3.5.2 gibt es ein Fehler in der Speicherverwaltung, der dafür sorgt, dass das OS immer mehr Speicher frisst und nicht wieder freigibt (bei jedem Reset, um genau zu sein.)
Diese Liste erhebt in beiden Kategorien (Vor- ud Nachteile) keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

"Wenn Du Dir nicht einen neuen Palm zulegen willst, der das OS 3.5 bereits enthält, dann gibt es keinen Grund von OS 3.3 umzusteigen. Schon gar nicht, wenn man dafür auch noch Geld bezahlen soll." (Michael Preuss) Siehe auch www.palm.com/devzone/docs/palmos35.html http://www.palm.com/devzone/docs/palmos35.html


Sonstiges


Was für ein Programm brauche, um auf dem Palm einen Screenshot zu machen?

"Z.B. Screenshot Hack, siehe http://linkesoft.com/english/screenshothack/. Oder aber den Palm OS Emulator (POSE) von www.palmos.com/dev/tech/tools/emulator, der kann auch direkt Screens als BMP abspeichern."
(Andreas Linke),

Das Programm DiddleBug enthält einen Hack namens ScreenCap, der Screenshots erzeugt.

Ich würde gerne Anwendungen für den Palm mit VC++ entwickeln

Keine Chance. Der Palm hat keinen Intel- sondern einen Motorola-Prozessor, also kann VC++ gar nicht gehen.

Brauche ich Speicher-Defragmentierer wie Recycle?

"Auf PalmOS bis einschliesslich 2.x ist ReCycle und DeFragger (eins von Beiden) leider eine bittere Notwendigkeit und keinesfalls geldschneiderische [Veralberung]. Auf PalmOS3.x ist ReCycle wegen Nichtahnenkönnens der neuen Speicherstruktur *_GEFÄHRLICH_*. Wahrscheinlich sind [..] Daten nach Versuchen schon gemein und heimtückisch [beschädigt]."
Erwin Schomburg in 38467E18.4DE10A6E@edd.ericsson.se

Probleme mit Palm V und S25

"Ich habe Probleme mich mit meinem Palm V über mein S25 ins Internet einzuwählen. Nachdem ich in der Netzwerkeinstellung auf "verbinden" gehe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
  Fehler: Modembefehlsfehler. Modemeinstellungen überprüfen (0x1105)
Meine Modemeinstellungen sind:
   Geschwindigkeit 9.600bps
   Land Deutschland
"
"Ich habe die gleiche Zusammenstellung und auch anfangs denselben Fehler gemacht. Du musst unter Land "Andere" einstellen, dann klappt's auch mit dem Handy.
Als Geschwindigkeit habe ich (entgegen der Anleitung von E-Plus) 57.600 bps eingestellt. (Ist ja nicht die Modem- sondern die Schnittstellengeschwindigkeit)."

Kann ich für Datebk 3 mehr Icons bekommen?

"Mehr nicht, aber andere. Allerdings selbst machen.
Ich habe ein kleines Programm "dbiced", mit dem kannst Du Icons ohne den ganzen Hex-Schnickschnack einfach mit dem Stift editieren und benennen. Probier mal bei www.palmgear.com." (Juergen Boedecker)

Wie sicher ist die Passwort-Systemsperre des Palm?

Kompletten Palm sperren:
Nicht sehr sicher.
Ein Hotsync oder Programminstallation ist erst nach Eingabe des Passworts möglich. Ist der Palm nicht gesperrt, kann man ein Programm wie Z'Catalog installieren/benutzen. Damit dann die UnsavedPreferences löschen (wo das Passwort steht) und aus ist es mit der Sicherheit.

Obwohl der Palm gelockt ist, kann ich ihn in den Debugmodus booten (Reset mit Scrolldown). Er zeigt dann ein kleines blinkendes Quadrat in der Bildschirmecke. Mittels geeignetem "Debugger" (ist im Palm Development Tools Guide beschrieben) kommt man an die Unsaved Preferences ran oder kann sie löschen. Siehe www.atstake.com/research/advisories/2001/a030101-1.txt.

"Man sollte den Palm also nicht aus der Hand geben. Auch nicht, wenn er gesperrt ist."(Frank Schnekenbuehl)
Hinzu kommt, daß der Palm aus Bequemlichkeitsgründen meistens nicht geperrt ist. Dagegen gibt es Programme wie 'LockMe!', die den Palm nach einer einstellbaren Zeit automatisch sperren.

Nicht geklärt ist, ob Palm ein Master-Passwort eingebaut hat. Ein solches oder Informationen über dessen Existenz sind bisher nicht bekannt geworden.

Privateinträge: Ein Witz. Memotexte z.B. sind nach dem Hotsync in der Datei MemoDB.pdb einfach lesbar (mit einem Binär-Betrachter).

Man sollte an den üblichen Stellen (www.palmgear.com und Verwandte) also nach einem Verschlüsselungsprogramm suchen. Zu unterscheiden sind hier Programme, die verschlüsselt Passworte, PINs etc. ablegen können (z.B. Strip www.zetetic.net, GNUKeyring und Yaps www.msbsoftware.ch) und solchen, die Texte u.ä. verschlüsseln

Siehe auch PGP (www.pgpi.org/products/pgp/versions/freeware/palm/) und www.palmgear.com/software/answer_category.cfm?categoryIDs=133

Aber Vorsicht: Ein Verschlüsselungsprogramm, daß seine Quelltexte nicht offenlegt, ist so vertrauenswürdig wie eine Bank ohne festen Firmensitz.

Gibt es Alternativen zu Handschrifterkennung Grafitti?

Alternativen gibt es, z.B. Jot (www.cic.com). Daneben existieren noch einige Tools, die Eingaben schneller machen (wollen), indem sie entweder eine Wortvervollstaendigung versuchen (z.B. T9 Text input von www.t9palmpilot.com, WordComplete von www.cic.com) bzw. eine angeblich besonders gut geeignete Bildschirmtastatur zur Verfuegung stellen (z.B. Fitaly Keyboard von www.twsolutions.com). Ich habe einige der Vertreter probiert, bin am Ende aber doch wieder beim normalen Graffiti gelandet. (Christian Goetze)

Brauche ich das Programm MathLib?

"Im RAM meines Palm habe ich das Programm MathLib, das 50k Speicher belegt. Weiß jemand wofür ich es brauche oder kann ich es löschen?"

"Nein, auf keinen Fall löschen. Viele Programme z.B. Tabellenkalkulationen, Taschenrechner, Funktionsplotter, und überhaupt alles, was irgendwie mit Rechnerei zu tun hat, greift auf diese Bibliothek zurück."
(Oezguer Ucar) Der Palm Rechner benutzt es allerdings nicht. Wenn man es meint nicht zu brauchen, mache man ein Hotsync, und verschiebe Mathlib.prc in ein anderes Verzeichnis. Dann kann man es - falls die Einschätzung falsch war - wieder installieren.

Was ist bei Staroffice, Linux und Palm zu beachten?

"Palm syncen mit StarOffice 5.1 unter Linux: Funktioniert fast perfekt. Termine und ToDos werden korrekt übernommen. Durch die Zuordnungsmöglichkeit der Kategorien in StarOffice und auf dem Palm, werden auch unterschiedliche Kategorien korrekt gesynct.
Aber Achtung! Beim syncen der Adressen befinden sich nach dem Vorgang auf dem Palm *alle* Adressen in der Kategorie "nicht abgelegt" (war zumindest bei mir der Fall -> Backup zurückspielen).
Workaround: In den Einstellungen zum Hotsync darauf achten, daß "Palm überschreibt Desktop" gesetzt ist, oder Adressen-DB vom Syncen ausschliessen."
(Karsten Schulz)

Wie geht ein Backup aller Daten?

Will man ein kompletten Hotsync (nicht nur die Änderungen seit dem letzten Mal, sondern alles, was an Daten im Palm drin ist) auslösen, so kann man eines der folgenden Programme bemühen:

Mit dem mitgelieferten Palm-Desktop:

"Die Daten werden über das "System-Conduit" gesichert (Einstellung: Handheld überschreibt Desktop).

