#include 'std.incl' #-- Folgende sind optional #-- Beliebig viele Schlagworte #-- Nicht ändern:

(Video Disc Recorder) ist ein -Programm, das mit Hilfe einer oder mehrerer -Karten aus einem PC einen vollwertigen Festplattenrekorder mit Fernsehanschluß macht. Alle Funktionen sind mit einer beliebiger Fernbedienung steuerbar.

Bei mir läuft eine Technotrend "Full-Featured"-Karte - also eine Karte, die neben dem Satelitenempfänger auch noch einen Hardware-MPEG-Dekoder hat und dadurch die CPU des Wirtsrechners entlastet. Da ich in Sichtweite einer unkleinen peinlichen ohne Bier, aber mit großer Bahnhofskapelle und befinde, hatte ich mir recht früh auch noch eine DVB-T-Karte zugelegt.

Eigene Patches und Plugins

Alle meine Patches und Plugins stehen unter der .

Devstatus-Plugin für vdr

Ich hatte das (OSD-Anzeige geplanter Aufnahmen und deren Konflikte) für vdr 1,6 ein wenig aufgeblasen (es zeigte auch Kartentyp, Signalstärke und die laufenden Kanäle an) und in "Devstatus" (Devicestatus = Gerätezustand) umbenannt.

Eine an VDR 2.* angepasste Version 0.5 gibt es von Karl Melscher auf

Ältere Versionen:

  • (18.2.09, Funktioniert ab 1.6.0; getestet unter vdr 1.6.0.).
  • (ab vdr 1.6.0)
  • (ab vdr 1.5.7)

Control-Plugin für vdr 1.4.7 und 1.6.0

Das (Fernsteuerung des vdr per Telnet) hatte bis zu Version 0.0.2a ein paar lästige Bugs:
  • Bei Beendigung einer Telnetsitzung durch Strg-C stürzte vdr meist nach dem nächsten Tastedruck, ansonsten aber nach spätestens drei Minuten ab
  • Verwendete man Strg-Z zum Schließen, schoss man den Telnetclient ab oder schloss man z.B. Putty unter Windows mit Alt-F4 oder dem Fensterschliessbutton, so kam es auf einmal auf dem vdr zu einer CPU-Belastung nahe 100% (immerhin stürzte vdr nicht ab).
  • Das Plugin ließ sich unter vdr 1.4.7 und vdr 1.6.0 nicht compilieren
Ich glaube nun (auch unter Verwendung eines Patches von urig at vdr-portal) alle diese Bugs beseitigt zu haben. Der Einfachheit halber veröffentliche ich hier das gesamte Control-Plugin in der neuen Version 0.0.2a-kw3 (). Die Originalversion 0.0.2a (ohne meine Fixes) gibt es .

Timeline-Plugin-Patch für vdr 1.6.0

Das (OSD-Anzeige geplanter Aufnahmen und deren Konflikte) lief nicht unter vdr 1.6.0. Ich habe es entsprechend angepasst.

Patches

Nachfolgend einige für vdr. Anzuwenden sind sie im Quellverzeichnis von vdr auf der Kommandozeile z.B.

    patch -p1 < vdr-1.4.5-kw-004.diff
Danach per "make" neu compilieren. Auch die Plugins sind neu zu übersetzen: "make plugins".

