#include 'std.incl'

<set-var  seitentitel="Die heim(at)liche Seite von Walter">
<set-var    fachstand="1. Mai 2016">
<set-var        motto="Frage nicht, was freie Software für Dich tun kann, sondern frage was Du für freie Software tun kannst">
<set-var  mottoquelle="John F. Gnunnedy">
<set-var mottobegriff="John F. Kennedy">

<schlagwort "Hauptseite">
<schlagwort "JavaScript">
<schlagwort "u32">
<schlagwort "Moin">

<set-var  meta-description="Die Seiten von W.Koch mit alten Besserwissereien und nicht ganz so neuer Software">

<set-var cvs:revision="$Revision: 679 $" />
<set-var cvs:date="$Date: 2019-10-06 15:50:29 +0200 (So, 06. Okt 2019) $" />

<kopf>

<h3> Wegen wildgewordener Bots: Die Fußballseite ist nur noch per User "alle" und Passwort "alle" nutzbar. </h3>

<p>
Tja. Alle Welt hat eine &quot;Homepage&quot;, also mu&szlig; ich wohl auch
eine haben&nbsp;...
<!-- ... und dieser Satz steht schon seit 1995 so da :-) -->
Also schreibe ich ein wenig was über

<href url="handy.html" name="Handys">, 
<href url="hacker.html" name="Hacker">,    
<href url="software.html" name="Software"> 
und 
<href url="irrtum.html" name="Irrtümer">.
</p>


<h2 align="center"> Warum ... </h2>


<h3 align="center"> ... dieser seltsame Domänenname 'u32.de'?</h3>
<p>   
 Er ist kurz, und daher gut zu merken. Nebenbei ist es die 
 Bezeichnung für einen Datentypen in bestimmten Entwicklungsumgebungen. 
</p>
<p>
 Nein, der Name hat nichts mit Fußballmannnschaften, einer U-Bahn-Linie oder 
 einem <wikipedia Begriff="U 32" name="U-Boot"> zu tun.
</p>


<h3 align="center"> ... ich immer "Moin" als Anrede in E-Mails benutze </h3>
<p>
 Ich habe zwar gar nichts mit Norddeutschland zu tun.
 Aber als ich meine ersten E-Mails schrieb, war das 
 benutzte <wikipedia Begriff="Packet_Radio" name="Netz"> sehr dünn,
 und die meisten aktiven <href url="http://www.nordlink.org/" name="Leute"> kamen aus
 der Gegend Hannover/Braunschweig. Und die benutzten in E-Mails immer "Moin" als Anrede.
 Und so dachte ich, das sei netzüblich.  Als ich den wahren Grund merkte
 (eben daß es Norddeutsche sind), war ich schon zu alt, um mich noch zu 
 ändern. :-)
</p>
 
<h3 align="center"> ... ich häufig 'ss' statt '&szlig;' schreibe </h3>
<p>   
 Wie ich feststellen mußte, habe ich eine heftige 
 &szlig;-Schw&auml;che. Sie r&uuml;hrt offenbar daher, da&szlig; ich
 jahrelang auf nicht umlautf&auml;higen Systemen tippte, und mir das
 nun nicht mehr abgewöhnen kann. Die zur Zeit ("zurzeit"!) zwar abflauende, 
 aber deutliche Schneisen hinterlassende 
 Rechtschreibreform mit ihren zahlreichen Abwandlungen 
 (<href url="http://www.zeit.de/zeitschreibung/index" name="Die Zeit">, 
  <href url="http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/article9S8V9-1.292028" name="NZZ">,
  <href url="http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,87520,00.html" name="FAZ">,
 ...) trägt auch nicht gerade zu meiner Entwirrung bei. Und es gilt auch hier
 der letzte Halbsatz der vorherigen Frage.
</p>


<fuss>