Das geschieht allerdings nur, wenn es auch so eingestellt ist; ich hab es im Normalfall auf "keine Aktion" stehen, da es mir zu lange dauert, bei jedem Hotsysnc alle Programme sichern zu lassen und stelle es beispielsweise nur bei einer Neuinstallation um. Dann wird zuerst das neue Programm installiert und hernach alles gesichert.

Mit dem System-Conduit kannst du diese Programme auch wieder auf den Palm zurückschreiben (Einstellung: Desktop überschreibt Handheld); allerdings solltest du vorher (wenn du dir sicher bist, dass deine Backup-Daten aktuell sind) ein HardReset machen und alle Daten auf dem Palm löschen, damit es nicht zu doppelten Einträgen kommt.

Du kannst allerdings auch mit dem Install-Tool einzelne *.prc bzw. *.pdb Dateien aus dem Backupverzeichnis auf den Palm kopieren."
(Erich Schitter)

Ein anderer Weg:

"Besorge Dir ein Tool wie BackupAll oder SafeSync, welche das Backup-Bit aller Datenbanken und Applikationen setzen (beide Freeware, z.B. bei palmgear). Als naechstes setzt Du die benutzerdefnierten Einstellungen von Hotsync fuer die Option "System" auf "Handheld ueberschreibt Desktop" und fuehrst einen Hotsync durch. Danach findest Du im Backup-Verzeichnis auf Deiner Festplatte alle gesicherten Daten.

Zum Zurueckspielen stellst Du dann die obige Hotsync-Option auf "Desktop ueberschreibt Handheld" und das ganze sollte dann wieder auf Deinem Palm sein."
(Alexander Greisle)

Auf entsprechend ausgestatteten Geräten kann man mit Programmen wie BackupBuddyFreeVFS eine Vollsicherung auf einer Speicherkarte (SD-/MMC-Karte) anfertigen.

Spielt man nach Datenverlust das Backup wieder ein, sollte man bei einigen Programmen aufpassen, daß "unsaved preferences" nicht zurückgespielt wird:

"Beim [Palm-OS] Upgrade, ob nun kompletter neuer Palm oder "nur" OS, sollte man weder die NetPrefs, noch die GrafittiShortcuts und auch ganz besonders nicht die UnsavedPreferences mitnehmen, bzw. man sollte diese aus dem Backupsatz entfernen, bevor man den ersten "Datenübernahmehotsync" fährt." (Erwin Schomburg)

"The only difference, other than the name, is that the saved preferences database is regularly backed up during desktop synchronization, while unsaved prefs is not. Note, however, that some 3rd party backup utilities do backup, and worse will restore the unsaved preferences database." (Palm-Doku http://oasis.palm.com/dev/kb/papers/1145.cfm).

Wodurch unterscheidet sich das Backupmodul von anderen SD/MMC-Speicherkarten?

"Das Backup Modul ist billiger, hat ein selbststartendes Backup Programm drauf und kann mit einfachsten Mitteln zu einer universell benutzbaren 16 MB Karte konfiguriert werden. Marketingtechnisch wohl ein Schuss ins Knie 8-). [..] Nimm bloss nicht die von Palm angebotenen Karten, da bekommt man anderswo schon 32MB MMC fürs Geld, und ein ordentliches Backupprogramm für auf Karte gibts z.B. von Bluenomad für wenige Scheine."(Erwin Schomburg)

Kann ich den Palm als Telefonwähler verwenden?

Handys, die IrDA unterstützen lassen sich über die Infrarot-Schnittstelle aus Palms Adressbuch zum Wählen ansteuern. Dabei hilft evtl. www.gsmtool.de.

Ein Programm, mit dem man die im Adressbuch gespeicherten Telefonnummern über den Lautsprecher als Wähltöne ausgeben lassen könnte, so daß man den Palm nur noch ans Telefon halten muß, um zu wählen scheitert leider an der technischen Unzulänglichkeit des Palms. Siehe die ausführliche Besprechung.

Gleiches gilt auch für den Nachbau Handsprings Visor

Einige Palm-Nachbauten haben bessere Audiosysteme (Handera, Sony). Bei diesen könnte das Wählen funbktionieren. Bei TRGpro und Handera wurde das berichtet.

Der Programmstarter (Launcher) sieht komisch aus / funktioniert nicht mehr (richtig)!

Möglicherweise wurde ein alternativer Launcher (Launcher III etc.) nach einem Test wieder entfernt. Diese darf man aber i.A. nicht so einfach löschen (s. Anleitungen).
Lösung: Den Launcher noch einmal installieren, dann (in diesem Launcher!) in den Einstellungen den Schalter deaktivieren, der den Standard-Launcher abschaltet. Anschliessend dann den alternativen Launcher wieder deinstallieren.

Wie synchronisiere ich Netscape Mail mit dem Palm?

Seit dem Communicator 4.5 (für Windows) gibt es dafür Unterstützung. Im Startmenü von Windows unter "NS Communicator/Palm Tools" das "Address Book Palm Sync Install" auswählen und installieren. Da kommt eine Warnung, daß die Adressen nicht mehr mit dem Palm Desktop synced werden, sondern nur noch mit dem Netscape Adressbook. Das muß bestätigt werden. Anschliessend kann im Palm-Desktop unter dem Menü "Hotsync-Benutzerdefiniert". Dort Mail selektieren und "Ändern..." auswählen. Dann unten rechts "MailSetup" klicken. In der Auswahlliste der Mailprogramme gibt es dann auch den Communicator. Anschliessend kann man das Netscape Adressbook wieder deinstaliiern. Der Eintrag in dem MailSetup bleibt dabei bestehen.

Wo bekomme ich ein ROM-Image für den Palm-Emulator her, wenn ich keinen Palm besitze?

Mit einem Palm-Emulator (z.B. POSE (Mac und Windows) oder Copilot) kann man Palm-Programme auf einem PC oder ähnlichen Rechner ablaufen lassen. Zum Betrieb ist dann noch ein sog. ROM-Image notwendig.
Das ROM-Image ist ein Stück Software, dessen Inhalt exakt dem Inhalt des ROMs des Palms entspricht. Dieses kann man, sofern man einen Palm in Besitz hat, einfach über den Cradle aus dem Palm herunterladen. Allerdings scheinen nicht alle ROMs in jedem Emulator (etwa dem xcopilot) zu funktionieren. Siehe dazu auch c't 20/99.
"ROMs von einem Palm mit [installierten] FlashPro [müssen] mit dem Programm Posefix von Handera (www.handera.com) vor der Benutzung bearbeitet werden".
(Michael Rastetter)

USB: " Du musst den USB Treiber vom \Palm ins POSE Verzeichnis kopieren, dann gibts auch die Auswahl USB fürs ROM Transfer. Und natürlich braucht man POSE ab Version 3.3."(Erwin Schomburg)

PalmOS-Emulatoren und ROMs von Visor mögen sich nicht sonderlich. Laut Handspring selbst soll es offiziell gar nicht klappen, aber es geht doch:
" 1. Starten des Palm-Debuggers
2. Auswahl der Verbindung ueber Menue Connection/USB
3. Cursor in das Fenster "Debugger" setzen
4. Den VISOR mit Shortcut.1 in den Debugmodus versetzen
5. Uebertragung des Image starten, dazu im Fenster "Debugger" folgende Zeile eingeben:
save "visor.rom" 10c00000 200000
6. Jetzt sollte die Uebertragung laufen, dauert ca.3 min
7. Nach abgeschlossener Uebertragung erscheint im Debugger-Fenster folgender Text:
100% #2097152 bytes saved from address $10C00000 to file "visor.rom"

Das erstellte Image ist dann in POSE lauffaehig.
"(Andreas Schmidt)

Leider gibt es keine einfache Möglichkeit, an ein ROM-Image für einen Palm-Emulator heranzukommen, wenn man keinen Palm besitzt.

Der offizielle Weg geht über den Palm-Hersteller www.palmos.com. Dieser ist aufwendig und führt nicht immer zum Erfolg.