kw-Sammelpatch für vdr

Und hier der Sammlpatch, den ich selber einsetze. Er enthält alle meine eigenen Patches und Änderungen sowie die mir nützlichen fremden Patches. Alle Patches sind ggfs. an die jeweiligen vdr-Version angepasst. Die Patches sind, falls nicht anders vermerkt, nicht einzeln erhältlich. Die von den Patches vorgenommenen Kodeänderungen sind aber teilweise in den Kommentaren patchweise markiert (z.B. // kw-cfp ).
  • Download neuester Patch:
  • Download älterer Patch:
  • Download älterer Patch:
Derzeit (vdr 1.6.0-kw-006) sind in dem Sammelpatch diese Einzelpatches enthalten:
  • vdr-1.4.7-audioindexer.patch (von Reinhard Nissl, )
    Mit diesem Patch wird die Wiedergabe von Radioaufnahmen endlich brauchbar (Spulen funktioniert und die Längenangaben sind korrekt). Zitat des Autors: "you may have noticed that radio recordings report a length which is much larger than the actual playtime of the recording. This is a result of VDR generating an index entry for every audio frame, but audio frames provide most often only 24 ms of music while VDR's recording length calculation is based on 40 ms per index entry. The attached patch fixes cRemux to only generate an index entry whenever the recorded amount of music crosses a 40 ms boundary." (seit 25.10.07)
  • w_epgfix (von und , )
    zur Vermeidung doppelter EPG-Einträge bei schlampigen EPG-Anbietern (z.B. Prosiebensat1). (seit 1.4.3-kw-003)
  • Cuttime-Patch (2006-05-14) von Udo Richter () // +cuttime-patch
    Passt beim Schneiden die Zeit im Verzeichnisnamen an. Dadurch können aus einer Sendung mehrere Teile einzeln herausgeschnitten werden, ohne daß vorherige Schnittergebnisse überschrieben werden (seit 1.4.2-kw)
  • Rename Recordings Patch von Torsten Kunkel () // tk-rrp
    Umbennen von Aufzeichnungen per Fernbedienung (im Sammelpatch per Taste "8")
  • Menu Selection Patch von Peter Dittmann ()
    Es können alle Menüpunkte, auch diejenigen jenseits 9, per Zahleneingabe angesprungen werden.
  • Recording-Length-Patch von Tobias Faust (, von mir geändert lt. "liemikuutio"-Patch). // tf-rlp
    Zeigt die Länge von Aufzeichnungen an.
  • Channelfilter-Patch 0.5 von Walter Koch // kw-cfp
    Filtern der Kanalliste. Beschreibung siehe unten
  • Singlestep/JumpingSecond-Patch von Tobias Faust und Walter Koch.
    Siehe unten.
  • Einfaches Aufzeichnungssortieren-Patch (simple record sort patch) von Walter Koch () //kw-srsp .
    Anleitung s.u.
  • Patch zum Ersetzen des Menüpunktes "Programm" durch das EPGSEARCH-Plugin ()
    Dieser Patch stammt aus dem EPGSEARCH-Plugin, ist aber auch ohne das EPGSEARCH-Plugin problemlos; er macht dann einfach nichts.
  • Wareagle-Iconpatch ()
    Schönere Icons. Mit willkürlichen Änderungen meinerseits.
  • Diverse kleine Layoutänderungen von OSD-Listen u.ä.
  • Klarere deutsche Texte ("Ändern" statt "Edit", "Programmvorschau" statt "Programm" u.ä.)
In der aktuellen Version wieder entfernte Patches:
  • Der ursprünglich enthaltene Easy-Input-Patch ist seit vdr 1.3.38 in vdr integriert und daher nicht mehr hier drin
  • Alternative channel-patch (vdr-1.4.0_AlternativeChannelPatch_0.0.3) //acp
    Der Patch erweitert VDR um die Möglichkeit, jedem Kanal einen Alternativ-Kanal für eine Aufnahme zu hinterlegen. Damit ist es möglich in einem System mit mehreren Empfangsarten (z.B. DVB-C und analoge Kanäle) einen Fallback auf einen analogen Kanal für die Aufnahme eines qualitativ besseren DVB-C Kanals einzurichten. (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=52862) Für diesen muß im vdr-Config-Verzeichnis ein Datei namens channels_alternative.conf vorhanden sein. (seit 1.4.6.kw-005 drin; seit 1.6.0-kw-006 entfernt mangels eigener Nutzung)
  • LNBsharing-patch (configurableLNBshare-VDR_1.4.3.patch) //ML
    Mit dem LNB-Sharing-Patch können zwei oder mehr DVB-Karten ein Antennenkabel sowie den angeschlossenen LNB gemeinsam nutzen, ohne dass es zu gegenseitigen Störungen kommt. (http://lötzke.de/vdr.html, http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Lnbsharing-patch) (seit 1.4.6.kw-005 drin; seit 1.6.0-kw-006 entfernt mangels Nutzung)
  • recordsshowfree-patch 0.2 () //kw
    Der Patch ist für die Anzeige des freien Platzes auf der Platte auch auf der Aufnahmenlisteseite. Bislang wird der freie Platz nur im vdr-Hauptmenü angezeigt. Viel nützlicher ist er aber auf der Seite mit der Aufnahmeliste. Denn dort springt der gemeine vdr-Nutzer ja gerne mal direkt hin (Default: Rote Taste der Fernbedienung, sofern kein Menü angezeigt ist). (seit 1.4.6.kw-005 drin; seit 1.6.0-kw-007 entfernt, da nun in vdr selber drin)