Das Buch "PalmPilot. Grundlagen, Anwendungen, Tips & Tricks" von Andreas Linke enthält eine CD, die u.a. den PalmOS Emulator und ein deutsches Palm III ROM enthält (im Verzeichnis \entwickl\pose).

Bei www.pdaforum.de/emulator/ gibt es den Palm OS Emulator POSE mit Palm OS 4.0 in Farbe und Skin eines Palm m505. In dieser Version kann beim Beenden allerdings nichts gespeichert werden.

die POSE Version 3.3 macht die spezielle Version von HandEra (www.handera.com/support/developsupport.asp) überflüssig. Von Handera gibt es nach kurzer Online-Registrierung (www.handera.com/support/regdevsignup.asp) umgehend ein entsprechendes ROM zum Selbstausprobieren."

Jeder andere "Möglichkeit" an ein RPM-Abbild zu kommen, falls man keinen Palm besitzt, ist leider illegal, da das ROM des Palms den Copyrightgesetzen unterliegt.

Seit ich auf PalmOS 3.3 gewechselt habe, dauert der HotSync viel länger! Sollte er nicht schneller werden?

Evtl. ist die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle noch auf 57.600 bps gestellt. Unter Prefs | Connection | Direct Serial | Edit | Details kann man sie auf 115.200 bps umstellen.

Viele Upgrader berichten, daß HotSync unter OS 3.3 bis zu 40 Sekunden braucht, um den Usernamen herauszufinden. Das scheint ein Bug zu sein.

Vielfach wird Avantgo verwendet. Nach dem Update auf PalmOS 3.3 passiert es, das beim Hotsync jedesmal die Avantgodatenbank abgespeichert wird. Diese dauert dann einige Minuten.
Lösung: Avantgo auf dem Palm löschen und neu installieren.

Kann man mit dem Palm Autotüren öffnen?

"Mir ist es gelungen mit OmniRemote einen E-Klasse Mercedes zu öffnen. So wie ich das richtig verstehe, ist das [aber] nur einmal möglich, irgendwie werden die Sequenzen wohl ständig geändert und eine aufgezeichnete Sequenz geht nur einmal."
Viele Auto verwenden inzwischen Funk statt Infrarot.

Kann man mit PSION-Geräten Daten austauschen?

"Ist es als Palm User möglch, per Infrarot Daten, z.B Adressen mit einem Psion auszutauschen?"

"Du kannst ganz einfach Adressen (das geht auf jeden Fall, auch ganze Kategorien) und AFAIK Termine (da bin ich mir nicht ganz sicher, wenn es geht, dann aber nur einzelne Termine) über Infrarot vom Palm auf den Psion übertragen. Geht erst ab 5mx, d.h. der klassische 5er bleibt außen vor, aber Revo und Netbook sollten gehen. Das ganze sollte wohl auch umgekehrt funktionieren, vom Psion zum Palm.
Ansonsten: Export vom Palmdesktop als *.csv-Datei, dann Import in den Psion, bzw. umgekehrt." (Andreas Schreiner)

Trotzdem gibt es auch eine Software dafür: www.sodeog.com/productinfo.htm.

Was ist der Unterschied zwischen Palm, Windows CE/Pocket PC und PSION?

Ein Palm ist der Ersatz für ein Notizbuch. Man hat ihn immer dabei, und er braucht nicht viel Pflege. Andererseits ist die Grundausstattung an Programmen etwas spartanisch. Dafür ist die Softwareauswahl im Netz riesengroß.

Windows CE-Geräte versuchen den PC zu imitieren. Das führt zu "umständlicher Bedienung [und zu einem] langsamen System trotz üppiger Hardware" (ct 9/00). Ausserdem sind die Geräte allesamt größer als Palms.

Pocket PCs sollen diese Nachteile nicht mehr haben.

PSION-Geräte haben alle eine Tastatur, und sind ebenfalls größer als Palms.

Oder

Palm
einfach; klein genug, um ihn wirklich immer dabeizuhaben; für Termine und kurze Texte/Notizen, für Techniklaien geeignet

Psion
auch einfach; zu gross, um ihn als 'elektronisches Notizbuch' immer dabeizuhaben; dank Tastatur aber für längere Texte geeignet. Auch für Techniklaien geeignet.

CE
für die Leute, die auch immer die neusten Computerspielereien haben müssen. Was nicht heisst das die Möglichkeiten, die die neuen CE-Geräte teilweise liefern (MP3 etc.) nicht faszinierend sind. Nur als tägliches Arbeitsgerät auf das tägliche Verlass sein muß, sollte das nicht relevant sein.
(Andreas Pieper)

Hotsync geht bei MacOS 9.0,4 und USB nicht mehr

Nach einem Update auf MacOS 9.0.4 bekomme ich beim Hotsync mit meinem an einen USB-Adapter angeschlossenen Palm Fehlermeldungen oder gar keine Verbingung. Warum?

"Bei MacOS 9.0.4 hat Apple die USB-Treiber geändert, was zu Konflikten mit der Hotsync-Software führen kann. Palm ist dieses Problem bekannt und man arbeitet bereits an einer Lösung. Mögliche Workarounds findet man unter www.macfixit.com/reports/macos9.0.x.shtml (Helmut "Dalmet" Reininger)

Seit Mitte Mai 2000 gibt es unter www.palm.com/support/macintosh/hsupdate.html ein Update der HotSync-Software. Damit kann man auch unter MacOS 9.0.4 wieder verlässlich seine Daten mit dem PalmDesktop abgleichen.

Was sind .-Shortcuts und wie gibt man sie ein?

Das sind inoffizielle Funktionen des Betriebssystems, die manchmal ganz hilfreich, manchmal aber auch gefährlich sind.

Am einfachsten gibt man sie ein, indem man in der Merkzettelanwendung ein neues Blatt aufmacht, und dort das Kürzelzeichen (den Kringel nach oben, der ein wenig wie ein kleines Schreibschrift-L aussieht, und dabei unten links anfangen:

   __
  ´  `
  |  |
  |  |
   \,
   / \
  /   \
 *
), eben das "ShortCut"-Zeichen eingibt. Danach kommen dann die u.g. Zeichen.

Nicht jede Funktion gibt es bei jedem Modell und bei jeder PalmOS-Version. Die Liste ist möglicherweise weder korrekt noch Vollständig. Und Anwendung nur auf eigene Gefahr.

  • .1 - Debug Modus serielle Schnittstelle
  • .2 - Debug Modus (sehr gefährlich!)
  • .3 - Selbstabschaltung aus. "Um wieder die automatische Abschaltung zu aktivieren im Programm Einstellungen die Zeit ändern." (Christof Klaiber)
  • .4 - Anzeige Benutzername
  • .5 - Benutzerkonfiguration löschen (gefährlich!)
  • .6 - ROM Datum / Datum des PalmOS ausgeben
  • .7 - Batterie/Akku Typ einstellen. "Mit jeder Eingabe des Shortcuts ändert sich die Konfiguration. Du mußt also die Eingabe so oft wiederholen, bis Deine Stromversorgung angezeigt wird." (Volker Lauke)
  • .8 - Hintergrundbeleuchtung invers (geht wohl nur direkt nach Hardreset). Einfacher ist es mit dem Programm "Greenlighthack".
    "Wer einen *deutschen* Palm mit OS vor 3.5.0 hat *oder* von einem solchen per Datenübernahme aus einem Vollbackup zu einem OS3.5 Gerät gewechselt hat, sieht eben einfach keinen Shortcut.8, da nie implementiert. Wer sich nicht auf Hacks (wie der genannte GreenLight) stützen will, kann ja die Funktionalität 'reinpatchen. Shortcut .8 mit Text "@@" erstellen, synchen (auf Vollbackup achten!), auf PC im Backup mittels Hexeditor den "@@" Text in der Shortcut Datei suchen, gegen (Hex) 03 07 ersetzen, speichern, am Palm Hartreset und neu synchen. Wem dies "zu heiss" ist, alternativ auf Palm nach dem Einfügen des "dummy" Shortcuts die Makrodatei duplizieren (als Werkzeug am Besten RsrcEdit nehmen), im Duplikat die Ersetzung zu 03 07 durchführen und einen normalen Reset durchführen." (Erwin Schomburg)
  • .i - Infrarotempfang aktivieren "Für einmaliges Beamen (Empfang), auch wenn das Feature zur Zeit ausgeschaltet ist. Öffnet ein ca. 5-sekündiges Fenster. (Ingmar Greil)
  • .s - Zwischen Infrarot und seriell umschalten
s.a. www.pdaforum.de/shortcuts/, www.meier-deutschland.de/Pilot/shortcuts.html, www.palmgear.com/faq/faq.cfm?sid=39953320000304165707&faqId=61, und www.qualcode.onlinehome.de/other/shortcuts.html

Eine Nacht im Auto und die Palm-Anzeige geht nicht mehr

"Das ist eine Schwachstelle von vielen elektronischen Geräten mit Flüssigkristalldisplays. Die können einfrieren und auch die Luftfeuchtigkeit, die im sich abkühlenden Auto an allen möglichen Dingen kondensiert, tut ihren Teil dazu, die Elektronik funktionsunfähig zu machen.

Aus diesem Grund steht auch in der Bedienungsanleitung (von meinem WorkPad), daß das Gerät vor Kälte, Nässe und anderen schädlichen Einflüssen zu schützen ist. Das mit der Garantie kann man dann also getrost vergessen."
81ip6l$jpb$1@mosquito.HL.Siemens.DE

Manchmal hat man aber Glück, und das Gerät "taut" wieder auf. Man darf es nur nicht sofort - also noch kalt - wieder einschalten.

Bei Hitze passierte das Gegenteil: Der Kontrast wird immer stärker. Dann muß man mit dem Kontrastregler dagegen halten. Nach Abkühlung des Geräts ist der alte Kontrast wieder da - und da man den Regler ganz runtergestellt hat, sieht man dann nichts mehr! Also wieder heraufregeln.
Aber Vorsicht: Der Verdunkelungseffekt wird oberhalb von ca. 80 Grad eventuell irreversibel.

"Akkus (wie eigentlich auch Batterien) reagieren stark auf Kälte, sie werden leer, das kann sogar zu Beschädigungen führen. Weiterhin ist Kälte nicht so gut fürs Display bzw für den ganzen Palm, da sich Kondenswasser bilden könnte und das den Palm dann schrottet." (Stephan Goedecke)

Mein Palm ist runtergefallen und tut es jetzt nicht mehr (richtig)

Wenn die Anzeige flackert, das Gerät dauernd piept oder ähnliches auftritt und ein Reset nichts nützt oder wenn der Palm gar nicht mehr angeht:

Wenn es ein Palm mit Zusatzplatine ist (P1000,5000,Ppers,Ppro,III oder IIIx mit TRG8MB): "Schau mal nach, ob die Speicherkarte fest sitzt. Dazu muß der Palm aufgeschraubt werden."

"Öffne die Speicherabdeckung an der Rückseite bzw. schraube den Rückdeckel ab (Garantieverlust!) und überprüfe, ob die Speicherkarte aus ihrem Sitz gerutscht ist - das ist häufig nach einem Sturz der Fall. Zusätzlich kann man die Batteriekontakte bei Bedarf ein klein wenig nachbiegen."

Ähnliches: "Soft- und Hard-Reset gehen nicht, Debug-Modus auch nicht, nix, nur leuchtendes Display. Batterie-Entzug zwecklos..."

"Speicher-Chip-Entzug (ca. 5 Stunden) kombiniert mit Batterie-Entzug hilft!"

Vielleicht ist auch das Display-Kabel vom Stift durchgescheuert (s. "Keine Stifteingabe mehr".) worden.

Wenn bei der Palm V-Serie Resets scheinbar nicht gehen, (oder sie sich scheinbar nicht ausschalten lassen) kann sich der Kontrastknopf verklemmt haben.

Mein Palm geht nicht mehr an!

"Es kommt zu Problemen beim IIIc wenn wen die Akkus tiefentladen wurden. Geht der IIIc in die Notabschaltung und werden anschließend die Batterien wieder aufgeladen, kann es sein, daß die Batteriekontrolle hängt, soll heißen, daß die Batteriekontrolle immernoch meint, die Batterien sind leer und der Palm wieder in die Notabschaltung geht. Hierbei hilft dann nur ein Reset.
Vielleicht hat das mal einer als Akkureset, also eine Reset, den man aufgrund von Problemen mit dem Akku durchführt, bezeichnet."
(Holger Danske)

Der Digitizer lässt sich nicht mehr kalibrieren!

"Mein Digitizer ist derart verstellt, daß ich Buttons am oberen Ende des Bildschirms *nicht* drücken kann. Den Digitizer kann man aber nur dann neu kalibrieren, wenn man in 'Einstellungen" *oben* im Menü den entsprechenden Punkt auswaehlt ..."

Es gibt Hilfsprogramme, die man hotsynct, und die dann nach einem Softreset das Digitizerprogramm aufrufen. DigiFix (www.coopcomp.com/digifix/digifix.html, frei) gehört dazu.
Auch ReDigi (gratis) startet nach einem Softreset selbstätig den Digitizer.
Autodigi (Shareware) kalibriert automatisch nach Reset mit den alten Einstellungen (die übrigens in den 'Unsaved Preferences' gespeichert sind).
Suretap soll auch helfen.

Man kann auch versuchen, die Anwendung 'Willkommen' zu starten. "Und wenn Du da so erst mal nicht hinkommst: So oft auf das Häuschen-Symbol neben dem Grafitti-Bereich klicken, bis die Kategorie auf "Alle" steht, mit der Wipp-Taste nach unten scrollen und Willkommen-Anwendungs-Symbol anklicken."(Andreas Schroeter)

"Ich verwende dafür einen Hack (Easy Launch oder Button Launch) bei dem man u.a. verschiedene Applikationen auf die Hardwarebuttons mappen kann (kurzer, mittlerer, langer Tastendruck). So komme ich über einen Tastendruck immer an den Digitizer[-Einstellungen]..."(Gerhard Busch)

"Mein WPII und mein IIIxe zeigten beide ähnliche Symptome: starke Digitizer-Abweichungen im linken unteren Viertel des Displays. Wenn man in einem Zeichenprogramm mit einem (echten) Lineal versuchte, eine gerade vertikale Linie zu ziehen, bekam man eine Art "Seismogramm" ... horizontale Linien blieben dagegen relativ gerade. [...]
Der Effekt verschwand, nachdem ich die Verschraubung der Rückwand etwas geloest hatte (!).
Offenbar kann es passieren, daß aufgrund mangelnder Fertigungspräzision Teile des Gehäuses auf den Digitizer drücken bzw. ihn verspannen. Dies trifft zumindest auf die alten Plastik-Gehäuse im Palm III - Stil zu."
(Gerd W.)

Der Palm IIIc hat da manchmal einen eingebeauten Standardfehler. Den Kontrast runterstellen hilft meist.

Wenn das alles nichts nützt: Gerät reparieren lassen.

Was ist eigentlich der Tap-Bug?

"Es gibt zwei Sorten von Tap Bugs:

1. Software-Tap Bug. Trat bei älteren Versionen des Palm OS auf, ist inzwischen [ab ca. PalmOS 3.1] ausgemerzt. Symptome: Phantomstriche, das heißt, daß die Software Striche erkannte, wo eigentlich nur ein Punkt eingegeben worden war.

2. Hardware-Tap Bug: Gleiche Symptome wie oben. Um den zu verstehen muß man wissen, daß auf der Glasoberfläche vieler Digitizer eine Doppellage von leitendem Plastikmaterial aufgebracht ist, mit einer nichtleitenden Gelschicht dazwischen. Diese wird durch den Stift zusammengedrückt, und so kann das Gerät erkennen, wo gerade geschrieben wird (sehr kurz gesagt).

Bei neueren Palm-Modellen ist der Abstand der oberen Plastikfolie zur Unterlage erhöht, und statt Gel befindet sich Luft dazwischen. Beides dient möglicherweise dazu, den Tap Bug zu vermeiden.