Recordsshowfree-Patch

Der Patch sorgt für die Anzeige des freien Platzes auf der Platte auch auf der Aufnahmenlisteseite. Bislang wird der freie Platz nur im vdr-Hauptmenü angezeigt. Viel nützlicher ist er aber in der Aufnahmeliste. Denn dort springt der gemeine vdr-Nutzer ja gerne mal direkt hin (Default: Rote Taste der Fernbedienung, sofern kein Menü angezeigt ist).
Ab vdr-Version 1.5.15 ist diese Funktion im Original-vdr selber eingebaut.

(07.06.07)

  • Der Patch ist nun für 1.4.6 getestet, geht aber wohl auch für ältere und neuere Version
  • Die Anzeige wird nun aktualisiert, wenn z.B. Aufnahmen gelöscht wurden
  • Das Format der Anzeige ist geändet und sieht nun ungefähr so aus:
    Disk 95%, 4:40 (7,0 GB) frei

  • erste Version (für vdr 1.4.5)

Aufnahmen sortieren

Durch Betätigen der Taste "0" wird das aktuelle Aufnahmeverzeichnis sofort umsortiert: Beim ersten Male wird es alphabetisch sortiert, beim zweiten Male chronologisch, beim dritten Male wieder alphabetisch etc. Die neue Sortierart wird bei Änderungen in der Statuszeile unten angezeigt.
Die aktuelle Sortierart wird für jedes andere Aufnahmeverzeichnis, in das man danach wechselt beibehalten. Ausnahme: Das Hauptverzeichnis ist immer chronologisch geordnet.
Die Taste Null wurde in Analogie zur Kanalliste gewählt - auch dort dient die Null der Sortierung. Das kollidiert zwar bei einigen Patchsammlungen mit der Belegung der 0 zum Umbenennen von Aufnahmen. Aber einheitliche Bedienung ist m.E. wichtiger.
Der Patch ist gegen ein originales vdr 1.3.37, sollte aber auch gegen frühere Versionen funktionieren, da der Patch nur wenig ändert.

Download:

Singlestep/JumpingSecond-Patch

Dieser Patch ermöglicht es bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen durch Druck auf die Fernbedienungstaste "1" bzw. "3" nahezu einzelbildweise wie beim Schnittmarkenverschieben zurück- bzw. vorzuspulen, ohne vorher händisch Schnittmarken setzen zu müssen.

Ausserdem wird die Spulgeschwindigkeit für die grüne und die gelbe Taste beim Festhalten von einer auf fünf Minuten pro Schritt erhöht. Bei Einzeldrücken bleibt es weiterhin bei ein-Minute-Schritten So kann ein Film extrem schnell komplett durchgespult werden. Im Plugin-Setup kann man die Sprungweiten einstellen.

Dieser Patch ist inzwischen im aufgegangen. Näheres bitte dort einsehen.

Ältere Version für vdr 1.3.31: (geht vermutlich auch für viele ältere Versionen, hat aber keine Setupfunktion)

Noch ältere Version (ohne fünf-Minute-Schritte)
Getestet ist dieser Patch von mir für die vdr-Versionen 1.3.6, 1.3.12, 1.3.15 und 1.3.17. Auch für 1.2.6. soll er laut Fremdberichten funktionieren.

Channelfilter-Patch 0.0.2

Mit dem Patch kann man in der Kanalliste (Punkt 2 im Hauptmenü) Einträge filtern. Ausserdem werden dort Kanalattribute angezeigt ("t" = TV, "r" = Radio, "d"=Daten/MHP, "x"=verschlüsselt).