Daher fühlt sich die Oberfläche des Digitizers auch so weich an. Das Problem entsteht, wenn

a) das Gel ungleichmäßig verteilt ist
b) die obere Plastikschicht Einbeulungen bekommen hat.

Daher ist es teilweise möglich, den Hardware-Tap Bug zu kurieren, durch Massage der Gelschicht (mit der flachen Seite des Fingernagels das Gel in Richtung der fehlerhaften Stelle streichen) oder dadurch, daß man die Schicht strafft (habe ich selbst noch nicht ausprobiert).

Andererseits hat alles eben nur eine endliche Lebensdauer, und wenn ein Digitizer einmal richtig hin ist, ist er hin. Die Graffiti-Software hat eine gewisse ausgleichende Wirkung, weil sie Ausreißer etwas wegmitteln kann, aber bei Punkten ist sie auch machtlos. Bei alternativen Eingabesystemen wie FitalyStamp oder Silkyboard wird es auch schwierig [...].

Man kann allgemein raten: So leicht auf den Digitizer tippen und schreiben wie möglich, dann hält der Schirm länger."

s.a. www.geocities.com/SiliconValley/Campus/9054/tapbuga.html
http://fitaly.com/board/fitalyfaq/posts/40.html

Hannes Frischat

Mein Palm nimmt keine Stifteingabe mehr an!

"Bei einigen Modellen des Palm III (z.B. auch bei meinem) kam es vor, daß der Stylus beim Rein- und Rausschieben aus dem Palm mit der rauhen Oberfläche das Flachbandkabel zwischen Display und Platine an- und eine Ader durchgescheuert hat. Das hat bei mir zu genau diesen Symptomen geführt.
Als mir das damals (Mai 2000) passiert ist, habe ich auf die durchgescheuerte Stelle (es ist ja nur eine Ader des Kabels, nicht das ganze Kabel ;-))) ein bisschen Lötzinn gepackt und dann Sekundenkleber draufgepackt. Jaja, nicht die Ideallösung, aber hat funktioniert. Als dann mein Palm ein, zwei Montate später eine Weiterbildung bei palmhelp.de gemacht hat, habe ich das Kabel dann gegen ein neues austauschen lassen." (Daniel Seifert)

"Bei meinem IIIe habe ich dort ein Stueck Tesafilm drueber geklebt."

Weitere Hinweise unter www.palmhelp.de/Sub1D/hilfe.htm#Flachverb und unter "Palm aufschrauben",

Wie nehme ich den Palm auseinander?

Folgende Beschreibung gilt nur für die IIIer Modelle. Die V-er sind nämlich verklebt.

Ist die Speicherkarte verrutscht, oder man will ihn aus anderen Gründen öffnen verliert man die Garantie der Firma Palm. Dagegen bleibt die gesetzliche Gewährleistungspflicht bestehen, sofern die Arbeiten sachgerecht ausgeführt werden. Dies nachzuweisen dürfte allerdings problematisch werden.

"Batterien entnehmen.

4 Schrauben auf der Rückseite lösen, anständiges Werkzeug verwenden!

An einer Seite in dem Spalt die drei "Haken", die die Gehäuseteile verbinden, mit einem Schraubendreher LEICHT nach Innen drücken, dabei Vorderteil von Rückwand wegspreizen. Gehäuse somit offen.

An beiden Seiten der jetzt sichtbaren Rückseite der Elektronik greifen Krallen (kleine Kunstoffhaken) in passende Aussparungen des Platinenrahmens. Wenn diese NICHT richtig eingerastet sind, kann es im geschlossenen Zustand zu Druckstellen auf dem Digitizer kommen, meistens im Bereich des "Find" (Lupe) Symbols.

Flachbandkabel von der Elektronik zum Display überprüfen / vom Siftschacht wegdrücken, erspart späteren Ärger.

Rückwand aufsetzen, zuschrauben, fertig."
(Andreas Voigt)

Wie kann ich Speicher sparen?

"Programme und Datenbanken die ich nicht oft verwende packe ich mit pz (www.sra.co.jp/people/hoshi/palmos/pz.html). Bei Gebrauch entpacke ich die Programme und lösche sie nach Verwendung wieder vom Palm. Ist Freeware.
Es gibt noch ein zweites Programm (PCompress www1.jump.net/~syenne/pilot/pcomp.html) mit ähnlichen Features. Auch Freeware

Programme die zu groß sind packe ich mit dem Programm !pZip (http://195.128.67.93/). Diese werden on-the-fly gepackt und entpackt. das Programm ist auch recht schnell, da man die Packprozedur overclocken [übertakten] kann. Aber Vorsicht! Overclocking nur auf den alten Palms (ohne Dragonball) einsetzen, da das Programm auf den alten Afterburner I aufsetzt. Läuft aber ohne Probleme im Normalmodus." (Bernd Rentschler)

"Unbrauchbare" Standardanwendungen des Palms wie Kosten und Mail kann und braucht man nicht entfernen. Sie liegen im ROM des Palms, und nehmen deswegen keinen Platz im RAM weg. Siehe auch "Kann ich FlashROM irgendwie nutzen?" in dieser FAQ.

Wie funktioniert die Funktechnik des Palm VII?

Der Palm VII und sein Nachfolger i705 können und dürfen in Europa aufgrund fehlender Funkinfrastruktur nicht als Funk-Palm betrieben werden.

Im Palm VII/i705 ist ein kleiner Sendeempfänger eingebaut. Er arbeitet im Bereich zwischen 895 MHz und 910 MHz. Dies ist der Bereich, wo auch die D-Netz-Handies senden. U.a. ein Grund dafür warum Palm VII/i705 in Mitteleuropa nicht einsetzbar ist.

Die Sendeleistung beträgt offenbar etwa 2 W, die Datenübertragungsrate beträgt ca. 7200 Bit/Sekunde (bps). Zum Vergleich: Die Nenndatenrato für eine Palm-Handy-Kombination ist 9600 bps.

Das vom Palm VII/i705 in der USA benutzte Funknetz "BellSouth Mobitex" ähnelt im Aufbau den GSM-Handy-Funknetzen, ist aber nicht für Sprachübertragung vorgesehen. Es existieren davon in verschiedenen Ländern verschieden Implementierung mit unterschiedlichen technischen Parameter. In Deutschland gibt es z.B. eine nicht öffentlich betriebene, nicht flächendeckende Variante im Frequenzbereich bei 400 MHz. Auch in der USA ist das Netz nur in ca. 260 Städten Ballungsräumen vorhanden.

Fährt ein Palm VII/i705 seine Antenne aus, so versucht er sich an der nächsten Basisstation des "BellSouth Mobitex"-Netzes anzumelden. Gelingt dies, wird er automatisch mit einen Server, der von Palm betrieben wird (palm.net), verbunden. Dieser Server sorgt dann offenbar für die Anbindung ans Internet. Dafür sind dann sog. PQA auf dem Palm notwendig. Dies sind Kleinst-Programme, die Daten wie die URL u.ä. enthalten. (Wie man einen Nicht-Palm VII/i705 PQA-fähig macht, steht auf www.geocities.com/daveinfopage/palmpilot_webclipping.html und etwas weiter unten in dieser FAQ

Dieser Dienst ist gebührenpflichtig.

Laut c't 15/2000 S.174 plant Palm dieses System auch in Europa einzuführen. Die Frage der technischen Realisierung wird vom Palm-Chef recht schwammig mit "Wir möchten möglichst gut mit den Mobilfunknetzbetreibern zusammenarbeiten" beantwortet.

Kommentar:
Zu seiner Entstehungszeit ist diese Struktur ein vernünftige Lösung gewesen. Aber in Europa diesen Dienst in derselben Form einzuführen, wäre ein immenser Aufwand (flächendeckendes neues Netz). Eine vernünftige Lösung wäre ein Palm, der GSM benutzt (sinnvollerweise sogar GPRS für befriedigende Datenrate, und auch für UTMS vorbereitet ist), Denn die GSM-Netze (D1, D2, E+, Viag, sowie deren Pedants in anderen Ländern) sind flächendeckend und einigermassen preiswert. Außerdem ist der Umweg beim Zugriff auf das Internet über palm.net fehlerträchtig und umständlich. Ein (fast) direkter Internetzugriff wie über GSM ist da eleganter. Ausserdem bräuchte man diesen WAP-Unsinn mit seinen ganzen Klimmzügen nicht mehr. Ferner ist zu beachten, daß Internet mehr ist, als nur WWW und ein paar Filmchen.

Dieser Text entstand auf Grundlage von www.cellular.co.za/mobitex.htm, www.mobitex.org/networks/index.html und palm.net sowie eigener Interpretationen.

Wie funktioniert dieses Webclipping?

"Die Software WebClipper, die man mit dem Mobile Internet Kit (MIK) von Palm erwirbt, läuft auch auf den neueren Handspring Visor-Modellen mit OS 3.5, also Prism, Platinum und Edge.

Unabhängig vom WebClipper lädt man kleine PQA-Anwendungen (Palm Query Application), deren einziger Zweck es ist, gezielt eine bestimmte Information aus dem WWW (Internet) zu holen. Die PQAs werden von den jeweiligen Anbietern der Website bereitgestellt. Das geht von Routenbeschreibungen ("MapQuest") über reine Newsdienste (auch für Börse) bis zu aktuellen Flugplänen (American Airlines) oder Mailabruf.

Man ruft die PQA auf, gibt die Frage ein und klickt auf "suchen". Die Applikation startet die Online-Verbindung (z.B. per Handy), die Anfrage läuft über einen Palm-eigenen Server, der sie an den Anbieter weiterleitet, und das ganze geht wesentlich schneller, als per Browser zur Website des Anbieters zu surfen und dort herumzusuchen. Innerhalb weniger Sekunden erscheint die Antwort, die man offline in Ruhe durchlesen kann.
MapQuest etwa überraschte mich damit, dass es nicht nur die kleinste Straße in Hamburg kennt, sondern etwa auch detailliert den Weg von einem winzigen spanischen Dorf an der Costa Blanca in die nächste Großstadt beschrieb.

Eine Vielzahl von PQA-Anwendungen findet man unter http://wireless.palm.net/apps/ - leider ist das meiste davon sehr amerikanisch. Das Angebot hierzulande ist bescheiden, ein paar gute Sachen werden auf der MIK-CD mitgeliefert." (Wilfried Krause)

Warum werden Anwendungen immer größer?

"Bei den Größenangaben von Anwendung/Info handelt es sich nicht um die Größe einzelne Dateien, sondern jeweils um die Menge des Speichers, der von einer Applikation und allen ihr zugeordneten Daten eingenommen wird. Beim Merkzettel sind also die gespeicherten Notizen enthalten, beim Kalender die Termine und beim System unter anderem Einstellungsdateien, in die auch andere Programme Einträge vornehmen können.

Es ist daher ganz natürlich, daß diese Größen im Laufe der Benutzung steigen. Mein System bringt nach einem Hardreset 20 oder 30 KB auf die Waage, liegt aber jetzt, nach Installation und Benutzung diverser Programme, bei 60 KB. Mit dem in OS 3.5.0 auftretenden und in OS 3.5.1 bzw. dem Update 3.5.2 behobenen Speicherleck hat das nichts zu tun. Nur wenn die Systemdatei wirklich groß und bei jedem Reset größer wird, muß man sich um letzteres Gedanken machen."

(Niels Knoop)

Warum steht hier fast nichts über Windows 2000, ME, XP und Solaris?

Bis auf gekennzeichnete Ausnahmen gilt fast alles, was über Windows NT gesagt wird auch für Windows 2000 und XP; alles über Windows 95 auch für Windows 98 und ME, und alles über Linux für viele andere unixartigen Systeme.

Wie deutsche ich das Adress-Programm ein?

"Bei meinem [Palm] ist die komplette Bedienung in deutsch, ausser beim Bearbeiten von Adressen, da kommt dann "Work, Home, etc." - weiss jemand wie man das fixen kann...?"
 
 1. Hotsync (SEHR WICHTIG!)
 2. Backup auf CFCard (wenn vorhanden, auch wichtig bei Fehlern!)
 3. FlashPro [oder ähnliches, wie Filez oder Z'Catalog etc.]
    -> Menü -> Preferences -> [ ] Hide Built-In App RAM Databases
    auschalten (sonst sieht man die Datenbanken nicht)
 4. Alle Datenbanken mit Address*DB löschen:
    AddressCitiesDB
    AddressCompaniesDB
    AddressCountriesDB
    AddressDB
    AddressStatesDB
    AddressTitlesDB
 5. SoftReset.
 6. HotSyncManager -> Benutzerdefiniert (Custom)
    -> "Adressen": Desktop überschreibt Handheld (SEHR WICHTIG!)
    aber nicht als Standard eintragen...
 7. Hotsync (das is' natürlich auch wichtig ;-)
Damit sind die Addresslabel deutschsprachig, die Adressen wieder da und (*freu*) DataBk4 hat nicht gelitten. Alle Links sind da! Auch die Telefonkategorien (Büro, Privat, Handy usw) sind korrekt zugeordnet. Nur die PLZ wird hintenangestellt, das ist (wie ja schon gesagt) ein OS3.51 Problem. Ich werd' nun noch dafür den PLZ-Hack testen."

Aljoscha Rittner

Abgleichen von Aufgaben geht nach Einsatz von EasySync nicht mehr?

"Ich hatte zuvor den Abgleich von PalmDesktop mittels EasySync auf Notes gehabt und wieder zurückgestellt. Seither geht nix mehr."

"EasySync installiert auf dem PDA versteckte Dateien, die ein HotSync mit dem PalmDesktop nicht mehr ermöglichen. Bei Neuinstallation des PalmDesktop tauchen Hieroglyphen auf und eine Meldung, dass Vorgänge vor 1970 nicht verarbeitet werden können.

Für einen Abgleich mit Palm Desktop bei gleichzeitiger Nutzung von EasySync existiert derzeit (9/2000) nur ein Workaraound:

  1. Mittels eines geeigneten PDA Programms (z.B. DBClean bei www.palmdownload.de) die Dateien "Sync...." [ SyncAddressDB, SyncDatebookDB, SyncMailDB, SyncMemoDB und SyncToDoDB] löschen.
  2. HotSync mit Palm Desktop durchführen
  3. Bei erneutem HotSync mit Notes sind die Dateien auf dem PDA wieder vorhanden.
  4. Bei erneutem HotSync mit Palm DeskTop bei Schritt 1. beginnen.
" (Thomas Hess)

"Das Tool "Smarty" (Postcardware, zu finden bei den ueblichen Verdaechtigen) kann die Umstellung zwischen EasySync und dem Palm Desktop vereinfachen" (Bernd Giegerich)

Mein PC schaltet sich nicht ab / friert ein / ACPI geht nicht

Symptom dafür ist z.B. 'Msqsrv32 reagiert nicht' (muß aber nicht sein)

Unter www.palm.com/support/helpnotes/acpi_cradle.html soll es eine Lösung (ein kostenloser Adapter für die Cradleleitung) dafür geben. Anruf bei Palm Deutschland hilft sicherlich.

Ursache ist vermutlich dasselbe Problem, "das auch für den hohen Stromverbrauch verantwortlich ist, wenn der Palm im Cradle steht. Die serielle Verbindung wird (aus Sicht des BIOS/ACPI-Treibers anscheinend noch benötigt -> also ist noch Aktivität da -> also kein Herunterfahren)." (Michael Eyd)
s.a. www.u32.de/palm-faq.html#batterieverlaengern

Die IR-Verbindung zwischen einem Palm und einem Windows ME / Windows 2000-Rechner klappt nicht

Bei Windows 2000 wurde der Infrarot-Treiber (IR-Stack) geändert. Deshalb läuft der IR-Hotsync nicht mehr unter Windows 2000. Dies steht auch auf der 3com-Seite www.palm.com/support/helpnotes/win2k.html.