Drückt man in der Liste die Taste "2", so werden nur noch Fernsehsender angezeigt (also keine Radiosender, keine veraltete Einträge und keine Standbildersender)

Drückt man die Taste "3" so werden nur noch Radiosender angezeigt.

Drückt man die "4", so werden alle verschlüsselten Kanäle (caid größer 4) ausgeblendet. Drückt man die "4" nochmal, so werden die verschlüsselten Kanäle wieder eingeblendet. Das funktioniert auch im Zusammenhang mit den anderen Filtern: Drückt man z.B. die "2" und die "4", so werden nur unverschlüsselte TV-Kanäle aufgelistet.

Das Filtern funktioniert auch zusammen mit dem vdr-eigenen Sortieren (Taste "0"). Die Taste "1" oder das Beenden und Wiederaufrufen der Kanalliste stellt jederzeit den originalen Zustand wieder her.

Der Patch ist auf vdr 1.3.31 und 1.3.33 getestet, geht aber wohl auch mit älteren Version. Es fehlt allerdings noch die Übersetzungen.

Download:
Download:


Liste mit diversen Fernseh- und Radiokanälen. Zwei davon sind verschlüsselt ("x")


Nach Drücken von "4" werden die verschlüsselten Kanäle nicht mehr angezeigt

# #

Funktionen des vdr

# #Hier ein paar Bildschirmfotos zur Illustration einiger vdr-Funktionen. #Das Aussehen der Anzeigeelemente ist über verschiedene "Skins" fast beliebig änderbar: # # #

Programminfos ()

# EPG-Einblendung beim Zappen: #
# EPG beim Zappen #

# # EPG "Was läuft jetzt" - Liste aller Sendungen, die zur Zeit laufen. #
# EPG - Was läuft jetzt #

# # EPG gibt es auch im Programmzeitschriften-Format #
# EPG alternativ #
#
# Durch Druck auf "OK" auf der Fernbedienung sieht man Details der Sendung. #
# #
# Leider sind viele Sender sehr schlampig bei der Bereitstellung solcher Infos. # # #

Aufnahmeprogrammierung

# #Entweder jederzeit als Sofortaufnahme per Fernbedienung. #Oder einfach aus dem EPG heraus. #
#Sendung auswählen: #
# #
#Durch Druck auf die rote Taste der Fernbedienung #kann man die ausgewählte Sendung als Aufnahme planen: #
# #
#Durch Druck auf die Taste "OK" der Fenbedienung wird die Aufnahme bestätigt. #

#Eine Liste aller geplanten Aufnahmen gibt es natürlich auch (die nächste ist oben): #
# # # #

Abspielen von Videos

#(nicht nur von Selbstaufgezechnetem) #
#Aus der Liste der Aufzeichnungen einfach die gewünschte Ausnahme auswählen: #
# #
# #Jetzt "OK" drücken, und die Aufzeichnung wird abgespielt: #
#Wiedergabe von Videos #
#Die Fortschrittsanzeige bei der Wiedergabe ist natürlich nur optional #
# # #

Videotext

#Ein Zusatzmodul bietet Videotext mit riesigen Seitenspeicher. #Die Schrift ist leider nicht optimal. #
#Videotextbeispiel # # #

Bild-im-Bild

# Hier ARD und ZDF bei der gleichzeitigen Übertragung der EM-2004-Gruppenspiele # Schweden-Dänemark (groß, farbig) und Italien-Bulgarien (klein, schwarz-weiß) #
# Bild in Bild # #

DVD-Spieler

#Ist im PC ein DVD-Laufwerk eingebaut, so kann man natürlich auch DVDs und CDs abspielen. #Mit Zusatzmodulen lassen sich vdr-Aufnahmen auch auf DVD brennen. # #

Nachteile

#

#Die Nachteile seien auch nicht verschwiegen. Das Umschalten auf einen anderen #Kanal dauert relativ lange - bei mir eine bis drei Sekunden. Und wenn ein Sender #ein zu schwaches Signal bringt, neigt die DVB-Karte zur Aufmüpfigkeit, so daß #vdr (den keine Schuld triftt) neu starten muß. Das führt dann zu einem unschönen #Aussetzer. #

# #

Links