Seit Ende September 2000 gibt es unter www.palm.com/support/downloads/palmdt_update.html
"einen sog. Palm Desktop Updater für Windows (ca. 4 MB gross). Damit sind die meisten Windows 2000 Probleme gelöst, Insbesondere auch das der fehlenden virtuellen COM Ports.
Das Update lässt sich nach Auskunft der deutschen Palm-Hotline direkt über ein deutsches Palm Desktop mit Hotsync Manager 3.1 installieren Danach macht man bei "Lokal" und "Modem" die Häkchen weg und freut sich über problemloses Hotsyncen mit Infrarot" (Clemens Beckstein)

"IrCOMM2k ist ein Treiber für Windows 2000. Er bildet einen seriellen Anschluß nach, über den man per Infrarot mit mobilen Geräten Daten austauschen kann. Beispielsweise können bestimmte Handys als Modem oder Faxgerät genutzt werden. Palmtops mit Infrarot-Interface lassen sich drahtlos mit dem PC synchronisieren. Jeder kann IrCOMM2k frei verwenden und weitergeben. Außerdem sind auch die Quellcodes verfügbar: IrCOMM2k ist ein Open-Source-Projekt und unterliegt der GPL." www.palminfo.de/pilot/Software/Details/2857.shtml

Vorher gab es Lösungsansätze auf www.pilot.sk

Mit dem Cradle kann man aber immer ganz normal hotsyncen. Da hat wiederum der Visor Probleme; Die neuste Version der Hotsync-Software von www.handspring.com herunterladen (mit Win2000-Unterstützung). Dann klappt der Hotsync ohne Probleme.
Tip: Vorher die alte Software deinstallieren.
s.a. http://handspring.modusmedia.nl/handspring_duits/products/visorfaq.asp#q1a

Und um das ganze zu vervollständigen gibt es analogen Ärger natürlich auch mit Widows ME. Hier hilft eine Anleitung auf www.berghoff.net/palm/me_ir.htm weiter.

Was bedeutet die Fehlermeldung: "konnte den TCP/IP-Verbindungs-Socket nicht initialisieren"?

"Ich bekomme bei jedem Start die Fehlermeldung vom HotSync Manager: "Der HotSync Manager konnte den TCP/IP-Verbindungs-Socket nicht initialisieren..."

"Grund ist, dass unter Win2k Infrarotgeraete aehnlich wie Netzwerkgeraete behandelt werden, der zugehoerige "Netzwerksupport" aber erst installiert wird, wenn auch das Infrarot-Geraet installiert wird.

[..] Abhilfe: Egal ob ein Infrarotgeraet am Rechner ist:
Infrarotgerät unter Win2k installieren (z.B. Tekmar IR 210b), damit wird die "Netzwerkunterstuetzung" installiert.

Wenn wirklich ein Infrarotgeraet am Rechner ist, das passend konfigurieren.

Wenn kein Infrarotgeraet dran ist, das installierte Infrarotgeraet im Geraetemanager deaktivieren (sondst geht kein lokaler Hotsync mehr). Im Hotsync-Manager weder bei Netzwerk noch bei lokal ein Haekchen, falls ueber IrDA gesynct werden soll." (Clemens Beckstein)

Welche Cradle / Kabel / Schnittstelle kann man untereinader austauschen?

Folgendes Palmzubehör kann man untereinander meistens austauschen (jeweils pro Zeile) (ohne Gewähr):
  • III, IIIe, IIIx, IIIxe, IIIc, VII, VIIx, Handera
  • V, Vx
  • M100, M105
  • M125, M500, M505, i705
"Gibt es einen Unterschied bei der Schnittstelle zwischen Palm III und Palm Pilot Professional? Läßt sich dasselbe Kabel für HotSync usw. benutzen?"
"Die Stecker sind identisch. Das Cradle vom IIIer-Typ ist nicht abwärts-kompatibel, das Ur-Cradle aber passt auch für das IIIer-Gehäuse."

Kann man den IIIc auch am Kabel des IIIx syncen?
"Ja." (Erwin Schomburg)
"Passen und synchronisieren würden beide in beiden Stationen, aber laden wird der 3c nur in seiner eigenen Wiege."

Der Cradle des M105 lässt sich auch durch den M100 nutzen, und der M105 kann das Kabel des M100 nutzen.

"Der m100 passt nicht auf das IIIer Cradle. [Man kann] das m100 Hotsync Kabel für m100 und IIIxe benutzen." (J.Klug)

"Geht die Palm-Tastatur für dem m10x/III auch für den Handera 330?" "Das ganze IIIer Palm-Zeug passt." (Sigmar Tode)

Taugt die Palmpix-Kamera für den Palm etwas?

"Ob sich die Anschaffung lohnt, hängt zuallererst mal von deinen Ansprüchen ab. Ein zweiter Helmut Newton wirst du damit sicher nicht (obwohl, so gewisse Unschärfen, die die Palmpix produziert, sind da schon hilfreich). Als Ersatz für eine "richtige" Digicam kommt die Palmpix auch eher weniger in Frage. Als Ersatz für die klobigen und miesbildrigen Polaroids, als "visueller Notizblock", als Gadget, das man immer dabeihat - 10 von 10.

Die Bilder werden auf dem Palm in einem Graustufenmodus dargestellt, der dir viel Phantasie abverlangt. Auf dem PC allerdings kommen sie in TrueColor, also bunticht.

Die Auflösung ist fix VGA, also 640x480. Auf dem Bidschirm, als Internet-Bild oder für Informationszwecke ist das voll ausreichend, zum Tintenstrahl-Normalpapierausdruck sind die Bilder, na, sagen wir mal, überraschend - sie sehen wirklich wie echte Fotos aus (VGA ist etwas weniger als A4 bei normalen Druckereinstellungen). Wie sie auf Glanzpapier und mit 6-Farben-Druck werden, entzieht sich meiner Kenntnis und meinen Möglichkeiten.

Problem: Durch den verwendeten CMOS-Chip treten bei der Palmpix gerne Randunschärfen auf, vor allem in den Ecken. Die sind allerdings fix, einmal unscharf, immer unscharf - allerdings ist Kodak das Problem wohl bewusst, die Kamera wird anstandslos auf Garantie getauscht (ich habe jetzt Nummer drei, die ist ganz OK)." (Uli Lachmuth)

Wie kann ich mit dem Palm drucken?

Es gibt zwei Möglichkeiten: "IR Print Suite" und "PalmPrint"

PalmPrint wird von der Palmsoftware eher unterstuetzt, so z.B. von JFILE Pro, ThinkDB, SmartDoc.
Die eingesetzte Palmsoftware muß das grundsätzlich unterstützen, dann ist die Ausgabe mit z.B. PalmPrint möglich. Ohne diese Unterstützung ist mit PalmPrint lediglich der Ausdruck von Memos, Adressen und ToDo-Listen möglich.

Palm und Sun / Solaris?

"Ich benutze PDASync von Sun unter Solaris 2.7. - siehe www.sun.com/software/solaris/pdasync/. In Solaris 2.8. ist das schon mit drin.

Das Ganze ist in Java geschrieben - Java musst du also auf deiner Sun schon haben. Installation von PDASync erfordert aber keine root-Rechte. Die Synchronisation erfolgt mit den Solaris-Desktop-Anwendungen Kalender und Adressbuch. Memos sind ganz normale Textfiles auf der Sun. Installieren von Palm-Anwendungen geht auch. Und es wird auch ein Backup-Verzeichnis aller Palm-Anwendungen erzeugt (habe ich schon erfolgreich zum Rueckspeichern genutzt als mein Palm mal platt war) Aber ein ganz grosser Bug ist im Kalender-Sync :-( In der verwendeten Java-Class wird die Timezone falsch interpretiert :-( aus Middle-European wird Middle-Eastern und alle Kalendereintrage sind um 3h30min verschoben :-((( Wie die in 2.8 enthaltene Version das macht weiss ich nicht." (Hans-Joachim Schulze)

Warum funktionieren die Visor-Modelle am USB-Port unter Widows 2000 nicht?

"Der deutsche PalmDesktop (im speziellen HotSync) ist zu alt. Eine neuere PalmDesktop Version findet man unter www.handspring.com/support/ts_soft_download.jhtml. Man muß nur die Hotsync-Komponente des englischen Paketes installieren. Diese sollte mit Outlook und dem deutschen PalmDesktop ohne Probleme zusammenarbeiten. " (Rainer Schmeil)

Wie kann man mit mehreren Outlookordnern abgleichen?

"Mit der bei den meisten neueren Palms mitgelieferten Software zum Abgleich mit Outlook (PocketMirror, www.chapura.com) können nur die jeweiligen Standardordner von Outlook synchronisiert werden. Wer einen zweiten Ordner synchronisieren will (z.B. einen sog. "öffentlichen Ordner" [oder einem Unterordnern]) muß auf kostenpflichtige Zusatzsoftware ausweichen, z.B. auf PocketMirror ab der Version 3.0 Professional oder auf DektopToGo (www.dataviz.com)." (Andreas Meier)

Gibt es in PalmOS 4.0 das Program Kosten nicht mehr?

Nein. Das Programm 'Kosten' ('Expense') gibt es nicht mehr. Jedes beliebige Datenbankprogramm kann da als Ersatz dienen.

Die Sonderfunktionen der Tasten gehen nicht

"Ich wundere mich, warum ich nicht mehr beim wiederholten Drücken der [Kalender]-Taste durch die 4 verschiedenen Ansichten gehen kann. Bleibt immer bei der Tagesansicht."

"Unter Einstellungen, Tasten nochmal Taste mit [Kalender] belegen!" (Ingo Meyer)
Analoges hilft auch, wenn durch längeres Drücken des Adressen-Knopfes das Übertragen der Visitenkarte nicht anspringt.

Scherz, Spass und Skurriles

Eigentlich braucht man auch keinen Palm: http://maennerseiten.de/palmmobil.htm

Der Palm III lässt sich auch mit Mignon-Batterien betreiben: www.palmhelp.de/Sub1D/Sub2D/akkus.htm#PalmAA

Das Horrorkabinett: http://www.pdaforum.de/palmfriedhof/

Hier lacht der Palm-User über einen Windows Pocket-PC-Anwender - allerdings ist die Pointe unübersetzbar:
Customer: My palmtop won't turn on
Support: Did the Battery run out, maybe?
Customer: No, it doesn't use batteries. It's Windows powered.

Ein Palm-FAQ-Lied gibt es auch.

Testbericht Terminkalender/Filofax

"Leider steigt der physikalische Raumbedarf dieser Geräte mit ihrer Speichergrösse. Das Gewicht leider auch. Versuche ergaben, daß bei gleichem Speicherausbau wie beim Palm das Gewicht des Filofaxes auf über 15 kg (!) anstieg und der Raumbedarf etwa dem einer Getränkekiste gleicht. Dabei waren hier nur Datenbanken im spiel und keine komplexen Erweiterungen. Deren Umsetzung würde leider den Zeitaufwand bei weitem sprengen. Durch das hohe Gewicht und den enormen Platzbedarf wurde das Gerät als nicht benutzbar eingestuft und zuhause belassen.

Die Benutzeroberfläche wurde als intuitiv und leicht erlernbar eingestuft. Allerdings verfügt sie über eine äusserst schlechte Suchfunktion, die zudem extrem langsam arbeitet. Auch können keinerlei Automatismen eingesetzt werden (z.b. wiederkehrende Termine automatisch eintragen...). Auch verfügt die Grundversion nicht über eine Uhr oder Alarmfunktion. Eine vorhandene Alarmfunktion ist nur manuell mit dem Terminkalender verknüpfbar. Ebenfalls negativ aufgefallen ist die mangelhafte Korrekturmöglichkeit der eingegebenen Daten. Bei der verwendung von Bleistift muß mit schleichendem Datenverlust gerechnet werden, bei der verwendung von Kugelschreiber muß die Speicherzelle bei Falscheingabe u.U. vernichtet werden, verliert aber auf jeden Fall massiv an Speicherplatz.

Das gerät verfügt ausserdem nicht über eine Beleuchtung, so daß die Benutzung bei Dunkelheit nicht möglich ist. eine Datensicherung ist nur mit erheblichem Aufwand auf ein ähnliches Speichermedium möglich, ein entprechendes Backupgerät ist in Privathaushalten oft nicht zu finden.

Fazit: Für Liebhaber nostalgischer Hardware mit wenig Speicherbedarf" (Ralf Handel)


Autoren

Dieser Text entstand auf Grundlage von Beiträgen der Teilnehmer von de.comp.sys.handhelds.palm-pilot. Sollte sich jemand nicht wiederfinden, bitte per E-Mail melden.

Albert Koellner, Alexander Greisle, Alexander Forst-Rakoczy, Alexander Schinner, Alexander Wagner, Aljoscha Rittner, "Andreas / gwlaotse bei aol.com", Andreas Meier, Andreas Pieper, Andreas Rohrschneider, Andreas Schmidt, Andreas Schreiner, Andreas Schroeter, Andreas Voigt, Arnd Baumgarten, Bernd Giegerich, Bernd Rentschler, Burkard Schoof, Christian Beck, Christian Feichtner, Christian Goetze, Christian Kral, Christof Klaiber, Christoph Sternberg, Clemens Beckstein, Daniel Probst, Daniel Seifert, Dennis Koerner, Detlef Peukert, Dietmar Belloff, Eduard Wulff, Erich Schitter, Erik Sternischa, Erwin Schomburg, Florian Rist, Frank Czichos, Frank Eiche, Frank Reinhardt, Frank Schnekenbuehl, Gerd W., Gerhard Busch, Götz Burger, Guido Bolenski, Guenther Meyer, Gunther Schmidt Haiko Cyriaks, Hannes Frischat, Hanno Mueller, Hans-Joachim Schulze, Helmut "Dalmet" Reininger, Herbert Hertramph, Holger Danske, Holger Schauer, Ingmar Greil, Ingo Untiedt, Jan Albrecht, Jan Exner, Jean Pierre Wenzel, Jens Krinke, Jochen Jansen, Johannes Koehler, Johannes Raffler, Johannes Twittmann, Jos Dreesen, Jörg Kalkowski, Jörn Stein, Jürgen Röser, Jürgen Schwister, J.Klug, Kai Rode, Karsten Schulz, Klaus Rieke, Klaus Rosanowski, Lars Biskupek, Lars Humbeck, Lutz Mohnhaupt, Marc Fauser, Marc Haber, Marius Reiner, Markus Fuenfrocken Markus Tondorf, Martin Reicher, Martin Schweikert, Mathias Böwe, Michael Eyd, Michael Kranzhoff, Michael Preuss, Michael Rastetter, "M8Marian bei aol.com", Niels Knoop, Norbert Borody, Oezguer Ucar, Oliver Stoer, Pascal B. Kreil, Patrick Arend, Peter Coenen, Rainer Schmeil, Ralf Handel, Remo Hofer, René Tschirley, Robert Flach, Robert Weck, Sigmar Tode, Simon Peter, Stefan Hendricks, Stefan A. Kaeufer, Stefan Indra, Stephan Elter, Stephan Goedecke, Sven Kloppenburg, S. Schneider, Thomas Drebert, Thomas Heier, Thomas Hess, Thomas Kempkes, Thomas Schewe, Thomas Theurich, Thorsten Sommer, Torsten Krueger, Torsten Pierro, Thomas Wefers, Thorolf Godawa, Udo Hennig, Ulrich Eberl, Uwe Lippke, Vedat Yetkin, Volker Lauke, Will Berghoff, Walter Hofmann, Walter Koch, Werner Miedl.

Schluß jetzt

Korrekturen und Ergänzugnen zu diesem FAQ bitte an die Usenet-Gruppe de.comp.sys.handhelds.palm-pilot

Alle Angaben in diesem Text sind ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Dieser Text ist (wie alle Werke) urheberrechtlich geschützt. Er ist unter den Bedingungen der Open Publication License, Version 0.4 oder höher verfügbar.